OSM-Kartenmaterial | Geschwindigkeitsbegrenzungen

HIER hatte ich gestern schon mal danach gefragt. :roll_eyes:
Wo und wie kann (darf) man denn im OSM-Kartenmaterial Ă„nderungen (z. B.: Geschwindigkeitsbegrenzungen) einpflegen?
Im konkreten Fall haben namhafte Anbieter (z. B.: HERE und TomTom) entsprechende Änderungen längst eingepflegt.
Nun ja, und wie soll das im Hinblick auf das OSM-Kartenmaterial gehandhabt werden? Gibts Vorschläge?

Nun, es steht jedermann frei im Editor seiner Wahl (iD/JOSM etc.) die maxspeed=* Werte der entsprechenden Ways (oder auch enforcement-Relations) an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Mappen dĂĽrfen darfst Du prinzipiell alles was Du magst, solange es auch so dort ist.

Das freut mich fĂĽr sie.

Auf „Bearbeiten“ klicken oder den Editor deiner Wahl öffnen, ändern, hochladen. Nur bitte nichts aus anderen Kartenwerken abschreiben, erstens weil’s verboten ist¹, zweitens kommen da mit schöner Regelmäßigkeit auch massenhaft Fehler mit.

Vorschläge wofür meinst du – für flächendeckende Aktualisierung von Tempolimits?

Die erwähnten Kartendienste dürften diese Daten bei entsprechenden offiziellen Stellen einkaufen. Was wir nicht tun. In OSM wird das eingetragen, was selbst gesehen wird. Mit dem Vorteil, dass weniger Fehler in der Datenbank landen als bei manchem kommerziellen Anbieter. Dafür nehmen wir in Kauf, dass wir mit manchen Änderungen etwas später dran sind :slight_smile:

–ks

¹ wobei ich nicht weiß, ob das jemanden kümmert, für den die Überwachung der Einhaltung von Verkehrsregeln „modernes Raubrittertum“ ist :stuck_out_tongue:

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und bei OSM.
Openstreetmap lebt nur vom Mitmachen, da ist deine Hilfe natürlich nicht nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen willkommen: https://www.openstreetmap.de/123.html

Vielleicht suchst du ja fĂĽr den Anfang so etwas: http://learnosm.org/de/ weiter gehts dann bei http://learnosm.org/de/beginner/
Hier findest du verschiedene Anleitungen. und dann gibt es da noch das https://wiki.openstreetmap.org. Dort unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Geschwindigkeitsbegrenzungen findest du spezielle Erläuterungen zu deiner Frage.

Warum namhafte Anbieter manchmal aktueller sind ist ja schon erläutert worden. Das trifft aber nicht immer zu. Ich bin zu OSM geraten, weil das bei mir vor der Haustür eben nicht funktioniert. HERE hat den korekten Straßenverlauf leider nach über 30 Jahren immer noch nicht begriffen :wink:

(Die Fragen, die da noch offen bleiben, kannst du hier stellen. Oft gibt es verschiedene Meinungen und letztlich nur einen Konsens. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es bei OSM nicht immer “richtig” oder “falsch” gibt.)

Beste GrĂĽĂźe aus Mittelsachsen
Uwe

edit: Rechtschreibung

Oh … danke für eure hilfreichen Antworten hier in diesem Thread! Dass es verboten ist fremde Inhalte einzupflegen, kann ich nachvollziehen und ich habe auch schon irgendwo darüber gelesen. Vielleicht im Wiki. Was jetzt speziell diese besagte Geschwindigkeitsbegrenzung anbetrifft, habe ich schon vor Wochen (ohne Account) eine Korrektur verfasst und eingereicht (abgeschickt). Aber irgendwie scheint die nicht angekommen zu sein oder sie wurde schlicht verworfen (ignoriert), weil von mit als Nicht-Mitglied eingereicht. Als Werkzeug hatte ich den Browser-Editor (müsste dann wohl “iD” gewesen sein) benutzt. Wie gesagt, die Korrektur ist nach wie vor überfällig.

Anmerkung dazu: Da es sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) innerorts handelt und diese per stationärem Radargerät (beide Richtungen möglich) dauerüberwacht wird, sollte auch das OSM-Kartenmaterial hier entsprechend den aktuellen Stand sowie den korrekten Wert (30) wiedergeben.

Keine voreiligen SchlĂĽsse ziehen :slight_smile:

Wahrscheinlich hast du auf osm.org einen Hinweis gesetzt, über die Funktion „Hinweis/Kartenfehler melden“? Das kommt nicht, wie man meinen könnte, bei einer Redaktion als E-Mail an oder so, sondern das steht nur als rotes Kullerchen auf der Karte. Dieses Kullerchen muss dann erstmal ein aktiver Mapper sehen, öffnen, lesen, prüfen und umsetzen. Das kann im Einzelfall leider Jahre dauern, daher ist deine Entscheidung, die Korrektur selbst vorzunehmen, auf jeden Fall zu begrüßen – und ich hoffe sehr, du bleibst uns als aktiver Mapper erhalten :slight_smile:

Wenn du fertig bist, dann nimm dein gesetztes Kullerchen (dazu rechts im Panel „Ebenen“ den Haken bei „Hinweise“ setzen) und schließ den Vorgang. Dann wird er erst grün und ist in einer Woche ganz weg.

Grundsätzlich werden Anmerkungen nicht-angemeldeter Benutzer ebenso ernstgenommen wie alle anderen, aber leider gibt es da auch immer wieder Spaßmeldungen, daher muss das von Hand sortiert und möglichst persönlich vor Ort überprüft werden.

–ks

Stimmt, so habe ich das gemacht. Gerade eben habe ich die Meldung (angemeldet) noch einmal erneut eingereicht.

Man kann auch nur einen (Fehler-)Punkt angeben. Es betrifft aber einen Streckenabschnitt von etwa 150 Metern in jede Richtung. MuĂź ich mal gucken, wie ich das generell (und u. a. auch mit dem Editor) geregelt bekomme.

Edit:
Jetzt konnte ich sehen, dass vor 6 Monaten ein Mapper die Stecken der Geschwindigkeitsbegenzung (beidseitig) eingepflegt und ein anderer Mapper vor knapp einem Monat die Anpassung “speed_camera” vorgenommen hat. Und das kann jetzt tatsächlich noch eine kleine Ewigkeit dauern, bis das dann irgendwann über das OSM-Kartenmaterial ausgerollt wird?! :confused:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Tempoblitzer zu erfassen.

Im einfachsten Fall steht der Blitzer einfach als Punkt neben der StraĂźe oder im StraĂźen-Way.

Etwas eleganter ist die Erfassung als Relation, die den Blitzer-Punkt und zwei ausgewählte Straßenpunkte enthält, wobei die Straßenpunkte den Erfassungsbereich angeben – man kann sogar ein ganzes Wegstück da einsetzen.
Mehr dazu hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement

Relationen kannst du auch mit iD anlegen (irgendwo ganz unten im linken Panel). Wenn du aus der Wikiseite nicht schlau wirst, frag ruhig hier weiter.

Und wenn du fertig bist, verrat uns mal die Stelle :slight_smile:

–ks

Bitteschön. :smiley:

PS: Habe gerade feststellen dĂĽrfen, dass bei mir keiner der Editoren funktioniert. :laughing:

Bearbeiten mit iD:
Ergebnis: WeiĂźe (leere) Seite ohne Inhalt.

Bearbeiten mit Potlatch2:

Bearbeiten mit externem Editor (JOSM oder Merkaartor):

Damit bin ich dann hier wohl schon wieder raus. :slight_smile: :smiley: :laughing: Wenn ich es richtig überblicke, käme für mich nur “JOSM” infrage. :open_mouth:

Dankeschön.

Nur nebenbei, beim nächsten Beispiel könntest Du das auch einfacher teilen (d.h. ohne erst einen Screenshot zu machen, indem Du dann einfach die Browser-Adresszeile kopierst, z.B. so https://www.openstreetmap.org/node/1705067097 )

Das hast Du korrekt abgelesen, d.h. die aktuelle on-the-ground Information (30) ist soweit auch aktuell in der OpenStreetMap Datenbank gespeichert.

Was Du meinst und Du dich vermutlich fragst wie schnell jetzt die Auswerter den neuen Stand bekommen.
Das hängt ganz vom jeweiligen Auswerter ab.

Es gibt eine Blitzerkarte (von Mitglied https://www.openstreetmap.org/user/frink)) die synchronisiert rasend schnell, siehe hier, dort ist die Info’ auch schon mit der 30 drin:
http://frink.bplaced.de/blitzer/#map=16/50.7289/12.6379

Da Du ja ursprünglich im Magic Earth Thema gefragt hattest, nehme ich an Dir gefällt nicht, dass die Magic Earth App noch nicht die 30 anzeigt. Bei Magic Earth werden die OSM-Datenupdates in einem Rhythmus von ca. 4-8 Wochen bereitgestellt.

Aber jetzt kommt’s, Magic Earth benutzt zwar viele Daten aus der OSM-Datenbank, aber nicht die Blitzerinfo’s. Die stammen aus irgend einer anderen Datenbank. Kennt jemand anderes zufällig die tatsächliche Quelle? (ggf. von da: https://www.scdb.info/ ?)

PS: zu Deinem “Problem” mit der Datenverarbeitung mit dem iD-Editor.

Schickst Du uns mal noch ein Screenshot, was bei Dir angezeigt wird, wenn Du auf diesen Link drĂĽckst:
https://www.openstreetmap.org/edit?node=1705067097
Danke!

Und zu JOSM: Das ist eine separate Software, die du erstmal installieren und starten musst. Dann kannst du die aktuelle Ansicht direkt dem Editor ĂĽbergeben.

iD braucht Javascript, Potlatch braucht Flash.

–ks

Dankeschön für eure erneut hilfreichen Beiträge!

Was die Problematik mit den Editoren betrifft: Ich verwende einen mittels “user.js” und diversen Content-Blockern gehärteten Firefox 60.7.0esr. Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Fehlersuche sehr mühsam, wenn scriptbasierte Seiten, aus welchen Gründen auch immer, nur bedingt oder auch gar nicht funktionieren. Selbstverständlich habe ich JS für “iD” freigegeben. Tut aber trotzdem nicht. Wie gesagt; Weiße leere Seite ohne jegliche Inhalte, keinerlei Fehlermeldungen. “Potlatch” fällt raus, weil Flash den Weg auf meinen PC definitiv nicht (mehr) finden wird. Insofern bleiben nur “JOSM” oder “Merkaartor” übrig. Meine Wahl würde hierbei auf “JOSM” fallen. Dass die Anwendung erst einmal installiert werden muss, weiß ich natürlich. Schließlich setze ich meinen Hut nicht mit Kran auf. :wink:

Ich war bereits geneigt in diese Richtung Vermutungen anzustellen. Aber wirklich dahinterschauen kann man als “normaler” Nutzer in aller Regel nicht.

Interessant, dass die Datenbank des Anbieters “Magic Earth”, wo immer die auch herkommen mag, nun plötzlich innerhalb kürzester Zeit aktualisiert wurde. :confused: