Keep on mapping!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hasse dramatische Auftritte, aber ich will auch nicht einfach so verschwinden. Nach einmal drüber Schlafen (und ich hab nicht besonders gut geschlafen) habe ich heute beschlossen, mich aus diesem Forum zu verabschieden.

Grund 1 ist Prince Kassads im Naturpark-Spessart-Thread geäußerter Vorwurf, ich hätte ihm gegenüber eine Morddrohung ausgesprochen. Das habe ich nicht, es gab zwischen uns keinerlei Kommunikation über die hier öffentlich einsehbaren Forenbeiträge hinaus, die jeder nachlesen kann. Selbst wenn eine Richtigstellung kommt, was ich nach über 24 Stunden kaum noch hoffe, wird das an meinem Usernamen hängen bleiben – ich werde im Forum immer der sein, der einem Kollegen gedroht hat, schließlich gibt es ohne Feuer ja keinen Rauch. Da ich ein friedlicher und freundlicher Mensch bin, niemals jemandem etwas Schlimmes angetan oder auch nur gewünscht habe und hier ausschließlich an guter, konstruktiver Zusammenarbeit interessiert bin, halte ich einen solchen Ruf nicht aus, und es würde mir wohl auch schwerfallen, mit dem Kollegen weiter zusammenzuarbeiten.

Grund 2 ist der (per Mail geäußerte) Vorwurf der Moderation, ich hätte die Eskalation bewusst betrieben. Das erschreckt mich, weil ich offenbar aggressiv wirke, ohne es selbst zu merken; es war in der Diskussion nie meine Absicht, den Kollegen weiter auf die Palme zu treiben. Doch offenbar war das der Fall – dann tue ich dem Forum insgesamt nicht gut, entschuldige mich hiermit für meine zu spöttischen Formulierungen und muss an meiner Kommunikation arbeiten.

Was den Vorwurf der Morddrohung angeht, kann ich mir folgende Szenarien vorstellen:

a) Der Kollege hat eine meiner Äußerungen in der Diskussion vollkommen in den falschen Hals bekommen. Dann soll er bitte sagen, welche, damit das richtiggestellt werden kann. Ich habe jetzt meine Posts alle nochmal dreimal durchgelesen, mir fällt nichts Missverständliches auf.

b) Der Kollege hat tatsächlich eine entsprechende Mail oder PN mit meinem Absender bekommen. Die stammt dann definitiv nicht von mir. In dem Fall fordere ich ihn auf, dies über die Moderation an mich weiterleiten zu lassen, damit ich Anzeige gegen unbekannt wegen Identitätsdiebstahl und Rufschädigung erstatten kann. Tut er das nicht, macht er sich der Verdeckung schuldig. Hinweis ans Forum: Wenn hier einer umgeht, der so etwas macht, kann es jederzeit auch einen von euch treffen.

c) Der Kollege hat in einem Traum und/oder unter Drogeneinfluss eine nicht stattgefundene Eskalation wahrgenommen, die er jetzt für real hält.

Möglichkeit d), dass der Kollege ganz bewusst Unwahres behauptet (also lügt), um mich in der Diskussion zu diskreditieren, möchte ich eigentlich ausschließen. Ich will einfach nicht glauben, dass hier jemand so etwas macht.

Auch meine Mitarbeit am OSM-Projekt wird vorerst ruhen, zumal ich keine Gegenaktionen von seiten eines möglicherweise paranoiden Kollegen provozieren möchte, für den ich jetzt wohl ein rotes Tuch bin. Kreuzschnabel hat in gut 4 Jahren 11.619 CS hochgeladen und fast eine halbe Million Nodes erzeugt. Das reicht eigentlich, oder?

Die Mailadresse osm@einklich.net bleibt empfangsbereit.

Bleibt mir nur noch, euch allen einschließlich Prince Kassad für die bisherige gute Zusammenarbeit zu danken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber es wird nach dem substanzlosen Vorwurf einer üblen Straftat an mich nie wieder dasselbe sein. Ich hab da keine dicke Haut, und ich will auch gar keine haben.

–ks

Nur ein kleiner böser Kommentar:
Wenn er dich vergraulen wollte hat er sein Ziel erreicht.
Jetzt ist sowohl er (weil gebannt), als auch du gegangen. Ihr habt euch beide meiner Einschätzung nach relativ viel beteiligt…
Wird ruhiger werden, was ich nicht als positiv ansehe…

Habe ich zumindest nicht so empfunden.

Bleibt Dein Super-OSM-Tutorial Online und darf es weiterhin verlinkt werden?

Ich fände es schade, wenn ich deine Beiträge nicht mehr lesen kann. Habe die eigentlich stets als konstruktiv empfunden, auch wenn ich mit dir nicht immer einer Meinung war. Und: wer soll bitteschön jetzt die immer wieder vorkommenden Monsterkreuzungen entwirren??
Kreuzschnabel, du wirst hier noch gebraucht!

@ks: ich an deiner Stelle hätte nicht die Flinte ins Korn geworfen, gerade in der Situation erst recht nicht…

genau so sehe ich das auch!

Ich auch nicht, im Gegenteil. In meinen Augen haben alle anderen Mitdisskutenten jeder auf seine Weise konstruktiv und sachlich in deinem Sinne argumentiert.

Mapper, die in der Vergangenheit für sich einen “Territorial-Anspruch” für ein Gebiet erhoben haben oder sich durch eigenwillige Ansichten irgendwann hervortaten, hatten im Endeffekt keine “Überlebenschance”… ich erinnere mal an einen Mapper im Bereich hier in Brandenburg, im Landkreis Oder-Spree… Namen nenne ich nicht… Dem “Mapping-Schaden” der dadurch produziert wurde, begegne ich immer noch, nach Jahren… …einige, die länger dabei sind, werden sich vielleicht noch erinnern…

Lieber kreuzschnabel. Ich schätze dich als einen erfahrenen Mapper ein, der sich auch auch viel und gerne mit Leidenschaft und Liebe fürs Detail fürs Mapping einsetzt.

+1

überlege es dir noch ein mal…

Grüße aus dem Spreewald,

Sven

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren: Nimm lieber eine Auszeit als Deinen Abschied. Im Internet zu diskutieren ist immer eine “gefahrgeneigte Tätigkeit”, weil man dem anderen nicht in die Augen sehen kann. Schau mal in zwei-drei Monaten, wie die Welt dann aussieht, anstatt jetzt die Tür zuzuschließen und den Schlüssel wegzuwerfen.

Schloesse mich streckenkundler und den anderen an.
Kreuzschnabel, bitte mach weiter !!
Peter

Lieber ks, so immerwaehrend ist das Netz (und alles andere) auch wieder nicht. Waere schade, wenn Du die Entscheidung aufrecht laesst!

Um welchen Thread geht es denn?

Erledigt: Ist wohl dieser hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67000

Ich hatte die betreffende Diskussion bislang nicht verfolgt, da ich die letzten zwei Wochen im Urlaub kaum Internetzugang hatte. Aufgrund dieses Threads habe ich die Diskussion nachgelesen, da ich Kreuzschnabel stets als ein engagiertes, respektvolles und sachliches Mitglied der OSM-“Gemeinde” erlebt habe.
Mein Ergebnis:
Ich bin erschrocken über Prince Kassads Auftreten dort, erst die erpresserische Androhung, sich aus OSM zu verabschieden, die ich nicht sachlich nachvollziehen kann, dann dieses Gerede von Hausverboten und dann dieser anhand der Diskussion nicht nachvollziehbare Vorwurf, Kreuzschnabel habe ihm den Tod gewünscht. Die Reaktion von Nop finde ich da ehrlich gesagt etwas schwach. Was dort von Prince Kassad geäußert wurde, würde sogar einen Ausschluss von Prince Kassad rechtfertigen, es sei denn, er könnte Beweise vorbringen, dass Kreuzschnabel entgegen seiner Beteuerung per Mail oder auf irgendwelchen anderen Kommunikationskanälen irgendetwas getan hätte, was Prince Kassads Äußerungen irgendwie zumindest nachvollziehbar erscheinen ließe.
Die Postings von Kreuzschnabel in der Spessart-Diskussion sind zwar engagiert, ich empfinde sie aber nicht als eskalierend oder unangemessen.
Es kann nicht sein, dass nun jemand wie Kreuzschnabel für sich keinen anderen Weg sieht, als sich zurückziehen. Aber ich kann seine Reaktion absolut verstehen. Ich habe Respekt davon, wie respektvoll sich Kreuzschnabel trotz des ungeheuerlichen Verhaltens von Prince Kassad trotzdem gegenüber diesem äußert.
Ich erwarte, dass Prince Kassad entweder nun eindeutige Belege für seinen Vorwurf bringt, dass ihm Kreuzschnabel den Tode wünsche oder hier seine Äußerungen mindestens zurücknimmt. Der Schaden, den diese Äußerungen angerichtet haben, ist zwar damit auch nicht mehr zu reparieren, aber es wäre das Mindeste, was man erwarten kann.
Verunglimpfungen sind strafrechtlich relevante Tatbestände! Und ohne irgendwelche Belege muss ich davon ausgehen, dass es sich um Verunglimpfung handelt. Kreuzschnabel sollte sich durchaus überlegen, ob er eine Strafanzeige wegen öffentlicher Verunglimpfung stellt.

+1
Auch wenn ich beim ersten Lesen dieses Beitrages von Pfad-Finder die Aussage bedenklich fand, bin ich nach dem Lesen des Threads der Meinung, dass eine Ruhepause definitiv die bessere Lösung ist. Die habe ich auch bereits hinter mir, nach dem man mich von “offizieller” Stelle mit unsachlichen Argumenten angemacht hat, dass ich eine Eskalation verursacht hätte.

Also bitte: Komm wieder!

Georg V. (user_5359)

Hallo kreuzschnabel,
mit Bestürzung lese ich gerade von deinem Entschluss, in dem Wissen dass mein thread der Auslöser für die persönlichen Angriffe gegen dich war. Danke dass du meine Position engagiert aber mit Sachargumenten vertreten hast, als ich den ungut verlaufenden Dissens von PN ins Forum gesetzt hatte. Dass sich dort eine ähnliche Entwicklung abzeichnen würde, hatte ich nicht erwartet.

Ich gebe zu, dass ich die Reaktion der Moderation auch nicht recht verstanden habe, aber nicht wusste, was vielleicht hinter den Kullissen abgelaufen war. Deine Reaktion ist verständlich, aber ich möchte dich wie Georg V bitten: Komm wieder!

Cepesko

Ich habe gerade gesehen, dass Forumsnutzer Prince Kassad gesperrt ist. Ich hätte es gut gefunden, wenn darüber von Moderatorseite eine entsprechende Info hier an geeigneter Stelle gepostet worden wäre, oder habe ich da etwas übersehen?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=758040#p758040

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67000

im Beitrag Nr. 46

(Ich weiß nicht, wie ich das direkt verlinken kann.)

ok, sorry, den Teil des Satzes hatte ich wohl gelesen, aber offensichtlich nicht verarbeitet.

Hallo kreuzschnabel,

schade von dir zu hören, das aufgrund der stattgefunden Diskussion, du dich jetzt entscheidest die OSM-Arbeit ruhen zu lassen. Es war immer wieder ein Vergnügen mit dir zu arbeiten und ich würde mich freuen, wenn du weiterhin aktiv bleibst.

Schönen Gruß aus HH und der Mosel.

Siehe hier.

Ich denke, das Volker aka kreuzschnabel das Hobby OSM sehr schnell vermissen wird, wenn man sich so sehr engagiert wie er und wie es andere tun. Ich glaube, das alle Kollegen, die mehr machen als nur am Wochenende im Sessel ein paar Kleinigkeiten zu taggen, dann solche, die sich mit den Problemen von Anfängern beschäftigen, programmieren, sich im OSM Wiki engagieren oder, oder … das Hobby OpenStreetMap von Grund auf gerne machen, gar nicht mehr wegkommen von der einfangenden Atmosphäre in dieser Community. Das man sich im intensiven Austausch mit den Kollegen gleichen Interesses auch schon mal zofft, liegt in der Natur des Menschen seit Jahrtausenden, mal zieht man sich grämend zurück, mal winkt man ab und alle können einen den Buckel runterrutschen oder man streitet sich tagelang um Kleinigkeiten. Geht’s euch mit euren privaten Partnern nicht ander’s? Volker wird sicher zurückkommen, zumal ich sein Tutorial nicht mehr verlinken kann (z.B. in die Wochennotiz). Aufrufen geht, verlinken nicht, Serverfehler: (502 Bad Gateway nginx/1.10.3 (Ubuntu))

Hallo kreuzschnabel,

auch von mir: Bleib bitte hier! Deine Expertise ist wichtig für das Forum! Wie heißt es doch so “schön”: Was stört es eine deutsche Eiche, wenn …

Auf Deine Meinungsänderung hoffend

tracker51

Da ist man Urlaubsbedingt mal eine Weile nicht so intensiv mit dem Mitlesen im Forum beschäftigt, entschließt sich dann doch, den Thread über den von mir aus weit entfernten, aber “höchst wichtigen” Spessart zu besichtigen und erfährt nebenbei von der Fast-Auflösung des deutschen Forums, bei dem KS nach meinem Empfinden ja eine der tragenden Säulen ist, eine leicht kantige Säule.
Rundgeschliffene stromlinienförmige Leute braucht die Welt nicht, da gibt"s schon genug Lemminge, in diesem Sinne: schon traurig das Ganze… Ich würde KS jedenfalls vermissen hier.