Wie bekomme ich raus, wer etwas gelöscht hat und warum?

Hi,

Ende April habe ich sozusagen ein paar “weiße Flecken” in meiner näheren Umgebung “eingefärbt”; dazu gehörte u. a. ein Geschäft, das zusätzlich eine eingeschränkte Art von Postagentur betreibt. Ich hatte zum Tagging seinerzeit unter dem Titel “Taggingfrage #2: Paketshop” um Hinweise gebeten.

Heute mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, daß nur noch die “Postagentur” gemappt ist - das Geschäft gibt es in der Karte nicht mehr, obwohl es realiter existiert. Es geht um das Haus Friedenauer Str. 29, das

hier https://www.openstreetmap.org/query?lat=52.41330&lon=9.70959#map=19/52.41310/9.71135&layers=N

zu finden ist.

Ich wundere mich, daß irgendjemand so einfach etwas löscht, ohne sich vorher mit mir in Verbindung zu setzen. Ist das normal? Als ich vor einiger Zeit einen Waldweg löschen wollte, habe ich extra hier nachgefragt, so daß schließlich auch der ursprüngliche Mapper seine Meinung dazu äußern konnte.

Es wäre nett, wenn einer von Euch Eingeweihten der Sache mal auf den Grund gehen könnte.

Dafür dankt im voraus

tracker51

Hallo,

in diesem Fall sehr einfach rauszufinden: https://www.openstreetmap.org/node/6432656722/history
Hier die History nochmal übersichtlich: https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/node/6432656722

Du solltest nun im entsprechenden Changeset nachfragen, was es mit der Änderung auf sich hat.

Hei,

schau mal z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Stand_der_OSM-Daten_zu_einem_Stichtag
Hier mal ein Beispiel:
http://overpass-turbo.eu/s/KpX

Da musst du mal etwas mit dem Datum probieren…

Sven

Handelt es sich bei dem ursprünglichen Geschäft um shop=tailor? Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen, der ist ja noch da. Das Problem jetzt an o.g. Node ist, dass es parallel zwei “Haupttags” gibt: shop=tailor UND amenity=post_office … naja und anscheinend bekommt letzteres vom Renderer bei der Auswahl des entsprechenden POI Symbols die höhere Priorität.
Nachtrag: ach ja, der letzte Änderer hat auch den name komplett geändert, und das ist schon etwas ungewöhnlich :confused:

wenn es mehrere Dinge in einem sind ist die Lösung normalerweise, daraus einzelne Objekte zu machen

also hat niemand gelöscht sondern ergänzt, was den komischen Effekt hat, dass der Renderer jetzt die Daten anders interpretiert. das kann der der die Änderung macht, noch nichtmal vorhersehen.

Der, der die Änderung macht, hätte in seinem Bestreben die Datenbank global zu bereinigen allerdings auch mal genauer hinschauen können. Dann wäre evtl. auch aufgefallen, dass es sich ursprünglich um ein Ladengeschäft mit integrierter Postfiliale gehandelt hat (shop=* + post_office=yes) und man da nicht einfach ein amenity=post_office (=eigenständige Poststelle) drüberbügeln kann.
Spätestens, beim überschreiben des name-Feld hätte einem auffallen können, dass etwas nicht stimmt…
:wink:

+1, ich habe jetzt mal das entsprechende o.g. Changeset kommentiert, mal gucken, was dessen Antrieb war.

Als “Verursacher” habe ich mir den Änderungssatz nochmal angeschaut und nachvollzogen, was ich da wieder angestellt habe :frowning:

Ich habe auch meinen Fehler gefunden: Ich habe mit der JOSM-Vorlage “Name Suggestion Index” die brand-Tags zum post_partner (DHL) ergänzt. Der kleine Helferlein in JOSM ändert dann auch automatisch den Namen des POI und ergänzt den amenity-Tag. Das ist mir, seitdem ich diese Vorlage verwende, leider nicht aufgefallen und auch nicht bewusst gewesen - wie das immer so ist mit den kleinen Helferlein, manchmal tun sie nicht das, was man erwartet bzw. machen Dinge, die man nicht erwartet :roll_eyes:

Ich habe mit Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/71899621 den Namen wieder zurückgesetzt und das amenity=post_office entfernt, da das Hauptgeschäftsfeld die Schneiderei ist und diese entsprechend angezeigt werden sollte.

Ich hatte genau diese Vermutung, aber diese nicht geäußert, als ich gesehen habe, dass da jemand Erfahrenes mit JOSM am Werke war … wäre es iD gewesen hätte ich sofort Alarm geschlagen :rage:

Also müssen wir hier auch das JOSM Plugin entsprechend “sensibilisieren”… Wer macht das Ticket dazu auf?

Hallo,

ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die zur Klärung der Angelegenheit beigetragen haben.

Beste Grüße

tracker51