[solved] NameSuggestionIndex: "BW-Bank" operator

Local users - Please verify:

  • this “Name suggestion index” is OK ?
  • the “operator” tags is important ? the “operator” tags is OK ?

"amenity": "bank"
"brand": "BW-Bank"
"brand:ed": "BW-Bank"
"brand:en": "BW-Bank"
"brand:wikidata": "Q798891"
"brand:wikipedia": "de:Baden-Württembergische Bank"
"name": "BW-Bank"
"name:de": "BW-Bank"
"name:en": "BW-Bank"
"operator": "Landesbank Baden-Württemberg"
"operator:de": "Landesbank Baden-Württemberg"
"operator:en": "Baden-Württemberg Regional Bank"
"operator:wikidata": "Q451814"
"operator:wikipedia": "en:Landesbank Baden-Württemberg"

see the actual :
https://osmlab.github.io/name-suggestion-index/brands/amenity/bank.html


"amenity": "bank"
"brand": "BW-Bank"
"brand:de": "BW-Bank" <-- see the difference
"brand:en": "BW-Bank"
"brand:wikidata": "Q798891"
"brand:wikipedia": "de:Baden-Württembergische Bank"
"name": "BW-Bank"
"name:de": "BW-Bank"
"name:en": "BW-Bank"
"operator": "Landesbank Baden-Württemberg"
"operator:de": "Landesbank Baden-Württemberg"
"operator:en": "Baden-Württemberg Regional Bank"
"operator:wikidata": "Q451814"
"operator:wikipedia": "de:Landesbank Baden-Württemberg" <-- see the difference

Pull-Request erstellt: https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/pull/2818

Unabhängig davon, dass ich operator als automatisierte Ergänzung für wenig sinnvoll halte, irritiert mich, das es angeblich zwei verschiedene “operator” davon geben solle:
“operator:de”: “Landesbank Baden-Württemberg”
“operator:en”: “Baden-Württemberg Regional Bank”
Nach deren Homepage ( https://www.bw-bank.de/de/home/toolbar/impressum.html?n=true ) müsste es aber (in beiden Sprachen) “Baden-Württembergische Bank unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg” sein.

Und dass die Bank auch einen eigenen englischsprachigen Namen habe, der identisch mit dem deutschen Namen sei. (Achtung: Ironie) Dann doch bitte auch in französisch, spanisch etc.

Find ich auch komisch. Nicht sicher ob diese Daten 1:1 als Tags gesetzt werden? Vielleicht solltest du da ein Ticket aufmachen. Hier im Forum darüber zu reden wird jedenfalls nichts ändern.

Da haste quasi auf der falschen Webseite nachgeschaut …
“Baden-Württembergische Bank unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg” ist quasi der long_name für “name:en”: “BW-Bank”
“operator:de”: “Landesbank Baden-Württemberg” ist dagegen die Bank, der die BW-Bank gehört, das ist die LBBW als short_name, da müsste man den engl. Namen unter https://www.lbbw.de/ nachschlagen, da gibt’s aber auch nix von “Landesbank Baden-Württemberg” abweichendes zu finden …

Also Obacht: es sind zwei Banken mit ähnlichem Namen …

OK, interessant.
Umsomehr finde ich es für bedenklich, wenn man iD-Benutzer dazu auffordert, das Paket mit obigen Daten zu ergänzen, wenn man vor Ort einfach nur mal eine BW-Bank findet und eintragen will. Ist ja schon fast ein mechanical edit.

Oder müsste dann nicht statt operator=* (nicht im Ernst:) owner=* stehen :roll_eyes: (Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, wenn so was irgendwer im Wikipedia beschreibt und das nicht hier wenig pflegbar bei OSM herumliegt,)

Thank you !
The latest information: the 'operator" tags has been removed from the Named-suggestion-index.
So my original question is solved.