Wer hat die Stromleitung gelöscht

Nördlich von diesem Umspannwerk hat jemand die wichtigste Stromleitung von Mali gelöscht. Nur noch die Masten sind übrig geblieben.

Ich habe ja schon einmal von dem Trick mit Potlatch 1 gehört, sich gelöschte Linien anzeigen zu lassen, aber bei mir läuft der Flash-Player leider nicht mehr.

Könnte mir bitte jemand helfen herauszufinden, wer die Stromleitung weggeknallt hat?

Viele Grüße

Ööhm, was ist damit:
https://www.openstreetmap.org/way/237743868
?

Edit: sry, hab im falschen Bereich gesucht.

Edit2: Wenn ich jetzt nicht wieder schief schaue:
https://www.openstreetmap.org/way/237743863
allerdings kann ich mit der aktuellen Version von Josm nicht herausfinden, ob das wirklich die Linie ist. Unter Umständen ist was am reverter kaputt. Das finde ich jetzt aber nicht mehr raus.

Edit3. wäre ja gelacht, reverter ist ganz, hatte nur meine Plugins nicht aktualisiert. Ja das ist die Linie (Edit 2)

Das ist sie: Vielen Dank!

Beim Rückgängigmachen von changeset 67998807 gibt es lauter Konflikte. Da ich die Arbeit von unseren afrikanischen Freunden nicht löschen will, warte ich erst einmal ab.

Es gibt mehrere Werkzeuge, um so was festzustellen. Ich persönlich benutze gern Overpass-Turbo als Zeitmaschine. Das ist nur ein bisschen Handarbeit:

Mit dem Wizard erstellst du erstmal das Objekt, das du suchst, hier also power=line, und klickst auf „Abfrage erstellen“ (noch nicht ausführen). Dann fügst du im Abfrage-Code direkt hinter dem standardmäßig gesetzten

[out:json][timeout:25]

(vor dem Semikolon) noch eine dritte eckige Klammer ein, in die du den Zeitstempel deiner Anfrage setzt. Zum Beispiel durchsucht

[date:"2019-01-02T03:15:00Z"]

den Stand der Datenbank am 2. Januar 2019 um 03 Uhr 15 UTC. In genau diesem Format, sonst Fehlermeldung. Dann (bei richtigem Kartenausschnitt) links oben „Ausführen“ klicken und geduldig warten.

Du kannst auch nur das eine Objekt ent-löschen (in JOSM: Datei → Objekt wiederherstellen), indem du dort die ID mit vorangestelltem w (für way) eingibst. Dann bitte alle Anschlüsse (shared nodes) überprüfen, deren IDs können sich in nachfolgenden Bearbeitungen schon geändert haben.

–ks

Danke, den Trick kannte ich auch noch nicht.

Danke, ich habs jetzt erledigt.

Das sind die Praxis-Tipps, die man eigentlich in einem “How to…” ablegen müsste, weil sie viel zu wertvoll sind, um im Forum zu verschwinden. Hoffentlich find ich das flink wieder, wenn ich in 2 Jahren…
Danke!