OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-08-05 16:01:58

drolbr
Member
Registered: 2013-05-12
Posts: 50

Dokumentation zur Overpass API

Hallo zusammen,

es gibt jetzt ein nutzbares Handbuch zur Overpass API
https://dev.overpass-api.de/overpass-doc/de/

Das Handbuch soll einerseits den Wunsch nach einer umfassenden Dokumentation erfüllen, andererseits Features jenseits von schlichtem key=value und Bounding-Box mehr Mappern zugänglich machen. Unter anderem deswegen ist es auf Deutsch verfügbar, Englisch und Französisch werden folgen.

Zwar befindet sich das Handbuch noch in Aufbau, aber die wichtigen Kapitel "Einführung", "Räumliche Datenauswahl" und "Objekte finden" sind bereits einsatzreif. Die übrigen Kapitel und Abschnitte werde ich in den nächsten Monaten nachtragen.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen und werde dazu den Github-Issuetracker, die Mailingliste sowie Mails direkt an mich und auch das Forum lesen.

Viele Grüße,

Roland

Offline

#2 2019-08-05 16:25:40

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,180

Re: Dokumentation zur Overpass API

drolbr wrote:

Über Rückmeldung würde ich mich freuen und werde dazu den Github-Issuetracker, die Mailingliste sowie Mails direkt an mich und auch das Forum lesen.

Viele Grüße,

Roland

Vorab schon mal vielen Dank für das Handbuch.
Studium erfolgt noch.

Grüße

Online

#3 2019-08-14 10:09:36

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 493

Re: Dokumentation zur Overpass API

Gute Idee, darauf warte ich seit ca. 150 Jahren,
gern geb ich auch feedback, bei diesem Vorhaben, nur als ein Anfang in Lesereihenfolge:


https://dev.overpass-api.de/overpass-do … eface.html

"Sehr vereinzelte Ausnahmen vom Sichtbarkeitserfordernis gibt es. Die einzige uneingeschränkt akzeptierte Ausnahme sind Staats-, Landes- und Gemeindegrenzen." - als Mapper von Schutzgebieten des Natur- und Landschaftschutzes dachte ich immer, dies sei allgemein akzeptiert.

"Zum ersten Kennenlernen bietet sich das Frontend Overpass Turbo an. Dort werden die Daten auch gleich auf einer Karte angezeigt. Als Beispiel suchen wir nach allem, was den Namen Sylt hat: Dazu wird der Abfragetext nwr[name="Sylt"]; out center; in den Textbereich links eingetragen und per Klick auf Ausführen ..." - wer dies tut sieht erstmal gar nix, wenn er nicht zusätzlich auch noch auf die Daten zoomt, was aber auch an der IMHO wenig durchdachten Anfangsdarstellung von https://overpass-turbo.eu/ liegt (Ja, alle Wege führen nach Rom, aber dieser Bildungsbürger-Gag ist schnell verbraucht).

---

https://dev.overpass-api.de/overpass-do … model.html

"Daher gibt es in der Overpass API spezielle Methoden, um auf alte Datenstände zuzugreifen." - Link funktioniert nicht

---

https://dev.overpass-api.de/overpass-do … esign.html

Ich *rate* mal, dass das ständig verwendete "nwr" für Node+Way+Relation steht? Aber wird das irgendwo erläutert?

"Die Zeilen 2 und 6 enthalten die einfachen Statements ..." - Zeilenweise Erklärung ist prima, leserfreundlicher wäre es, wenn die Codezeilen auch entsprechend nummeriert wären.

Last edited by Jo Cassel (2019-08-14 12:45:31)

Offline

#4 2019-08-19 06:53:17

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,027
Website

Re: Dokumentation zur Overpass API

Möglicherweise habe ich es übersehen: Wünschenswert wäre ein Kapitel über das Quota-System.

Hintergrund: Vor einigen Tagen hatte ich eine Abfrage definiert, die (erwatungsgemäß) für Deutschland nur wenige Treffer erbringt. Leider hat nach einigen Versuchen das Quota-System weitere Aktivitäten abgewiesen. Es stellte sich die Frage wie das System denn funktioniert. Derzeit scheint es IP-basiert zu sein, was meines Erachtens eher ungünstig ist. Alle Nutzer die über einen Proxy müssen, werden im Quota-Fall mitbestraft. Da Abfragebereich und -komplexität zum Start ja bekannt sind, könnte man z.B. auch über eine Priorisierung der Abfragen nachdenken, die dann auch Langläufer zulassen sollte.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB