OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-20 22:19:37

Berioldir
Member
Registered: 2019-06-15
Posts: 5

Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Hallo zusammen,

ich habe einige Tracks mit dem Garmin aufgezeichnet und auf den PC geladen.
In OSM habe ich bis jetzt aber nur die Möglichkeit gefunden, diese hochzuladen, jedoch nicht, MEINE Tracks EXKlUSIV im Browser Editor darzustellen. Das ist schlecht, denn ich möchte ja Wege anhand meiner aufgezeichneten Tracks einzeichnen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Alex

Offline

#2 2019-07-20 22:31:52

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,365

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Ich weiß nicht, ob es im Standard-ID geht. ID kann es zwar grundsätzlich, aber der betreffende Track muß vorher erst mal hochgeladen und ID beim Aufruf explizit übergeben werden

Ich betreibe eine angepaßte Version von ID, der ich genau dieses Feature beigebracht habe. Allerdings ist die auf das Mappen für das Wandern und Reiten zugeschnitten und hat manche andere Dinge wie z.B. Abbiegerelationen nicht mehr drin. Von daher weiß ich nicht wieviel sie Dir weiterhilft.

Du findest sie unter www.wanderreitkarte.de. Im Menü "Kartenwerkzeuge" die Funktion "Track hochladen" wählen.

bye,
           Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#3 2019-07-20 22:33:39

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 973
Website

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

ansonsten kann Josm das ziemlich gut: den Track kann man hochladen oder nicht, einfach die gpx-Dateien ins Josm-Fenster ziehen und sie werden direkt angezeigt.

Offline

#4 2019-07-20 22:51:16

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,242
Website

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Berioldir wrote:

jedoch nicht, MEINE Tracks EXKlUSIV im Browser Editor darzustellen.

das geht in JOSM ganz einfach.

"Datei/Öffnen", GPX auswählen, feddich.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-07-20 22:51:32)

Offline

#5 2019-07-20 23:02:24

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 673

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Man muss zunächst angemeldet sein. Dann auf GPS-Tracks - Meine Tracks ansehen.
Track auswählen bzw. dort auf "bearbeiten" klicken.
Bei mir wird dann ID samt Track geöffnet.

Offline

#6 2019-07-21 08:21:01

Berioldir
Member
Registered: 2019-06-15
Posts: 5

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

@Mammi71:

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe :-)

Offline

#7 2019-07-21 08:48:31

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 335
Website

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Meist ist es aber besser alle GPX-Tracks zu sehen, da man ja aus der "Mittelung" den Wegeverlauf ableiten sollte.
Ausnahmen z.B. Änderung im Wegeverlauf; man möchte einen Radweg seperat einzeichnen und GPX-Spuren von Autos stören; u.ä

Offline

#8 2019-07-21 09:00:53

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,678

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

OPerivar wrote:

Meist ist es aber besser alle GPX-Tracks zu sehen, da man ja aus der "Mittelung" den Wegeverlauf ableiten sollte.

Ob es in ID geht weiß ich nicht, in JOSM jedenfalls landen die eigenen Tracks und die vom Server geladenen in unterschiedlichen Ebenen, die man man einzeln zu- oder ausblenden kann und denen ich oft unterscheidliche Farben verpasse.
Einzelne Tracks sind vor allem im Wald sehr mit Vorsicht zu verwenden. Abweichungen von weit über 10 m sind da keine Seltenheit.

Offline

#9 2019-07-21 10:33:06

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 673

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

seichter wrote:

Ob es in ID geht weiß ich nicht,

alle tracks in dem aktuell bearbeiteten Gebiet kann man anzeigen lassen. Der eigene, zuvor geladene wird andersfarbig angezeigt.

seichter wrote:

Einzelne Tracks sind vor allem im Wald sehr mit Vorsicht zu verwenden. Abweichungen von weit über 10 m sind da keine Seltenheit.

Wenn man zuvor den Luftbildversatz korrigiert und lernt Luftbilder richtig zu interpretieren bekommt man die meisten Straßen und Wege in Wäldern auch hinreichend genau mit Abweichungen unter 5m gemappt.

Offline

#10 2019-07-21 11:10:14

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,678

Re: Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Mammi71 wrote:

Wenn man zuvor den Luftbildversatz korrigiert und lernt Luftbilder richtig zu interpretieren bekommt man die meisten Straßen und Wege in Wäldern auch hinreichend genau mit Abweichungen unter 5m gemappt.

Straßen (meist) - ja.
Wege (path<2m) - naja.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB