71000 Hydranten einfügen

Hallo,

wie oben schon beschrieben, habe ich hier eine Liste/gpx-Datei mit über 7100 Hydranten (aus ganz Berlin).

Nun meine Frage: Wie binde ich diese Hydranten in OSM ein, ohne jedes Objekt einzeln einzufügen?

MfG

Hallo und willkommen im Forum!

Unter welcher Lizenz stehen die Daten, wo hast du die her?
Kannst du die Liste teilen?

Und schau dir bitte unbedingt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines an. Danke!

Weitere Frage: wie soll da der Abgleich mit den ca. 4400 bereits erfassten Hydranten erfolgen?

https://overpass-turbo.eu/s/JS9

Ich nehme an, das war ein Teil der Frage von holo0815. Daher erstmal die grundsätzliche Antwort: Es handelt sich um einen Datenimport. Dafür gelten Richtlinien, auf die Wulf4096 verwiesen hat. Prinzipiell gern, aber es muss sichergestellt werden, dass die Daten überhaupt in OSM rein dürfen und dass sie nicht mit bereits vorhandenen Daten kollidieren.

–ks

und dass die Positionen ausreichend präzise sind, und der Datenstand relativ aktuell.

Wie viele der Daten sind (schon nicht mehr) aktuell?

Sicherer wäre es den örtlichen FFW/OSM die betreffenden Daten (Kontrolle / eintragen) zur Verfügung zu stellen: https://www.osmhydrant.org/de/#zoom=14&lat=52.51953&lon=13.38469

Bei uns werden im Moment einige (viele) Hydranten entwidmet → blaue Schilder →

Gab es hier nicht (vor nicht all zu langer Zeit) schon mal einen Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr der sich auch um das Thema Hydranten bemüht hat?

Keine Ahnung, ob ich das war. Hatte mich seinerzeit um das Hydrantenproposal gekümmert und spiele nebenbei bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Berlin mit.

Habe mich beim OP mal nach den Details erkundigt. Raus kam: man kommt zwar irgendwie an die Hydrantendaten, aber sie gehören den Berliner Wasserbetrieben und sind nur für die interne Nutzung freigegeben. Es scheint auch nicht so wichtig gewesen zu sein, dass er bei den Wasserbetrieben nach einer Nutzungserlaubnis fragen möchte.

M.E. sind das sicherheitsrelevante Infrastrukturdaten. Von daher kann ich Wasserbetriebe gut verstehen. Und der Berufsfeuerwehr dürften die Daten vermutlich ohnehin zur Verfügung stehen.

Die Daten stehen der gesamten Berliner Feuerwehr zur Verfügung, da hatte ich das auch mit der Lizenz und den Wasserbetrieben her. Aber dieses Detail musste ich selbst recherchieren :wink:

Sicherheitsrelevant sind Hydranten sicherlich. Aber es ist für jeden offen sichtbar, wo die sind. Es werden ja sogar gut sichtbare Hinweisschilder angebaut.
Und nahezu alle Hydranten sind an öffentlichen Straßen oder Wegen, so dass man auch nicht lange suchen muss, um so einen Hydranten zu finden.
Also warum die Daten geheimhalten? Kommt sonst der Russe und schießt mit Atomraketen auf Hydranten?!

Es gibt da leider ein Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom August 2016 zum Thema Sicherheitsaspekte bei der Umsetzung von INSPIRE durch Ver- und Entsorgungsunternehmen, wo den Verfassern leider kein besseres Beispiel als Hydranten eingefallen ist:

Daraufhin hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) siene Mitglieder auf das Thema Hydranten sensibilisiert, was im Forum diskutiert wurde Der erwähnte Vertreter des BDEW ist in leitender Funktion bei den Berliner Wasserbetrieben tätig und hatte damals auch den Berliner OSM-Stammtisch besucht. Eine Anfrage wegen einer Nutzungserlaubnis dürfte ziemlich aussichtslos sein.

Andererseits gibt es keine gesetzlichen Regelungen, die das Erfassen von Hydranten verbieten. Also geht raus und haltet die Augen offen.

Joachim

PS: Ich hab auch einen Hydranten in Berlin

Die Sorge der Trinkwasserversorger sind großflächige Angriffe (Zerstörung, Kontamination, …) auf die Infrastruktur. Und Hydranten sind dafür “durchaus geeignete” Angriffspunkte. Am besten wäre natürlich ein getrenntes Löschwassernetz. Das verhindert dann gleich auch eine potentielle, unabsichtliche Verunreinigung des Trinkwassers im Rahmen von Löschwasserentnahmen …

Sicherlich ist die Existenz von Hydranten ein Risiko für die Wasserversorgung. Aber wie gesagt, es ist eh bekannt (bzw. trivial herauszufinden) wo Hydranten sind. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Daten geheimzuhalten.

Fällt euch eigentlich auf, dass ihr euch gerade vom Thema entfernt?

Dem aufmerksamen Leser dürfte aufgefallen sein, dass das eigentliche Thema “Import” bereits abgeschlossen ist. Aber Danke für den Hinweis …