Oberes Parkdeck mappen

Neulich habe ich ein Gebäude bestehend aus zwei Parkdecks entdeckt, bei dem das obere Parkdeck noch in OSM gefehlt hat, und habe dieses ergänzt. In diesem Zusammenhang bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Steigung der Zufahrt und die Lage des oberen Parkdecks über dem unteren Parkdeck richtig angebe.

Ich habs mal mit level=1 beim oberen Parkdeck und level=0;1 bei der Zufahrt versucht. Sind diese Angaben vernünftig?
Auch habe ich überlegt, statt “level” evtl. “layer” zu verwenden, aber da es ein Gebäude ist, fand ich “level” passender. Wie seht ihr das?

Konkret geht es um folgende Zufahrt und das zugehörige Parkdeck:
https://www.openstreetmap.org/way/696993403
https://www.openstreetmap.org/way/696993404

@damoasda Hallo beim Forum.
Layer wäre falsch.
Das Ganze ist schon okay mit level. Aber hier fehlt ein building tag. Ein Parkhaus ist auch ein Gebäude.

building=parking

Nur in einem Gebäude kann man level-tags verwenden. Das Gebäude ist dann auch mit building:levels=1 zu taggen.
Dein Tagging ist soweit okay. (Zum OG). Aber wie kommt man wieder herunter?
Und wie ist denn die Zufahrt / Ausfahrt zum Erdgeschoss geregelt?

Danke für die schnelle Antwort, das building tag habe ich gleich mal ergänzt.

Da es ja zwei Etagen sind, müsste ich da nicht building:levels=2 angeben?

Die Parkdecks sind nicht miteinander verbunden (außer einer Fußgängertreppe), d.h. man muss mit dem Auto wieder über denselben Weg rausfahren, ist also keine Einbahnstraße. Die beiden Parkdecks haben separate Zufahrtswege.

Habe da mal was korrigiert. building:levels=2 ist richtig. Der Weg zum OG. kann aber nicht mit dem unteren Feuerwehrweg verbunden sein. Die Verbindung habe ich gelöscht. access=permissive kommt mir auch seltsam vor für eine Parkanlage. Entweder private oder customers.
Außerdem gab es überlagerte Tags.

Vielen Dank für die Hilfe, sieht jetzt viel aufgeräumter aus. :slight_smile:

Die Feuerwehrzufahrt habe ich noch mit der Querstraße verbunden, nun sollte es passen.

Ist die obere Etage ein vollwertiges Geschoss? Für mich sieht das eher so nach Parken “auf dem Dach” aus, was für building:levels=1 sprechen würde.

Die obere Etage hat eine ca. 1,20 m hohe Betonumrandung, ist aber nicht überdacht. Sieht für mich nach einem vollwertigen Geschoss aus.