OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-06-14 11:01:04

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Moin!

ich möchte eine Karte mit Hundekottüten-Spender-Standorten erstellen.

Als Basis habe ich mir https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/overpass herausgesucht.

Die Abfrage habe ich übernommen und entsprechend das Key-Value-Paar auf

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:25];node["vending"="excrement_bags"]({south},{west},{north},{east});out;

angepasst.

Merkwürdigerweise wird schon diese URL alleine im Browser angemerkt!

Ich wollte über den Schlüssel den Permalink ermitteln, aber trotz umschalten auf "jeder kann bearbeiten" ändert sich die URL nicht!

Deshalb versuche ich es einmal mit der URL aus dem Browser.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/hu … 60/10.7371

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen - auch was die Thematik mit der Weitergabe-URL betrifft.

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#2 2019-06-14 11:12:33

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,121
Website

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Lübeck wrote:

Merkwürdigerweise wird schon diese URL alleine im Browser angemerkt!

Das ist richtig, das overpass nichts mit den umap Platzhaltern south,west,north,east anfangen kann.
Wenn du z.B. den Stadtbereich Lübeck einsetzt, dann funktioniert der Link auf direkt im Browser:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:25];node["vending"="excrement_bags"](53.82,10.59,53.91,10.77);out;

PS: werde mal nachher in meiner umap karten mit overpass abfrage nachgucken.

Last edited by Harald Hartmann (2019-06-14 11:35:58)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#3 2019-06-14 11:39:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,121
Website

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Jan, es war mal wieder dein übliches Problem: http Aufruf in einer https-Instanz geht einfach nicht gut wink
Ich habe in der Ebene unter ausgelagerte Daten einfach den overpass link von http auf https geändert, und schon geht's.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#4 2019-06-14 15:33:40

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Moin!

wenn man Tutorial abarbeitet, dann geht man vermutlich davon aus, dass die URL passen sollte!

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#5 2019-06-14 18:06:55

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Kann dann noch jemand zu dieser URL sagen - bearbeiten für alle und nur mich.

Ganz verstanden habe ich das nicht!


Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#6 2019-06-14 19:11:26

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,349
Website

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/hu … 60/10.7371

kann ich bearbeiten -> roten Marker in Ebene 1 eingefügt.

Die Einstellungen kann ich allerdings nicht ändern. Auch die angezeigten Marker lassen sich nicht ändern - sind auch nicht als Ebene enthalten und auch nicht als Abfrage-url in ausgelagerte Datei enthalten. Berechtigungen kannst auch nur du ändern.

Offline

#7 2019-06-14 20:36:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,121
Website

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

geri-oc wrote:

Die Einstellungen kann ich allerdings nicht ändern. Auch die angezeigten Marker lassen sich nicht ändern - sind auch nicht als Ebene enthalten und auch nicht als Abfrage-url in ausgelagerte Datei enthalten.

Was genau meinst du mit Einstellungen? Also ich konnte jetzt ohne Probleme die blauen Pins der Standort-Ebene in Punkte verwandelt, und deinen roten Marker in eine Nadel.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#8 2019-06-17 11:18:08

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Moin!

ich wollte einen Schritt weiter gehen und das Icon ändern auf https://www.tappenbeck.net/osm-luebeck/ … dogbag.png

Das habe ich dann bei Bildzeichensymbol eingetragen und gespeichert. Bei einem erneuten Aufklappen der Einstellungen wird es auch angezeigt.

Aber auch nach einer Bearbeitungsdeaktivierung und einem F5 kommen weiterhin die blauen Kreis.

Kommt bei Euch etwas anderes an??

Was könne ich ansonsten falsch gemacht haben?

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#9 2019-06-17 11:45:30

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 147

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Du musst die Bildzeichenform noch auf Standard oder Tropfen stellen.
Kreis und Stecknadel können keine Symbole darstellen.

Offline

#10 2019-06-17 12:25:40

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Moin!

ich habe auf Tropfen umgestellt und dann gespeichert. Im Anschluss dann noch die Bearbeitung beendet.

F5 -> keine Darstellung meines Icons.

Zwischenzeitlich hatte ich die Farbe umgestellt und dann waren die Kreise auf die andere Farbe gewechselt.

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#11 2019-06-17 15:39:11

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,121
Website

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

milet wrote:

Du musst die Bildzeichenform noch auf Standard oder Tropfen stellen.

Früher mal, mittlerweile kann man die Bildzeichenform "leeren" .. was aber letztendlich dann auch wieder zu "Tropfen" wird big_smile

@Jan: das habe ich jetzt gespeichert, und jetzt wird der Tropfen mit deinem Hundekottütte usw. dargestellt (also zumindest sehe ich einen Hund und einen Beutel) wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#12 2019-06-18 17:35:36

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Danke - wundert mich nur, das es bei Euch klappt.
.
Das mit dem Tropfen sieht auch gut aus, obwohl ich ursprünglich nur mein Icon erwartet habe.

Geht die Tage weiter.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

Board footer

Powered by FluxBB