Wildruhegebiete = protected_area?

Hallo liebe Alle,

wir arbeiten gerade an der Ausweisung von Wildruhegebieten in Baden-Württemberg und würden die Flächen gern veröffentlichen, sobald die Gebiete rechtsgültig verabschiedet sind.

Nun hab ich gelesen, dass der TAG boundary=protected_area für Schutzgebiete des Natur- und Landschaftsschutzes in Deutschland gilt (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes), Wildruhegebiete sind jedoch nach dem Jagdgesetzt (in BaWü heißts Jagd- und Wildtiermanagementgesetz, in anderen Bundesländern gibt es ähnliche Gesetze) ausgewiesen. Können wir hier den selben TAG verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Cheers
Vroni

Erst einmal Willkommen und schön das ihr fragt.

Wenn ihr euch schon durchgelesen habt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protect_class

sollte es über eine “Klasse” möglich sein. Aber da gibt es "Spezialisten"die sicher näheres sagen können.

WICHTIG
Die Daten sollten für OSM freigegeben sein und sollte auch im WIKI dokumentiert werden.

Vom mir auch ein Willkommensgruß!

Ja, meiner Ansicht nach wäre protect_class=14 richtig, mit entsprechenden protection_title=…

ect…

Sven

Hier https://overpass-turbo.eu/s/JFr gibts südlich von Frankfurt/Main welche, die so getaggt sind wie streckenkundler das vorschlägt.

access=no
boundary=protected_area
protect_class=14
protection_title=Wildruhegebiet

boundary=protected_area sind nicht nur auf Grundlage des Naturschutzgesetzes ausgewiesene Schutzgebiete, sondern allgemein aufgrund jeglicher Rechtsgrundlage, die Klasse gibt an, was geschützt ist, Denkmalschutz fällt z.B. auch darunter (wobei es dafür noch andere tags gäbe). Ganz allgemein gibt es auch noch leisure=nature_reserve für alle Arten von Naturschutz (wozu m.E. Wildschutzgebiete im Sinne von OpenStreetMap auch zählen würden), aber das ist so allgemein dass ein spezifischeres tagging besser ist.
Wenn es keine Klasse gibt, die genau „Wildschutzgebiet“ beschreibt, dann sollte man am besten ein geeignetes tag dafür entwickeln (bzw. ein Zusatztag).
OpenStreetMap tagging funktioniert meist vom Groben ins Feine, d.h. durch zusätzliche tags kann man sehr spezifisch werden, während die grobe Einordnung durch allgemeine tags geschieht.

Da Wildruhezonen meist eine zeitliche Begrenzung haben, wäre es eigentlich gut auch dafür ein Tag einzuführen, wie etwa:
protected_date=01.12.-31.03.
Die Wildruhezonen die ich aus meiner Umgebung kenne (bayerische Alpen) sind eigentlich immer Winterruhezonen.

ist das trotzdem auf „Zonen“ beschränkt? Wenn das allgemein gültige Schonzeiten sind würde ich es überhaupt nicht besonders taggen.

Das ist falsch, boundary=protected_area ist das allgemeine Tag und leisure=nature_reserve ist wirklich nur für Naturschutzgebiete, aber eigentlich veraltet, aus der Zeit, wo es boundary=protected_area und protect_class=* noch nicht gab.

Aktuell heißt es im Wiki: “In Deutschland sollen ausschließlich Naturschutzgebiete (NSG) nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 23 damit getaggt werden”

stimmt, das hat Jo Cassel letztes Jahr im Juli so hingeschrieben, aber das ist eher einer der Wikiedits die das beschreiben, was jemand will, und nicht unbedingt das, wie der tag verwendet ist. Zumindest widerspricht sich der deutsche Artikel jetzt selbst, weil er im ersten Satz Landschaftsschutz einschließt, und unten dann wieder rausnimmt.
Gabs es damals dazu eine Diskussion? Wird das allgemein in Deutschland so gesehen, dass Landschaftsschutzgebiete kein leisure=nature_reserve bekommen sollen?

@dieterdreist: Wo genau widerspricht sich etwas?

Zur Klarstellung: Den Versuch den wahllosen und damit wertlosen Einsatz von “leisure=nature_reserve” einzudämmen gab es von Anderen schon lange, bevor ich die diesbezüglichen Seiten überarbeitet habe, ja bevor ich überhaupt bei OSM aktiv war. Hier Anno 2014:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Naturschutzgebiete&oldid=1059144

SpaLeo hat die Sachlage korrekt dargestellt.