POI hinzufügen, genau auf die bekannten Koordinaten

Hallo
in Schmannewitz wurde von einer Gruppe Freiwilliger der sogenannte Holzweg beschildert, der auf 35 dendrologische Besonderheiten verweist, die sich verstreut um den Ort im Wald befinden und über Waldwege zu erreichen sind. http://www.holzweg-schmannewitz.de/
Wir überlegen nun, diese Punkte als POI hinzuzufügen, damit Interessenten sowohl den engeren inneren Kreis erwandern, als auch weiter entfernt liegende Punkte einzeln ansteuern können. Was haltet ihr davon und wie kann ich beim Hinzufügen eines Punktes diesen exakt auf die bekannten Koordinaten setzen? Gebe ich sie ein, wird zwar die Karte zentriert, den Punkt muss man aber per Mausklick positionieren. Da trifft man nicht immer das Zentrum (den richtigen Baum).
viele Grüße
gottfried

Moin,

Man möge mich korrigieren, aber der Online-Editor ID ist m. W. nicht dafür gemacht, Koordinaten als Zahlen eingeben zu können.

Allerdings kann man beim Bearbeiten doch nahezu unbegrenzt reinzoomen - bei einem Zoomlevel von z. B. 50 dürfte die Abweichung von der Mitte kaum noch eine Rolle spielen …

Ansonsten muss man z. B. auf JOSM ausweichen - dort kann man Punkten die Koordinaten zuweisen bzw. sie auf eingegebene Koordinaten verschieben.

Grüße
Georg

Hi, bin mir nicht sicher ob Baumkrankheiten/-Besonderheiten POIs im OSM-Sinne sind.

Ich finde, wenn eine Sammlung interessant gewachsener Bäume dem Tourismusverband wichtig genug ist, eine Themenweg zu kreieren, wird der krumme Baum allein dadurch schon zum POI…

Hallo!
Stehen an diesen 35 Punkten Schilder? Dann kannst du die Schilder mappen, weil diese tatsächlich existieren. Ansonsten müsstet du überlegen, als was du diese POIs taggen möchtest. Man kann z. B. einzelne Bäume mappen (nature=tree).
Wenn es vor Ort keine physischen Objekte gibt, gehört das vermutlich auch nicht in OSM rein.

hallo
ja, die Standorte sind mit Schildern versehen, Anfangs waren es nur laminierte Ausdrucke, inzwischen hat die Stadt Dahlen feste Tafeln herstellen lassen, die werden in nächster Zeit angebracht.
Danke für eure Hinweise.
gottfried

Hallo Gottfried, hier noch ein paar Hinweise: je nachdem wie du jetzt die Schilder erfasst, kann es sein/passieren, dass in der von dir gewählten Hintergrundkarte dann lauter kleine braungefärbte "i"s unter deinen schönen POI Icons auftauchen.

Also ich bezweifle, dass die Genauigkeit der Karte höher wird, da ich doch denke/hoffe, dass in der dort angezeigten GPX/GeoJSON Datei bereits die korrekten Daten enthalten sind, oder?

Tipp: Du kannst mit OpenLayers das Zoomen und die Bewegung der Karte einschränken :wink:

Ich finde es durchaus richtig, ausgewiesene “Stationen” eines Themenwanderweges als POI in OSM einzutragen und mit einer passenden Rolle wie z.B. “station” einer Wanderwegrelation hinzuzufügen.
Gibt es vor Ort irgendwelche Hinweisschilder, die die einzelnen Stationen erklären? Dann könnte man diese Informationstafeln (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:information) eintragen und der Wanderwegrelation hinzufügen. Oder - wenn es diese nicht gibt - könnte man die Objekte selber erfassen (die Hecke, den besonders gewachsenen Baum) und diese Objekte mit einem kurzen Hinweis auf dem Themenweg versehen (Beispiel: description=Holzweg Schmannewítz, Station 4: “Gemeinsam im Lebensraum” - eine Altkieferbehauptet sich im Zweig- und Astbereich einer jungen Stieleiche)

Was wir uns vorgestellt haben:
Dass interessierte Leute sich einen Holzweg-Punkt auswählen und mit der App ihrer Wahl dorthin führen lassen können, besonders hilfreich wäre das bei den weiter vom Ort entfernten Punkten.
@Harald Hartmann, was wir nicht bedacht haben:
Dass unsere POI Symbole auf der jetzigen Karte dann von den online übertragenen POI Symbolen überlagert werden. Allerdings könnten wir die Übersichtskarte auch offline einbauen.
Mal sehen, was die anderen Beteiligten dazu sagen.
danke nochmal