GEO-Daten

Hallo,
ich möchte über GEO-Daten das Objekt in OSM einfügen.
Wie gehe ich vor ?
Gruss Werner

Indem du zuerst die “Ratestunde” beendest und klipp und klar beschreibst, was du womit (Karte?, Editor?, sonst was?) vorhast.

Gruss
walter

Und um was für ein Objekt geht es?

–ks

Hallo,
ich habe weglos im Wald einen Sühnestein gefunden.
Jetzt möchte ich ich den Stein, mit den Geo-Daten, in der Bearbeiten-Karte positionieren.
Wie gehe ich vor

Ich vermute mal, mit GEO-Daten meinst Du Breite/Länge (latitude + longitude. In JOSM kannst du mit Shift+D (Punkt hinzufügen) einen Knoten mit bekannten Koordinaten einfügen. Das Tagging von Sühnekreuzen wurde ja schon in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65789 breitgetreten.
Beantwortet das die Frage?

Grundsätzlich: Du setzt in den OSM-Daten einen neuen Punkt und hängst die passenden Tags für einen Sühnestein dran. Wie das in der Software JOSM geht, hat GerdP beschrieben.

Falls du lieber den in der Website eingebauten Editor iD benutzt: Der bietet, soweit ich weiß, keine Möglichkeit, einen Punkt gezielt auf bestimmte Koordinaten zu setzen. Du kannst aber was basteln, indem du die Koordinaten direkt in den aufgerufenen Link einbaust. Zum Beispiel führt der Link

https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/50.00000/8.00000

auf den Punkt 50° Nord, 8° Ost (der ist dann genau in der Mitte des gezeigten Kartenausschnitts). Die 19 davor bezeichnet die Zoomstufe (ist die höchste mögliche). Kopier das in die Adresszeile deines Browsers, setz deine gewünschte Breite und Länge hinten ein, drück , um den Link aufzurufen, und setz dann einen neuen Punkt in die Mitte (metergenau misst dein GPS im Wald ohnehin nicht). Tags dran wie im vorhergehenden Post erklärt, Speichern, fertich.

–ks

Danke,
ich werde das mal probieren.
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Ich melde mich wieder.
Gruss Werner

Hi Member,
das mit dem Link klappt ja bestens.
Vielen Dank für diese Lösung.
Gruss Werner