Umstrukturieren Kreuzung auf getrennte Fahrbahnen

Kürzlich bin ich durch ein “Review_Requested” auf diese Kreuzung gestoßen:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.14995/11.51964.
Der Kollege hatte die Linienführung am Verzweigungspunkt von der Wilhelm-Hale-Straße auf die baulich getrennten Fahrbahnen des Steubenplatzes geringfügig geändert, weil er durch eine unsinnige “bitte rechts abbiegen”-Anweisung darüber gestolpert ist.

Im ersten Schritt hatte ich den Änderungssatz (mit ihm besprochen) zurückgesetzt.
Da über die Kreuzung jede Menge Bus-Relationen verlaufen, außerdem Stadtbezirks- und PLZ-Grenzen, hatte ich ihm abgreraten das mit iD zu machen.
Im zweiten Schritt habe ich mich nach Ortsbesichtigung an die Umstrukturierung der Kreuzung gemacht, denn die Fahrspuren setzen sich - baulich getrennt - über die Kreuzung fort, das war also sowieso dem heutigen Bauzustand anzupassen.

Ich denke zwar, daß ich das hingekriegt habe (komplizierte Kreuzungen sind nicht mein Spezialgebiet), lediglich bei dem TMC-Punkten und Attributen bin ich mir nicht sicher.
Mag sich einer der versierten Kreuzungsmapper das mal anschauen, evtl. gibt’s hier einen TMC-Spezialisten?
Die Busrelationen müßten alle wieder richtig sein, zur Sicherheit schaue ich mir das morgen in https://ptna.openstreetmap.de an, Fehler in den Relationen fallen dort gleich auf.

Der Zustand vorher:

Der Zustand nachher:

Der Änderungssatz: https://www.openstreetmap.org/changeset/71516442

TMC wird generell etwas stiefmütterlich behandelt, eben weil es so ein Spezialthema ist (und außerdem nicht on-the-ground verifizierbar, im Grund sind das Daten eines proprietären Systems). Und vorweg: Ich habe da auch bestenfalls Halbwissen.

Die TMC-Nodes haben jeweils eine ID und eine Reihenfolge (die nicht die Fahrtrichtung sein muss), indem an jedem Node auch die IDs von Vorgänger und Nachfolger stehen. Ich würde zwei diagonalen Kreuzungsnodes dieselben TMC-Tags verpassen – dann kommt jeder, der über die Kreuzung fährt, an einem TMC-Node vorbei, und dann passts mit den Nachbarkreuzungen wieder zusammen.

In die TMC-Relationen tust du einfach die Gegenrichtungen mit rein.

–ks

Vielen Dank Kreuzschnabel für den Tipp mit der Diagonalanordnung und die TMC-Grundlagen. Das hilft mir jedenfalls beim Verständnis wie TMC tickt.