Dokumentation zur Overpass API

Hallo zusammen,

es gibt jetzt ein nutzbares Handbuch zur Overpass API
https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/

Das Handbuch soll einerseits den Wunsch nach einer umfassenden Dokumentation erfüllen, andererseits Features jenseits von schlichtem key=value und Bounding-Box mehr Mappern zugänglich machen. Unter anderem deswegen ist es auf Deutsch verfügbar, Englisch und Französisch werden folgen.

Zwar befindet sich das Handbuch noch in Aufbau, aber die wichtigen Kapitel “Einführung”, “Räumliche Datenauswahl” und “Objekte finden” sind bereits einsatzreif. Die übrigen Kapitel und Abschnitte werde ich in den nächsten Monaten nachtragen.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen und werde dazu den Github-Issuetracker, die Mailingliste sowie Mails direkt an mich und auch das Forum lesen.

Viele Grüße,

Roland

Vorab schon mal vielen Dank für das Handbuch.
Studium erfolgt noch.

Grüße

Gute Idee, darauf warte ich seit ca. 150 Jahren,
gern geb ich auch feedback, bei diesem Vorhaben, nur als ein Anfang in Lesereihenfolge:

https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/preface/preface.html

“Sehr vereinzelte Ausnahmen vom Sichtbarkeitserfordernis gibt es. Die einzige uneingeschränkt akzeptierte Ausnahme sind Staats-, Landes- und Gemeindegrenzen.” - als Mapper von Schutzgebieten des Natur- und Landschaftschutzes dachte ich immer, dies sei allgemein akzeptiert.

“Zum ersten Kennenlernen bietet sich das Frontend Overpass Turbo an. Dort werden die Daten auch gleich auf einer Karte angezeigt. Als Beispiel suchen wir nach allem, was den Namen Sylt hat: Dazu wird der Abfragetext nwr[name=“Sylt”]; out center; in den Textbereich links eingetragen und per Klick auf Ausführen …” - wer dies tut sieht erstmal gar nix, wenn er nicht zusätzlich auch noch auf die Daten zoomt, was aber auch an der IMHO wenig durchdachten Anfangsdarstellung von https://overpass-turbo.eu/ liegt (Ja, alle Wege führen nach Rom, aber dieser Bildungsbürger-Gag ist schnell verbraucht).


https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/preface/osm_data_model.html

“Daher gibt es in der Overpass API spezielle Methoden, um auf alte Datenstände zuzugreifen.” - Link funktioniert nicht


https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/preface/design.html

Ich rate mal, dass das ständig verwendete “nwr” für Node+Way+Relation steht? Aber wird das irgendwo erläutert?

“Die Zeilen 2 und 6 enthalten die einfachen Statements …” - Zeilenweise Erklärung ist prima, leserfreundlicher wäre es, wenn die Codezeilen auch entsprechend nummeriert wären.


https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/targets/formats.html - CSV

Als csv-Export-Fan bin ich enttäuscht, wer das liest und die eher sinnfreien (sorry) Beispiele sieht, fragt sich “wer braucht denn das?”

statt das einführende:
“Oft ist es nützlich, Daten in Tabellenform organisieren zu können.”
eher:
“Das CSV-Format ermöglicht es Daten in Tabellenform zu exportieren, die dann z.B. in eine Tabelenkalkulation (Exel, LibreOffice Calc, usw.) importiert, weiterverarbeitet und ausgegeben werden können. Damit ist es mit vergleichsweise einfachen Mitteln möglich, komplexe Auflistungen und Kataster aus aktuellen OSM-Daten zu erzeugen.”

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#CSV_output_mode
sollte verlinkt sein, weil hilfreich

Der letzte Satz: “Bei den jeweiligen Anwendungen ist vermerkt, welche Variante sich eignet.” ist mir ein Rätsel.


Fortsetzung folgt …

Möglicherweise habe ich es übersehen: Wünschenswert wäre ein Kapitel über das Quota-System.

Hintergrund: Vor einigen Tagen hatte ich eine Abfrage definiert, die (erwatungsgemäß) für Deutschland nur wenige Treffer erbringt. Leider hat nach einigen Versuchen das Quota-System weitere Aktivitäten abgewiesen. Es stellte sich die Frage wie das System denn funktioniert. Derzeit scheint es IP-basiert zu sein, was meines Erachtens eher ungünstig ist. Alle Nutzer die über einen Proxy müssen, werden im Quota-Fall mitbestraft. Da Abfragebereich und -komplexität zum Start ja bekannt sind, könnte man z.B. auch über eine Priorisierung der Abfragen nachdenken, die dann auch Langläufer zulassen sollte.

Danke für die Rückeldung.

Zu Naturschutzpark-Grenzen wäre mir zumindest kein Widerspruch bekannt und gemäß https://taginfo.openstreetmap.org/tags/boundary=protected_area#overview ist das auch weitverbreitet und somit akzeptiert. Ich tue mich aber noch mit einer Formulierung schwer, die verhindert, dass wir die Grenze von jedem Wahlkreis und Co. eingetragen bekommen. Persönlich habe ich da nichts gegen, allerdings sind diese Art Grenzen dann doch auf verbreiteten Widerstand gestoßen. Da jeder sein Objekt für das Wichtigste hält, kann ich hier nicht einfach “usw.” schreiben.

Habe den Link jetzt entfernt; es bleibt der spezifische Link mit vorbelegter Abfrage und Bounding-Box.

Das ist auch ein wertvoller und häufiger Hinweis. Die Links gehen auf die beabsichtigten Verweisziele, wenn das Handbuch mal fertig ist. Da es aber viele Leute verwirrt, wenn es die Linkziele noch nicht gibt, sind die Links jetzt erst einmal auf die beste verfügbare Seite verbogen.

Danke, das wird jetzt erläutert.

Die Idee ist sehr gut. Ich habe das mal zum Anlass genommen herauszufinden, ob man die Zeilen numerieren kann, ohne dass man die Nummern als Beifang in die Zwischenablage bekommt - erfreulicherweise kann CSS das mittlerweile.

Es wird noch eine komplette Seite, voraussichtliche URL targets/csv.html, geben, die den CSV-Mode vertieft. Die von Dir gegebene Formulierung ist ein schöner Einleitungssatz dafür. Die Seite wird dann auch die Inhalte aus dem Wiki übernehmen soweit noch aktuell.

Da die Dokumentation größere Teile der Dokumentation im Wiki ablösen soll, würde ich ungerne darauf verweisen.

Der Abschnitt https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/preface/commons.html#quotas erfüllt diesen Zweck.