OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-20 19:09:32

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 367

osmTracker für android

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu osmTracker für android. Ich hab die App schon lange auf dem Handy und bin heute eher durch Zufall darauf gestossen, dass es schon seit knapp einem halben Jahr eine Aktualisierung (von 0.6.1 auf 0.7.1) gibt welche mir aber bisher nie zum Update vorgeschlagen wurde. Also mal im PlayStore nach osmTracker gesucht und es wurde mir die 0.7.1 angeboten - installiert. Das erste Komische: Jetzt hatte ich zwei osmTracker-Apps nebeneinander auf dem Handy. Bis auf einen kleinen Unterschied im App Thumbnail ersteinmal gleich aber beide können unabhängig voneinander t werden.
Dann hab ich die alte Version deinstalliert und die 0.7.1 gestartet. Bei der alten Version konnte ich manuell ein Feuerwehr.xml einbinden um Feuerwehrspezifische POI´s wie Hydranten zu markieren. Diese Möglichkeit finde ich zzt nicht mehr. Ich kann aber direkt in der App Hydrantenbuttons mit spanischer Erklärung einbinden.
Dann hab ich mal die Aufnahmefunktion gestartet, ein paar Schritte durch die Gegend gemacht, ein paar waypoints gesetzt und dann die Aufnahme beendet. Nun sollte man länger auf den erstellten Tracknamen drücken und im dann erscheinenden Menü auf "als gpx exportieren" tippen. So sollte dann eine gpx-Datei erstellt werden und im Verzeichnis osmTracker abgelegt werden. Klappt aber leider nicht. Nach dem Tippen auf die Exportfunktion erscheint die Fehlermeldung: "to export the gpx-Trace we need to write on the storage".
Ich würde die App ja gerne auf dem Speicher schreiben lassen - aber wie?

Meine beiden Fragen lauten nun:
1. Kann ich - und wenn ja wie - meine alten Feuerwehrsymbole (feuerwehr.xml) wieder einbinden?
2. Wie kann ich android davon überzeugen, dass osmTracker auf den (internen) Speicher schreiben darf damit wieder gpx-Dateien erstellt werden und ich diese weiter z.B. in JOSM o.ä. nutzen kann. Der Speicherort ist App-seitig vorgegeben und kann durch mich nicht geändert werden.

Vielen Dank

PS: Frage zwei konnte ich selbst lösen. Man musste direkt unter Einstellungen - Apps - osmTracker - Berechtigungen noch Speicher als Schreiberlaubnis auswählen. Wenn man einmal an dieser Stelle ist direkt noch Mikrofon und Kamera auswälen um Foto- und Sprachnotuzen zu aktivieren.
Frage 1 konnte ich noch nicht lösen....

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Frage 1 hat sich jetzt auch erledigt. Man muss untter dem Hauptverzeichnis osmtracker ein Unterverzeichnis layouts erstellen und hier die "alte" xml Datei einfügen. Dann kann man dieses Layout auswählen....

Last edited by blaubaer11 (2019-07-20 22:03:57)

Offline

#2 2019-07-21 12:23:20

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,042

Re: osmTracker für android

im Zweifelsfall kannst Du bei Android über due System Einstellungen - Apps - Berechtigungen den Apps Rechte zuweisen und entziehen

Online

#3 2019-07-22 08:34:38

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,829

Re: osmTracker für android

Da hat sich mit Sicherheit mindestens eins von Paketnamen und Zertifikat das zum Paketsignieren verwendet wird geändert. D.h. die Person/Organisation die das in den Playstore gestellt hat, hat geändert.

Das kann harmlos sein, muss aber nicht, sprich ich würde mindestens eine entsprechenden erklärenden Hinweis bei der Beschreibung der App (im Playstore) erwarten. Falls da keiner ist, würde ich vorschlagen den Entwickler zu kontaktieren und auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Offline

#4 2019-07-22 14:13:12

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,829

Re: osmTracker für android

Paketname, Zertifikat und Entwickler haben sich geändert.

Altes Paket, inzwischen nicht mehr verfügbar:
https://play.google.com/store/apps/deta … osmtracker

Neues Paket:
https://play.google.com/store/apps/deta … osmtracker

Da die ursprüngliche Github-Seite
https://github.com/nguillaumin/osmtracker-android
auf die neue Seite weiterleitet
https://github.com/labexp/osmtracker-android
und dort auf das neue Paket bei Google Play verlinkt wird, gehe ich davon aus, dass die Übernahme so in Ordnung war.

Offline

#5 2019-07-22 19:12:26

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 367

Re: osmTracker für android

Danke für die Info ;-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB