Konzept Wintersperren?

Bei meinen Reviews der “BRouter Suspects” finde ich in Österreich ab und zu Sperren, die nach Wintersperren von Passstrassen aussehen.

So wie diese in der aktuellen Runde:

http://brouter.de/osmoscope/#map=17/12.50569/46.91769&l=http://brouter.de/osmoscope/tertiarynew.json

Da hat jemand “barrier=lift_gate” getagged, was für die meisten Router ohne weitere access-tags eine Sperre für Autos bedeuted.

Jetzt ist das ja nicht völlig falsch, und kann ja ein gültiges Konzept sein, die Sperren 2 mal im Jahr in der Karte zu aktualisieren, nur in dem Fall wurde sie ja zum Sommeranfang gesetzt.

Daher die Frage: gibt es ein verbreitetes Konzept für Wintersperren in AT ?

In den französischen Alpen wird mit access:conditional=* an der betroffenen Passstraße gearbeitet. Wie das andernorts ist, weiß ich nicht, aber ich hatte halt mit Kundenbeschwerden aus Frankreich zu tun, die im Winters mit GraphHopper ihre Sommer-Routen über den Pass planen wollten. :confused:

Ich halte access:conditional=* für eine sinnvolle Lösung.