OSM-Wiki Frage: Wann ändert sich der Status eines tags ohne Proposal?

Eine Frage an die Wiki-Spezies (Ich gehöre m.M. nicht dazu, obwohl ich mitwirke): Ab wann ändert sich der Status eines Wiki-Vorschlags, z.B. vom Status draft in dem Status in_use oder vom Status in_use in dem Status proposed, ohne jemals ein offizielles, anerkanntes Proposal durchlaufen zu haben? Es gibt eine Menge Tags, die sich einfach etabliert haben mit einer längeren Anpassungszeit. Aber viele Wiki-Einträge sind womöglich falsch eingestuft. Ich habe diese Frage leider noch nicht recherchiert, bin aber sehr interessiert auf eine, womöglich schwammige, Antwort von ein paar Spezialisten. Danke für’s Feedback.

Von draft in proposed ändert sich der Status, indem man eine RFC Mail an tagging schreibt. Ohne „offizielles“ Proposal gibt es keinen proposed Status.
Für „in use“ gibt es keine genauen Regeln, das entscheidet „die Community“ im Einzelfall.