Strasse mit falschen ele= Tags

Hallo,

beim Durchsehen von Osmose ist mir aufgefallen, dass hier vor vielen Jahren jemand auf der Strasse alle paar Meter ein “ele” Tag mit 8 Nachkommastellen erfasst hat (“ele=128.473388672”). Vereinzelt wurden diese im Laufe der Zeit hier und da bereits auf 3 Nachkommastellen gekürzt. Trotzdem führen diese Einträge nun in Osmose zu einer Menge berechtiger Meldungen (Überflüssige Anzahl von Dezimalstellen).

Leider konnte ich nicht herausfinden woher diese Daten stammen, und der Erfasser ist offenbar seit 7 Jahren im Ruhestand. Ich kann zwar nicht nachmessen was korrekt ist, aber wenn man sich die Daten anschaut ist offensichtlich dass diese zumindest teilweise um über 10 Meter falsch sind!

Es geht um diese ~50 Nodes
https://overpass-turbo.eu/s/KH4
in dieser Stadt
https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.7770/9.1774

Beispiel (die Strasse fällt gleichmäßig Richtung Kreisel ab):
https://www.openstreetmap.org/node/520951 = getaggt als 119 m
https://www.openstreetmap.org/node/520949 = getaggt als 131 m obwohl tiefer als node 520951

Natürlich könnte ich die Nachkommastellen entfernen, aber ist das in diesem Fall sinnvoll? Oder sollten diese ele= Tags hier nicht besser ganz entfernt werden (falsche Daten sind schlechter als keine Daten)?

Gruß,
Jochen

(falls das Teilen via Overpass nicht klappt, hier die Abfrage)


[out:json][timeout:25];

way[highway]({{bbox}})->.w1;
node(w.w1)["ele"](if:!t["natural"])(if:!t["tourism"]);
   
out;
>;
out skel qt;

Ich lösche so einen Mist gnadenlos. Wenn ich bei guter Laune bin, sage ich dem Verursacher Bescheid. Die meisten sind überrascht, dass das überhaupt drin ist. Muss irnkwie seinerzeit automatisch aus einem GPX importiert worden sein.

Wenn sich die ele-Tags zweier fast gleich hoher Stellen um mehrere Meter unterscheiden, dann wurde vermutlich ein Luftdruckhöhenmesser von jemandem verwendet, der nicht weiß, dass die Dinger auf den aktuellen meteorologischen Druck kalibriert werden müssen, wenn sie genau messen sollen. Und zwar auf Zehntel-hPa, da 1 hPa Druckdifferenz nach Faustformel 8 Meter Höhendifferenz entspricht. (Darauf basieren auch die vielen negativen Bewertungen von Luftdruckhöhenmessern in Appstores oder bei Onlineversendern.)

Nachkommastellen weg steht wohl außer Frage, aber auch der Wert vor dem Komma ist höchstens zufällig auch nur annähernd richtig. Wegwerfen und Ruhe ist.

–ks

Das habe ich auch schon mehrfach gesehen. Stammt noch aus der Anfangszeit von OSM, wo fast alles über GPX-Daten eingelesen wurde. Ich glaube, da gab es auch mal eine Funktion (oder gibt es die noch?), wo man gpx-Daten direkt in ways umwandeln konnte. Die vielen Nachkommastellen, die bis in den “subatomaren” Bereich gehen, deuten dann aber auf GPS-Daten hin.

Aber löschen ist ein Sisyphusarbeit. Du erwischt sie nicht alle. Und manche ele-Daten sind auch händisch eingetragen.

Alle paar Meter auf einer Straße deutet allerdings auf etwas automatisches hin.

Gelöscht, erledigt.