Problem mit Fahrspuranzeige von OSMAnd

Ich nutze seit einiger Zeit OSMAnd+ und habe es spasseshalber ab und an auch auf Strecken an, bei denen ich keine Navigation brauche, quasi um Fehler im Tagging zu erkennen…
Ich habe es in dem Profil für Auto so eingestellt, dass mir die Fahrspuren angezeigt werden. Doch habe ich jetzt immer wieder Merkwürdigkeiten angezeigt bekommen, die vermeintlich auf einen Fehler hinweisen. Und wenn ich dann zuhause nachschaue, gibt es keinen Fehler.
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/32729195#map=18/51.83252/9.06287
Auf dieser Straße wurde mir (von Osten kommend) im Bereich der Abzweigung Schorlemer Straße angezeigt, es gebe in meine Richtung zwei Fahrspuren und ich solle davon die linke benutzen. Hä? Woraus schließt OSM dies?
Und vor ein paar Tagen wurde mir hier https://www.openstreetmap.org/way/450768437
von Süden kommend korrekt eine Linksabbiegespur angezeigt und eine Spur geradeaus+rechts - hä? Woher nahm OSMAnd dieses rechts?
Als ich am nächsten Tag dort noch einmal in gleicher Richtung vorbei fuhr, zeigte mit OSMAnd dort die Spuren korrekt an. (und ich hatte zwischendurch kein Kartenupdate)
Hat irgendjemand ähnliches erlebt oder eine Idee, wie so etwas kommt?
(Ich nutze übrigens ausschließlich die Offline-Navigation)

Dass OsmAnd aufs Geratewohl Abbiegespuren erfindet, wo keine im Kartenmaterial stehen, ist mir durchaus vertraut. Anhand welcher Kriterien es das tut, weiß ich nicht.

–ks

Ich habe inzwischen festgestellt, dass OSMAND nicht damit klarkommt, wenn an einem Straßenabschnitt sowohl
lanes=xx eingetragen (also die Gesamtzahl der Fahrspurgen in beide Richtungen) und zusätzlich lanes:forward=xx bzw. lanes:backward=xx (also die Fahrspuren für eine jeweilige Richtung). Anscheinend zählt dann OSMAND beides zusammen und so wird dann schnell mal die doppelte Anzahl der Fahrspuren. Nachdem ich die (überflüssigen) lanes=xx-Angaben entfernt habe und dies per Kartenuptdate auf meinem Smartphone gelandet ist, funktioniert die Fahrspuranzeige auf dem Streckenabschnitt, auf dem ich das ausprobiert habe, einwandfrei.

Was ich dabei nicht ausprobieren konnte ist, ob lanes=xx bereits in Verbindung mit turn:lanes:forward=xx und turn:lanes:backward schon zu Problemen führt. Denn wenn dies auch schon ein Problem sein sollte, hätte ich es ja auch durch das Entfernen von lanes=xx gelöst.

Ich habe mir die Route über https://www.openstreetmap.org/way/450768437 simuliert und bei mir werden dort mit Daten vom 1.9. keine Fahrspuren angezeigt.
Sicher, dass es genau dieser Abschnitt war?

Edit: mit Osmand~3.4.8