OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-18 13:43:52

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 222

Hinweise auf fehlende Lizenzen

Servus,

ich habe in Salzburg bei der Uni die IT-Services eingetragen und dabei gesehen, dass sie einen Screenshot der Karte gemacht haben und den ohne Lizenzhinweis eingebunden haben. Darauf gestern Abend hingewiesen, heute wurde das netterweise schon geändert.

Würde interesse bestehen, hier einfach die Anfragen zu sammeln? So könnte man sehen, wie andere das geschrieben haben, da tu ich mir immer etwas leichter mit dem ganzen?

Wenn generelles Interesse besteht, würde ich das hier als Edit reinpacken und wir könnten das zu einem Sammelthread machen smile

Beste grüße

Offline

#2 2019-07-18 13:52:24

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 588

Re: Hinweise auf fehlende Lizenzen

Sicher!

Offline

#3 2019-07-19 13:17:55

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 222

Re: Hinweise auf fehlende Lizenzen

OpenStreetMap - fehlender Lizenzhinweis auf der Webseite

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe soeben bemerkt, dass Sie einen Hinweis auf https://www.openstreetmap.org/ gesetzt haben ( https://www.openstreetmap.org/note/1847 … &layers=N). Zum eintragen der offenen note habe ich mir gerade Ihre Webseite angesehen https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=59 und mit Freude bemerkt, dass Sie OSM zum anzeigen der Position verwenden, dabei scheinbar aber leider den Lizenzhinweis vergessen haben.

Infos zum Einbinden sind auch unter https://www.openstreetmap.org/copyright/de bzw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ zu finden. Eine einfache Variante OSM Interaktiv einzubinden ist unter http://www.kurtzkurse.de/openstreetmap.htm oder unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _einbinden oder unter https://blog.tappenbeck.net/2014/01/25/ … einbinden/ zu finden.
Die einfachste Variante die Lizenz zu erfüllen, dürfte eine Verlinkung auf der Seite selbst sein sein auf
<a href="http://www.openstreetmap.org/">OpenStreetMap</a><a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">CC-BY-SA</a>

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern am mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
<Mein name>

Was würde ich anders machen beim nächsten mal? Den gesamten zweiten Absatz umformulieren.

Infos zum Einbinden sind unter https://www.openstreetmap.org/copyright/de bzw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ zu finden.

Die einfachste Variante die Lizenz zu erfüllen, ist eine Verlinkung auf der Seite selbst mit folgenden HTML-Tags
<a href="http://www.openstreetmap.org/">© OpenStreetMap contributors</a><a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">CC-BY-SA</a>

Um die Karten interaktiv einzubinden, gibt es im Internet einige Anleitungen:
- http://www.kurtzkurse.de/openstreetmap.htm
- https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _einbinden
- https://blog.tappenbeck.net/2014/01/25/ … einbinden/

Rest würde gleich bleiben, aber so hat das ganze ein bisschen mehr Struktur. Gerne Kritik smile

Beste grüße

Offline

#4 2019-07-20 08:10:40

tquadrat
Member
Registered: 2015-03-03
Posts: 113

Re: Hinweise auf fehlende Lizenzen

Hi,
Es gibt da sogar eine Vorlage im Wiki dafür.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … mple_email
Ich persönlich find das an deiner Mail nix auszusetzen ist. Sie ist sehr höflich und positiv formuliert. Das verhindert das automatische Abwehrverhalten. *thumbsup*

LG Tom

Offline

Board footer

Powered by FluxBB