OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-05 11:36:46

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

bt747 konvertiert keine Daten mehr

Ich habe den 747s(pro?) und kann seit kurzem die Loggerdaten runter laden, aber kriege die Meldung dass der Filter keine Daten zum Export finden konnte. Egal was ich bei Start/Endedatum einstlele - die Meldung bleibt.
Den Logger hatte ich auch schon komplett zwischendurch geleert, da ich vermutete, dass defekte Daten dabei sind. Fehler ist aber geblieben.

Ich habe hier die binären Loggingdaten als ZIP hochgeladen, falls jemand nachschauen möchte (sind nur 8 MB als BIn bzw. 1kb ZIP):
https://1drv.ms/u/s!AoZm7KfJmaiI4lNhDswIpt472j0E

Hoffe dass jemand damit helfen kann. Im Netz fand ich nur sehr alte Einträge wo ne ältere bt747 Version die Probleme hatte. Ist aber Ewig her.

MfG
Paul

Offline

#2 2019-07-05 12:50:11

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 82

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Hallo,
ich könnte es vielleicht probieren, aber frühestens morgen.

Ich habe selber ein 747 (ich weiß nicht mehr welches Modell, nicht das Pro glaube ich. Die binären Dateien werden bei mir höchstens 4 MB groß) und habe in den letzten Zeiten kleine Problemen festgestellt. Ich erwähne sie hier unten, eventuell hilft es bei der Lösung des Problems.

- Schon seit längem (vielleicht über ein Jahr, vielleicht noch mehr, ich weiß es nicht mehr) bleibt einen Teil der Speicher belegt, nachdem ich das Gerät geleert habe. Gleich nach dem Leeren wird angezeigt, dass vielleicht um die 30% schon belegt sind. Exportiert wird der Bereich anscheinend nicht, er muss aber jedesmal erneut heruntergeladen werden, was Zeit kostet. Das "intelligentes" Herunterladen ist dadurch anscheinend nicht mehr intelligent. Aber sonst zeichnet das Gerät korrekt auf.

- Das Gerät ist vom GPS week rollover-Problem betroffen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das Problem aber nicht genau am 06.04.2019 sondern ein paar Wochen später. Irgendwann bekam ich Zeitpunkte mit Jahr 1999. Der Export lief aber sonst weiter wie üblich. Es gibt aber inzwischen eine Version von der BT747-Software, die das Problem umgeht.

Das Gerät ist auch über 10 Jahre alt. Aber wenn es kaputt geht, wusste ich nicht, was ich als Ersatz nehmen kann.

Offline

#3 2019-07-05 13:10:14

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

JIDB wrote:

Hallo,
ich könnte es vielleicht probieren, aber frühestens morgen

Nur kein Stress  wink   

Ich habe bereits ein neues. Mein altes von 2009 hat vor etwa zwei Jahren aufgegeben - der Speicher ließ sich gar nicht mehr löschen bzw. beim Download schon Fehler gekommen. Die nutzen ja anscheinend EEPROm, was halt irgendwann defekt ist.

Ich kann damit normal aufnehmen, downloaden und auch leeren.  Nur können die Daten nicht konvertiert werden.

Auf die Größe hatte ich bisher nie geachtet..viel ist da an sich auch nicht drauf aktuell. 3000 von 90.000 Punkten?

Last edited by AlphaRay (2019-07-05 13:10:24)

Offline

#4 2019-07-06 11:37:18

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 82

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Ich habe die Datei gerade getestet, mit BT747 V2.2.1 vom 13.05.2019 wird mir eine kleine GPX Datei exportiert: 27 Punkten zwischen 11:53 und 12:13 am 05.07.2019. Hilft es dir weiter?

Sonst danke für die Info über dein altes Gerät. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige, wo der Speicher eines alten Gerät schlapp macht.

Offline

#5 2019-07-08 14:32:31

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Oh - danke!  smile  Bei mir kommt nichts, bis auf die Fehlermeldung.
2.1.3 habe ich hier auf der Arbeit, wo ich auch getestet habe. Werde dann mal updaten und neu ausprobieren.

Offline

#6 2019-07-09 07:47:40

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Gibt es bt747 überhaupt noch als EXE oder nur noch Java?  Mag die EXE, da ich bt auf der Dropbox liegen hab und überall ausführen kann...
Kriege diese Java-Datei nicht auf bzw. Internet  Explorer blitzt nur auf. Öffne ich es mit Firefox, dann will er die eben runter geladene Datei noch mal runter laden  hmm

Offline

#7 2019-07-09 21:00:04

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 82

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Das weiß ich nicht, weil ich unter Linux bin. Bei der Version 2.1.3 hat aber das Start-Skript für Linux auch gefehlt. Ich habe dann irgendwie beide Versionen kombiniert. Ich habe leider nicht dokumentiert, wie ich es gemacht habe. Vielleicht habe ich nur die .jar-Dateien aus der neuen Version in meine alte Installation kopiert.

Ich habe übrigens der Speicher meines Geräts doch wieder komplett leeren können. Das ging mit einer Android App "MTKutility", die ich bis jetzt nicht kannte. Für Android kenne ich allerdings noch keine App, die mit dem gps week rollover klarkommen würde. Nur die neueste Version von BT747 kommt damit klar.

Offline

#8 2019-07-10 08:07:24

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Ich habs jetzt... BT747_2.1.3_full.zip  -  statt der komischen Java jnlp oder so.  Da ist ne EXE drin. Das wollte bei Firefox nicht runter laden "Ihr download startet in 5" ... und die 5 zählte nie runter roll   Mit IE ging es eben..

Dann schaue ich mal wie ich heute gefahren bin. Hatte den logger >10 Min beim Biken an.

Das ist gut smile   Mtk hatte ich vor einigen Jahren mal ausgetestet. Ich meine es war das einzige Tool was Daten vom Gps auf Android ziehen konnte.

Offline

#9 2019-07-10 08:54:38

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 82

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Was es auf Android schon vor ein paar Jahren gab, war AndroMTK. Das gibt es immer noch. Inzwischen gibt es aber anscheinend mehrere Alternativen.

Offline

#10 2019-07-12 14:41:49

KPG
Member
Registered: 2010-09-13
Posts: 106

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Reset-Knopf im Inneren des Geätes
Aufmachen, einschalten, Reset drücken hat bei mir mal geholfen. Ist aber auch schon ein Jahrzehnt her, kann sein, dass ich mich täusche.

Last edited by KPG (2019-07-12 14:42:16)

Offline

#11 2019-07-16 07:28:49

AlphaRay
Member
From: Germany/NRW
Registered: 2009-08-04
Posts: 590
Website

Re: bt747 konvertiert keine Daten mehr

Habe die neueste Java-Version jetzt am laufen - Verbinden über USB macht aber gar nichts..habe mehrere Ports ausprobiert..nichts...argh... neutral

Offline

Board footer

Powered by FluxBB