Autofähren Meersburg - Konstanz und Friedrichshafen - Romanshorn

Hallo,
im OSM-Inspector wird für die Fährlinie Meersburg - Konstanz (https://www.openstreetmap.org/way/180023682) ein Hinweis “way_with_short_or_long_key” angezeigt:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=9.23649&lat=47.68730&zoom=14&opacity=0.34&overlays=node_with_short_or_long_key,way_with_short_or_long_key
Dadurch habe ich bemerkt, daß für die Autofähre Meersburg - Konstanz keine Route-Relation besteht, für die Autofähre Friedrichshafen - Romanshorn (https://www.openstreetmap.org/way/26255860/history) dagegen eine Relation (https://www.openstreetmap.org/relation/391404/history) mit nur einem Mitglied besteht.

Für Fähren, die nur eine Strecke / Linie - wie die Autofähren Meersburg - Konstanz und Friedrichshafen - Romanshorn befahren, wird doch keine Relation benötigt, oder?
Was ist mit den Zielangaben from und to an der Autofähre Meersburg - Konstanz? Können / sollen die nur bei Route-Relationen verwendet werden?

Fragende Grüße

Hoi

Nein, es braucht keine Relation. Grade für Pendelstrecken mit genau zwei Endpunkten ist das ein völliger Overkill. Gilt auch für Luftseilbahnen und Standseilbahnen ohne Zwischenstationen. Zudem gibt es Fälle, wo es IMO kontraproduktiv ist: die Ländeanlagen der FHM in Horgen und Meilen umfassen je zwei Landungsbrücken – wann welche anzufahren bestimmt die FHM (resp. deren Schiffsführer). Dafür dann vier(!) PTv2-Relationen zu erstellen, um jeden möglichen Fall abzudecken bietet kaum eine verwertbare Mehrinformation. Hab dies bei der FHM deswegen auch bleiben lassen, obwohl ich die Anlegestellen auf das PTv2-Schema aktualisiert habe.

Würde sagen, Ja. Das setzen eines to/from ist in PT-Relationen beider Versionen Usanz (wobei es im Grunde nur bei PTv2 wirklich Sinn macht) und hat sich bei “Ein-Linien-Routen” wohl aus der Verwendung in den Relationen heraus eingeschlichen. Strenggenommen würde es allenfalls sogar bedeuten, dass die Fähre nur in einer Richtung verkehrt, was kaum der Fall sein dürfte. Und die beiden Endpunkte sind ja (hoffentlich) sauber getaggt und benannt.

HTH und Grüsse

Also Autofähren gehören für mich nicht zum PT und damit braucht man eigentlich auch keine Relation. Wofür auch. Sollen wir etwa 2 Relationen für jede Fahrtrichtung erstellen mit dem Anlegern und der Route. Das wären dann 3 Mitglieder. Dafür extra eine Relation zu erstellen finde ich unnötig.

Warum sind da eigentlich 2 Way´s? Je eine für die Fahrrichtungen, dann würde das from/to sinn ergeben, was aber eigentlich auch nötig ist, da es keine Relation ist.

Wenn ich auf openstreetmap.org die Strecke Friedrichshafen Romanshorn per PKW ausrechnen lasse führt er mich via Bregenz. Als Fußgänger zeigt er die Fähre an. Als Radfahrer wählt er die Fähre via Konstanz aus.
Auf OsmAnd und ME zeigt er den Weg via Fähre Friedrichshafen an.

Und was hat das mit der Frage “Relation ja oder nein” zu tun?