OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-16 07:57:23

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 87

Highway unpaved braun darstellen?

Hallo,

ich mappe recht viel und bin dabei mit dem (Renn-)Rad unterwegs. Es würde mir sehr helfen, wenn ich auf der Karte die Surface sehen könnte. Es gibt halt doch viele Straßen, die sind unclassified oder residential, aber eben nur wassergebunden.

Man könnte z.B. die Straße bei gravel/unpaved braun einfärben.

Ich habe schon versucht, im tracking-system von https://trac.openstreetmap.org/newticket einen Vorschlag reinzubringen - es gelingt mir einfach nicht.

Viellleicht kann mich da jemand unterstützen ...

Danke, Wolfgang

Offline

#2 2019-07-16 08:04:07

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,735

Re: Highway unpaved braun darstellen?

opendcc wrote:

wenn ich auf der Karte die Surface sehen könnte

Definiere „die Karte“. Es gibt (mindestens) Hunderte von OSM-basierten Karten, darunter auch solche, die surface=* grafisch darstellen. Beispielsweise kannst du das in OsmAnd aktivieren (Karte konfig → Details → Straßenoberfläche).

Bezüglich der Radfahrerkarte halte ich das für eine sehr gute Idee. Die als „Hauptkarte“ geltende osm-carto würde ich damit nicht belasten wollen, die sollte übersichtlich bleiben.

--ks

Online

#3 2019-07-16 08:24:08

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 981
Website

Re: Highway unpaved braun darstellen?

kreuzschnabel wrote:

Die als „Hauptkarte“ geltende osm-carto würde ich damit nicht belasten wollen, die sollte übersichtlich bleiben.


übersichtlich wollen alle. Dass man befestigt von unbefestigten Straßen unterscheiden kann dürfte für viele zur Übersichtlichkeit beitragen, das ist daher prinzipiell gewünscht in Carto, nur dass es bei der letzten Implementierung technische Probleme gab und die Änderung daher erstmal wieder zurückgenommen wurde

Offline

#4 2019-07-16 10:59:33

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,182

Re: Highway unpaved braun darstellen?

Wenn es Dir um die Routenplanung am PC geht, kannst Du mit Overpass Deinen eigenen Kartenstill erstellen.
Beispiel für Einfärbung nach smoothness (Vor dem Ausführen in Einstellungen > Karte >  Kleine Features nicht wie POIs darstellen anklicken):
http://overpass-turbo.eu/s/gTc

Offline

#5 2019-07-16 12:38:59

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 709
Website

Re: Highway unpaved braun darstellen?

Ich werfe auch mal eine Overpass Abfrage rein wink

unclassified oder residential mit Surface gravel/unpaved (braun) ohne paved usw.

http://overpass-turbo.eu/s/KLL

PS: vielleicht ist ja der eine oder andere highway=track dabei wink

Last edited by miche101 (2019-07-16 12:40:31)

Offline

#6 2019-07-16 17:53:49

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 124

Re: Highway unpaved braun darstellen?

miche101 wrote:

Ich werfe auch mal eine Overpass Abfrage rein wink

http://overpass-turbo.eu/s/KLL

Danke, jetzt weiß ich endlich, wo hier in der Gegend überall Kopfsteinpflaster oder Beton ist! roll

Bei den Pseudotracks fehlen dafür compacted und fine_gravel und ground etc. als braune Wege ...

Offline

#7 2019-07-16 19:11:23

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 840

Re: Highway unpaved braun darstellen?

opendcc wrote:

die Straße bei gravel/unpaved braun einfärben

Schau mal auf https://openmtbmap.org/velomaporg/ Zumindest früher wurden dort solche Straßen anders dargestellt (ich glaube wie tracktype grade2).

Offline

#8 2019-07-16 21:28:58

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,366

Re: Highway unpaved braun darstellen?

Die RWK zeigt ungeteerte Straßen ebenfalls wie einen ungeteerten Track an.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#9 2019-07-17 12:41:06

speichennippel
Member
From: Remscheid
Registered: 2010-04-09
Posts: 240
Website

Re: Highway unpaved braun darstellen?

Ich habe es in meinen Karten (für Garmin, Speichenkarte) so gelöst, dass der Grundtyp der Straße wie gehabt dargestellt wird und der besondere surface durch eine seitliche Welle markiert wird. So weiß der Nutzer, dass das kein grade2 ist,  sondern beispielsweise ein unclassified mit surface=earth. Die Welle ist auch noch sichtbar, wenn eine Navigationslinie darüber liegt.
Um welchen surface-Wert es sich handelt, kann man über die Quick-Info anzeigen lassen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB