OSM für Lageplan nutzen

Wenn man OpenStreetmap für einen Lageplan von mehreren Gebäuden nutzen möchte, gibt es dafür so etwas wie eine Anleitung?

Es sollen auch die Raumpläne der einzelnen Etage für die Gebäude angezeigt werden.
Vermutlich aber nur, wenn man per Klick auf das Gebäude klickt eine Auflistung der Etagen und dann als Bild.
(Bei Interesse kann ich Fragen ob man die Bilder der Etagen für OpenStreetMap freigibt damit sie eingepflegt werden kann. Aber man scheut sich eher davor das selber einzupflegen)

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du eigenlich willst. Brauchst du die tags um das zu machen? Willst du nur OSM nehmen und selbst ein Overlay haben? Auf jeden Fall dürfte https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping schon mal eine gute Anlaufstelle sein.

level- Map?

https://openlevelup.net/?l=0#17/51.04016/13.73483

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLevelUp

Es geht erstmal nicht um indoor.
Wie gesagt wird sich hier wahrscheinlich keiner die Arbeit machen die Daten zu mappen. Bereitstellen höchstens.

Wie greift man die Karte aus OpenStreetMap ab und macht einzelne Gebäude anklickbar mit einem eigenen Menü?
Gibt es dazu eine Anleitung?

Bin mit dem Thema nicht betraut, sondern der Azubi :wink:
Interessiert mich aber :wink:

Aus Deiner Beschreibung rate ich mal folgendes:

  • Lageplan eines (Betreibs-)Geländes
  • Gebäude anklickbar, damit irgendwelche Zusatzinformationen aufgehen (Raumplan, Foto, wasauchimmer …)

Zur Klarstellung:
OSM ist eine Datenbank. Die hübschen Bildchen mit den bunten Linien (Karten) sind nur eine Demo, was man mit den Daten machen kann :wink:

So eine interaktive Karte musst Du Dir selber basteln. Du kannst die vorgefertigten Kacheln (Karten) von OSM als Hintergrund verwenden, aber die Logik, welcher von den bunten Flecken auf der Karte ein Gebäude ist, und was passieren soll wenn man auf diese Fläche klickt ist nicht teil von OSM.

Beschreib doch mal etwas genauer, was Du der Azubi vor hat. Vielleicht hat jemand ja mal schon sowas gemacht. Interaktive Karten auf Basis von OSM-Daten gibt es einige.

Dann vielleicht hiermit:
http://umap.openstreetmap.fr/de/

Wie gesagt - günstig ist ein konkretes zum Beispiel:

  1. soll das zu sehen sein
  2. soll das markiert / ausgewählt werden
  3. soll das angezeigt werden
  4. soll wieder zurück auf 1.

Ja, wollte ich auch gerade vorschlagen. Und wenn das nicht reicht muss man wohl oder übel mit leaflet was basteln.

Danke, umap sieht schon mal gut aus, gebe ich weiter.

Gibt es sowas wie umap eigentlich auch für https://openlevelup.net ?