OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-06-19 10:54:44

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,484

JOSM: Validation connected ways mit gleichen Tags

Moin

Mir ist jetzt ab und zu mal aufgefallen, dass 2 verbundene ways die gleichen Tags haben und zu einem way vereinigt werden könnten. Die Linien sind auch nicht Teil unterschiedlicher Relationen.

Gibt es in JOSM ein Tool, dass solche Kandidaten heraussuchen kann? Der eingabaute Validator hat sowas nicht angemeckert.

Offline

#2 2019-06-19 11:13:12

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM: Validation connected ways mit gleichen Tags

Warum sollte man die vereinigen?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#3 2019-06-19 11:50:11

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,991

Re: JOSM: Validation connected ways mit gleichen Tags

MKnight wrote:

Warum sollte man die vereinigen?

+1. Es gibt keine Notwendigkeit dafür und hat höchstens den Vorteil, dass ein künftiges Umtaggen des Weges einfacher wird, wenn weniger Teil-Ways zu selektieren sind. Lass sie ruhig getrennt. Ein Wieder-Vereinigen würde nicht mal Speicherplatz auf dem Server einsparen, denn die bestehende ID muss dann neu versioniert werden und die gelöschte bleibt in der letzten Version drin (wird nur als unsichtbar getaggt).

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2019-06-19 11:50:44)

Offline

#4 2019-06-19 13:24:29

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,350

Re: JOSM: Validation connected ways mit gleichen Tags

PHerison wrote:

Gibt es in JOSM ein Tool, dass solche Kandidaten heraussuchen kann?

Kann ich mir nicht vorstellen. Der JOSM kann ja nicht ohne Nachladen herausfinden, ob es Relationsmitgliedschaften gibt. Nachladen von Objekten macht er aber m.W. nie automatisch.

PHerison wrote:

Die Linien sind auch nicht Teil unterschiedlicher Relationen.

Es ist sogar der Fall denkbar, dass es nur gleiche Relationen sind und die Zusammenfassung trotzdem Informationen löschen würde. Das kann bei PTv2-Routen passieren wenn die beiden Teile eine Schleife bilden. Nach der Zusammenfassung wäre nicht mehr klar in welcher Richtung die Schleife durchfahren wird.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB