OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-22 13:04:24

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Was ist "improveosm.org"?

Mir fällt auf, dass ein gewisser Kollegen Einbahnstraßen einträgt, wo keine sind, mit Verweis auf improveosm.org, z. B. https://www.openstreetmap.org/changeset/72512164. Diese Straße ist keine Einbahnstraße und war es auch noch nie.

Kennt jemand diese Webseite, weiß jemand, wo diese Einbahnstraßen herkommen, kann jemand etwas dazu sagen?

edit: der Kommentar oben bezieht sich auf die Hahnenstraße. Die Friedrich-Ebert-Anlage kam erst nachträglich in das noch offene Changeset rein. Das oneway dort verhindert das Abbiegen von der Straße Am Steinheimer Tor aus Richtung Norden nach links in die Friedrich-Ebert-Anlage. Das ist aber vor Ort erlaubt. Revert kommt, sobald das Changeset zu ist.

Last edited by Prince Kassad (2019-07-22 13:11:32)

Offline

#2 2019-07-22 13:18:25

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,579

Re: Was ist "improveosm.org"?

Tools and Data from Telenav,
built for the OpenStreetMap Community

Kannte ich aber auch noch net. cool

Der Editor schlägt anscheinend fehlende Einbahnstraßen anhand "anonymer Userdaten" vor.

Und so eine Automatik kann auch schon mal daneben liegen.

Last edited by chris66 (2019-07-22 13:21:46)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#3 2019-07-22 13:20:29

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 110

Re: Was ist "improveosm.org"?

Telenav sammelt da Positionsdaten von Fahrzeugen, und zumindest irgendwann in der Vergangenheit haben die mal automatische "hier fahren fast alle nur in eine Richtung, schau doch mal vor Ort ob das eine Einbahnstraße ist" Fehlermeldungen erzeugt.

Ich habe das als eigene Webseite in Erinnerung, aber mittlerweile scheint da ein JOSM-Plugin draus geworden zu sein:

https://blog.improveosm.org/en/2019/06/ … or-update/

Ich hab auch in Erinnerung, dass das gerne auch mal false positives generiert hat, gerade bei kleineren Straßen ...

Offline

#4 2019-07-22 13:22:38

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,829

Re: Was ist "improveosm.org"?

Prince Kassad wrote:

Mir fällt auf, dass ein gewisser Kollegen Einbahnstraßen einträgt, wo keine sind, mit Verweis auf improveosm.org, z. B. https://www.openstreetmap.org/changeset/72512164. Diese Straße ist keine Einbahnstraße und war es auch noch nie.

improveosm.org ist für das Finden möglicher Fehler, ersetzt aber niemals die Vorortkenntnisse!

Prince Kassad wrote:

Kennt jemand diese Webseite, weiß jemand, wo diese Einbahnstraßen herkommen, kann jemand etwas dazu sagen?

Die Seite ist von Telenav.
Telenav sammelt Daten über das Fahrverhalten von Verkehrsteilnehmern.
Wenn z.B. 500 Autos in eine Richtung durch eine Straße gefahren sind, aber nur 2 in die andere, dann könnte es sich um eine Einbahnstraße handeln.

Offline

#5 2019-07-22 13:42:20

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 324

Re: Was ist "improveosm.org"?

Gibt es nicht nur als JOSM-Plugin, sondern bspw. auch als Datenebene im ID-Editor (oder auch als Quest für StreetComplete), wo einem bspw. angezeigt wird

Entland diesem Abschnitt von Goethegasse führen 100% der 40 aufgezeichneten Fahrten von n254598345 nach n3161710711. Eine Einbahn (Eigenschaft "oneway") könnte fehlen.

wie bei allen QA Tools ist dann das Problem, wenn diese nicht als Hilfsmittel zur Überprüfung verstanden werden, sondern einfach alles blind geändert wird um die Warnungen zu beseitigen, erst recht bei so niedrigen Zahlen

Neben Einbahnen gibts auch noch mögliche fehlende Abbiegebeschränkungen oder Wege

edit:

Prince Kassad wrote:

edit: der Kommentar oben bezieht sich auf die Hahnenstraße. Die Friedrich-Ebert-Anlage kam erst nachträglich in das noch offene Changeset rein. Das oneway dort verhindert das Abbiegen von der Straße Am Steinheimer Tor aus Richtung Norden nach links in die Friedrich-Ebert-Anlage. Das ist aber vor Ort erlaubt. Revert kommt, sobald das Changeset zu ist.

Bei der Hahnenstraße ist dieser Hinweis zu finden:

ImproveOSM wrote:

Entland diesem Abschnitt von Hahnenstraße führen 97.74436% der 130 aufgezeichneten Fahrten von n1292157664 nach n60411553. Eine Einbahn (Eigenschaft "oneway") könnte fehlen

Last edited by Luzandro (2019-07-22 13:47:07)

Offline

#6 2019-07-22 13:45:28

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,150
Website

Re: Was ist "improveosm.org"?

Mondschein wrote:

improveosm.org ist für das Finden möglicher Fehler, ersetzt aber niemals die Vorortkenntnisse!

+1, wie alle QM Tools sollte man das als Hinweise verstehen, wo man mal nachsehen kann, nicht als Fehler die in jedem Fall gefixt werden müssen. Dieses Missverständnis ist allerdings weitverbreitet und nicht auf einzelne Tools begrenzt

Offline

#7 2019-07-22 13:59:40

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,829

Re: Was ist "improveosm.org"?

Luzandro wrote:

Bei der Hahnenstraße ist dieser Hinweis zu finden:

ImproveOSM wrote:

Entland diesem Abschnitt von Hahnenstraße führen 97.74436% der 130 aufgezeichneten Fahrten von n1292157664 nach n60411553. Eine Einbahn (Eigenschaft "oneway") könnte fehlen

Woher stammt diese Information?
Bei JOSM finde ich nur 130 und gerundete 98%.

Zu der anderen Straße https://www.openstreetmap.org/way/23352784 hat ImproveOSM überhaupt keine Meldung.
Mapillary zeigt hier aber eine Abbiegespur:
https://www.mapillary.com/app/?focus=ph … kyoXEJD8rw
Luftbilder ebenso.
Prince Kassad hat schon bestätigt, dass ein Abbiegen vor Ort erlaubt ist, somit sind diese Informationen auch nicht veraltet.

Offline

#8 2019-07-22 14:14:59

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,150
Website

Re: Was ist "improveosm.org"?

von den reinen Zahlen her ist das schon eher unglaubwürdig, dass jeder 50. eine Einbahnstraße gegen die Richtung nimmt (außer es wären Fahrräder wink )

Offline

#9 2019-07-22 14:32:18

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 429

Re: Was ist "improveosm.org"?

dieterdreist wrote:

von den reinen Zahlen her ist das schon eher unglaubwürdig, dass jeder 50. eine Einbahnstraße gegen die Richtung nimmt

Ich kenne eine (ex-)Einbahnstraße, wo das sogar noch mehr gewesen sein könnten.

Offline

#10 2019-07-22 14:55:49

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,829

Re: Was ist "improveosm.org"?

dieterdreist wrote:

von den reinen Zahlen her ist das schon eher unglaubwürdig, dass jeder 50. eine Einbahnstraße gegen die Richtung nimmt (außer es wären Fahrräder wink )

Es kann durchaus sein, dass jemand deren App im KFZ-Modus laufen hat, aber mit dem Fahrrad fährt. smile
Dann wird die Aufzeichnung fälschlicherweise den KFZ zugeordnet.

Last edited by Mondschein (2019-07-22 14:56:02)

Offline

#11 2019-07-22 17:44:45

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 324

Re: Was ist "improveosm.org"?

Mondschein wrote:
Luzandro wrote:

Bei der Hahnenstraße ist dieser Hinweis zu finden:

ImproveOSM wrote:

Entland diesem Abschnitt von Hahnenstraße führen 97.74436% der 130 aufgezeichneten Fahrten von n1292157664 nach n60411553. Eine Einbahn (Eigenschaft "oneway") könnte fehlen

Woher stammt diese Information?
Bei JOSM finde ich nur 130 und gerundete 98%.

Das ist der Text, den der iD-Editor im Browser anzeigt. Die Rohdaten gibts hier: http://missingroads.skobbler.net/dumps/ … any.csv.gz

Offline

#12 2019-07-22 21:10:33

westnordost
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-07-13
Posts: 405

Re: Was ist "improveosm.org"?

Nicht dass der Eindruck entsteht, StreetComplete würde seinen Nutzern vorschlagen, Straßen die bei improveOSM als "wahrscheinlich Einbahnstraße" markiert sind, als Einbahnstraße zu taggen. Die App fragt einfach:

H1Boi3kKgRsg.png

Ist dies eine Einbahnstraße?
Der Nutzer kann entweder mit Ja oder Nein antworten. Nach der einmaligen Beantwortung wird diese Frage keinem weiteren Nutzer mehr gestellt.

Ich würde vorschlagen, dass wenn du dir sicher bist, dass die Information des Nutzers falsch ist und sich auch nicht kürzlich geändert hat, du ihn im Changeset-Kommentar höflich darauf ansprichst, um herauszufinden wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte. Offenbar ist der Nutzer ja von dort.

Last edited by westnordost (2019-07-22 21:30:23)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB