Tagging der Strom-Attribute von AC-Elektro-Ladesäulen

Hallo,

ich bräuchte mal einen guten Vorschlag, wie ich in Hamburg die Strom-Attribute von AC-Elektro-Ladesäulen am Besten taggen kann.

Aussehen tun die Ladesäulen so:

Die Säulen die draußen stehen haben jeweils zwei Seiten mit jeweils einer 4-stelligen Nummer, zwei Anschlüssen (type2 + Schuko) und einem Display; also insgesamt 4 Anschlüsse. Soweit ich weiß kann immer nur eine Seite zugleich genutzt werden, also maximal zwei Fahrzeuge geladen werden.

Bei den indoor-Säulen (Parkhäuser) gibt es nur zwei Anschlüsse, wovon man vermutilch nur einen gleichzeitig nutzen kann.

Im Display steht die Stromstärke, die für den Type2-Anschluss verfügbar ist. Mögliche Werte sind:

  • 16A / 32A || Erforderliches Ladekabel 20A oder größer
  • 16A || Erforderliches Ladekabel 20A oder größer [sic!]
  • 32A || Erforderliches Ladekabel 20A oder größer

Ich habe noch keine Säule gesehen, wo auf beiden Seiten “32” steht. Möglich scheinen die Kombinationen zu sein:

  • 16A / 32A || 16A / 32A
  • 16A || 16A
  • 32A || 16 A

Alle neu gebauten Säulen haben nur “16A / 32A || 16A / 32A” dran. Ich vermute, dass das erste Fahrzeug 32A bekommt und sich das zweite mit 16A zufrieden geben muss.

Auf https://www.e-charging-hamburg.de/fragen-und-antworten/ steht noch, dass Schuko grundsätzlich nur 2.6 kW hat und Type2 bis zu 11 oder 22 kW liefert.

Nun versuche ich das so zu taggen, dass man die einzelnen Varianten auseinander halten kann und Datenkonsumenten damit umgehen können. Es sollte ersichtlich sein, an welchem der beiden Type2-Stecker welcher Ladestrom (bzw. Ladeleistung) verfügbar ist.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcharging_station nennt einige Tags, aber die Beispiele reichen nicht ganz aus.

Beispiel für eine Ladesäule, wo ich nun gerne die Stromattribute ergänzen möchte: https://osm.org/node/4538390513

Erste Idee ist, “socket:type2:current=32;16” zu taggen. “32A” für ref=2624, “16A” für ref=2625 (laut Display).

Bei einer Säule die auf beiden Seiten “16A / 32A” zeigt, könnte man “socket:type2:current=32;32” oder “socket:type2:current=32” taggen. Aber wie würde man diese dann von einer (hypothetischen) Säule unterscheiden, die auf beiden Seiten gleichzeitig 32A liefert?

Und was mache ich mit “voltage=", "charging_station:output=” und “socket:type2:output=*”?

Danke schonmal!

In der Regel reicht es, den maximal verfügbaren Strom anzugeben. Weniger beziehen als möglich funktioniert natürlich immer und muss nicht extra getagged werden.
Wenn es eine Begrenzung des Gesamtstroms gibt, dann kann das in “amperage”, also den “globalen” Tag ohne Spezifikation des Steckers.

Ich versuche noch, an die Daten zu gelangen. Vor Ort ist das nicht ersichtlich.

Trotzdem würde ich gerne die Details je Socket taggen. Vielleicht hilft es mal irgendwem weiter. Und in den Konkurrenz-Karten sind die Daten ja auch enthalten, man will ja nicht zurückfallen :slight_smile:

amperage ist schon (fast) überall drin, aber nicht als Gesamtstrom der Säule sondern maximaler Strom der an irgendeinem Socket zur Verfügung steht, also meistens “32”.

Das wäre dann aber

socket:TYPE:current