Europawahl 2019

Nur als Information für die, dies nicht wissen:

Anlässlich der Europawahl 2019 muss jede deutsche Gemeinde eine Wahlbekanntmachung veröffentlichen, wo sämtliche Wahlräume aufgeführt sind.

Unter den Wahlräumen sind häufig Bürgerhäuser/Dorfgemeinschaftshäuser deren Adresse man schwer vor Ort rausfinden kann weil sie (meist) keine sichtbare Hausnummer tragen. Die Wahlbekanntmachung ist also eine sehr gute Gelegenheit mal vor Ort nachzuschauen wie die Adresse des örtlichen Bürgerhauses lautet, falls die noch fehlt.

Wäre nett, wenn das jeder in seiner Heimat mal tun könnte.

hmm, komischerweise enthält in meinem kreis die gemeinsame wahlbekanntmachung der gemeinden die wahlräume nicht. zusatzbekanntmachungen nur für wahllokale gab es scheinbar auch nicht. uh uh skandal auf der spur?

http://www.bruchhausen-vilsen.de/files/wahlbekanntmachung____41_nkwo_und____41_euwo.pdf

Mal ein Beispiel von hier: http://www.rockenhausen.de/vg_rockenhausen/B%C3%BCrgerservice%20&%20Ortsgemeinden/Europa-%20und%20Kommunalwahlen%202019/Wahlbekanntmachung.pdf

Eigentlich müsste das veröffentlicht werden, denn wie soll ein Briefwähler sonst wissen, wo er wählen kann? Auf dem Wahlschein stehen die Wahllokale nämlich auch nicht drauf.

toll. nach https://www.gesetze-im-internet.de/euwo_1988/__41.html kann man auf die angaben in der wahlbenachrichtigung verweisen. tja die nennung der wahlräume im kreis diepholz fällt dann schonmal komplett weg. sehr intransparentes vorgehen, auch wenn es das gesetz erlaubt.

Also, gewählt wird, wo üblicherweise alle anderen Wahlen laufen. Oder war noch niemand bei einer Bundes- oder Landtagswahl? :wink:

Bei mir hat sich der Wahlort in einer Grundschule seit über 25 Jahren nicht verändert.

Danke für den Tipp :slight_smile:
Nennst Du den Thementitel noch um (ersten Beitrag editieren) in irgendetwas was “Bürgerhaus” und “Adresserfassung” enthält? :wink:

Scheint unterschiedlich zu sein: Ich war vermutlich schon in jedem halbwegs öffentlichen Gebäude beim wählen: Grundschule, Pfarrheim, Musikschule, Volkshochschule, Gästehaus… Liegt daran, dass die Gemeinde je nach Aufwand der Wahl (Europawahl 1 Kreuz, Kommunalwahl 20 oder 30) die Stimmbezirke unterschiedlich einteilt.

… und wichtig: Geht Morgen wählen, falls Ihr es noch nicht getan habt.

Wer nicht wählt, wählt die Falschen. :wink:

In Rockenhausen wählt man laut verlinktem PDF in der Psychiatrie. Ich frage mich gerade, welchen Raum man dafür nutzen will, ich hoffe ja nicht, dass man dort die Gummizelle zum Wahlraum umfunktioniert hat.

In einem anderen Ort ganz in der Nähe dient das Altenheim als Wahlraum, das stelle ich mir auch ziemlich kurios vor, wie die Altenheimbewohner von den Pflegern im Entenmarsch zum Wahlraum geführt werden.

… unterschätzt die Alten nicht… jeder wird mal alt.

Yep, meine Eltern (ca. 80) haben beschlossen nicht mehr wählen zu gehen. Somit 2 Stimmen weniger für die cdu. :wink:

Bei uns wird in Schulen gewählt.

Zumindest in der Prognose von 18:00 Uhr haben die Grünen die CDU eingeholt. :sunglasses:

Wenn doch bloß nicht die CSU wäre :frowning:
Mich interessiert mehr, wer sich alles hinter den Anderen verbirgt.

Alles mögliche: Die PARTEI, Ödp, Volt, Tierschutzparteien etc.

Wenn es hier um das Verhältnis OpenData <-> Parteiwelt handeln würden, könnte ich diesen Thread ja gerade noch verstehen. Ansonsten hat doch Politik hier im Forum nix zu suchen.

Gruss
walter

ps: ich hätte auch einiges zu den Ergebnissen zu sagen - aber nicht hier.

+1

Bin gespannt, wie die Parteien die Freigabe von OpenData für OSM angehen. Und da werde ich auch Brüssel im Auge behalten, da von da aus Impulse ausgehen können, denen sich dann die Länder anschließen.

@chris66: Wie hast Du das Bild “Wahlprognose” in dein Posting eingebunden? Via Link zum eigenen Webspace?

Link zum Bilderhoster picr.de.

Ich auch, und tue ich auch - an anderer Stelle. :slight_smile: