hgv mit einer Gewichtsbeschränkung

Habe ein LKW Verbotsschild worunter in rechteckig 12t steht.

Hätte es getaggt:


hgv=no
hgv:conditional=yes @ (weight<12)

getaggt ist es momentan:


maxweight=12

Keine weltbewegene Frage, da mir momentan kein Gefährt einfällt, dass kein LKW ist, aber mehr als 12t wiegt und das Verbotsschild vermutlich wegen der Brücke da ist, aber egal :wink:

Doch, Kraftomnibusse sind locker mehr als 12 Tonnen. Standard Mercedes Citaro 12 meter bis 19 t GVW, Gelenkbusse sogar 28 t. Leergewicht liege so bei 10-16 t.
Daher ist der korrektion eigentlich flasch.

Da gibt es z.B. Reisebusse oder die eine oder andere Erntemaschine die keine LKW sind.

Deine Variante ist definitiv die richtigere, aber man kann sie auch genau invertieren:

hgv = yes
hgv:conditional=no @ (weight>12)

Edit: Das Schild sagt etwas anderes, siehe unten.

Welche du wählst bleibt dir überlassen, aber ich würde immer so entscheiden, dass mehr Fahrzeuge korrekt geroutet werden, im Falle dass der Router kein conditional auswertet.

Dann würde ich für den hgv=no variante gehen da sich sonst einen Brummi sich fest fährt oder mit seinem 40 tonnen die Brücke zerstört :smiley:

Was spricht denn gegen maxweight:hgv? Finde ich persönlich lesbarer als so eine conditionalverknotung.

Wusste nicht, dass Busse nicht zu LKWs zählen, aber jetzt ergibt es mein Fall Sinn, da dort, soweit ich weiß, Busse langfahren…

Stimmt, das nehm ich

maxweight:hgv=12

/signed, genau mein Gedankengang^^
Lieber Verbot, sollen die Router nachbessern…

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, “maxweight” bezieht sich auf das maximal erlaubte Gewicht in Tonnen (d.h. es geht um das tatsächliche Gesamtgewicht des Fahrzeugs, Anhänger wird getrennt betrachtet, beide dürfen jeweils nicht darüber liegen), “hgv” hingegen bezieht sich auf das maximal zulässige Gesamtgewicht (des Fahrzeugs), d.h. auch wenn es gerade leer ist und gar nicht über die 12t kommt, aber bei voller Ladung (gem. Zulassung/Fzgschein) darüber kommen dürfte (inklusive Anhänger), könnte es die Straße nicht nutzen.
Kommt also drauf an, welches Schild da steht.
Dein Fall ist wahrscheinlich hgv mit maxweightrating und nicht mit maxweight: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxweightrating

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Zeichen_253_-Verbot_f%C3%BCr_Kraftfahrzeuge_mit_einem_zul%C3%A4ssigen_Gesamtgewicht%C3%BCber_7%2C5t%2C_StVO_1992.svg/96px-Zeichen_253_-Verbot_f%C3%BCr_Kraftfahrzeuge_mit_einem_zul%C3%A4ssigen_Gesamtgewicht%C3%BCber_7%2C5t%2C_StVO_1992.svg.png
Genau das ist es, ok ist geändert.
Wüsste gerne, ob diesen Unterschied die Schilderaufsteller auch wussten :wink:

Wo steht das in der StVO ?

vermutlich dort, wo die Bedeutung der Verkehrszeichen definiert wird. Kannst uns gerne informieren wenn Du es gefunden hast…

Du hast also gar nicht nachgeschaut?
Woher hast Du dann Dein Wissen?
Ich habe auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden.

das haben wir schon zigmal besprochen, lernt man zudem in der Fahrschule, und ich habe es auch schon mal nachgeschlagen irgendwann, wie gesagt ist der Unterschied „tatsächlich“ vs. „maximal zulässiges Gesamtgewicht“, oder meinst Du die Spitzfindigkeit mit dem Anhänger? Das habe ich aus dem OpenStreetMap-Wiki, bin mir aber zu 85% sicher, dass selbst das stimmt :wink:

Moin,

Wissen kann man durchaus auch haben, ohne es jedesmal nachschlagen zu müssen …
Aber siehe https://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_2.html, Lfd.Nrn 30, 30.1 und 36.

Und ich würde ebenfalls mueschels Variante bevorzugen.
Edit: Da hab ich nicht aufgepasst. Martin (s.u.) hat in diesem Sinne recht

Grüße
Georg

ich würde grundsätzlich bei conditional Beschränkungen die sicherere Variante wählen, also erstmal „no“ und bei Erfüllung der Bedingungen „yes“, weil es im Zweifel meist viel besser bzw. weit weniger schlimm ist, von einer Straße ausgeschlossen zu werden die man eigentlich noch benutzen dürfte, als auf einen Weg geschickt zu werden, den man nicht benutzen darf, und wo man das erst vor Ort bemerken wird. Im einen Fall erhält man ggf. eine nicht ganz optimale Route, im anderen eine klar falsche.

„weight“ halte ich für einen tag der das tatsächliche Gewicht beschreibt, nicht das zulässige Höchstgewicht, von daher würde ich das hier nicht passend finden.

Lfd.Nrn 30.1:

Wikipedia:

Also nix mit tatsächlichem Gewicht, sondern zulässiges Gesamtgewicht!?

was ja dieterdreist schon in #7 geschrieben hat.
Die Schilderkombi von JokerGermany hat, wenn richtig aufgestellt, weniger mit der Belastung der Brücke zu tun sondern eher den LKW- Durchgangsverkehr von dieser Strecke (Siedlung, mögliche Abkürzung?) fern zu halten. Überprüfen lässt sich diese Annahme, indem man das entsprechende Schild am anderen Ende dieses Streckenverbotes findet. Das sollte für gewöhnlich schon etwas weiter weg sein. Stünde das zweite Schild aus der Gegenrichtung ebenfalls vor der Brücke, wäre es falsch beschildert.
hgv mit Ziel innerhalb des Streckenverbotes dürfte dort langfahren, so hatte ich es zumindest einmal gelernt.
Ginge es um die Belastung der Brücke bräuchte es VZ 262.

Bei tieferem Interesse an solchen philosophischen Fragestellungen, deren Antworten aber Deinen Glauben an die Menschheit erschüttern könnten, würde ich das Mitlesen im Verkehrsportal.de empfehlen … :roll_eyes:

(mit gut geöltem Adblocker)

Richtig, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Sorry.

Ist ja auch verwirrend …