Alte Straßennamen

In Großgemeinden die in den 70er-Jahren eingemeindet wurden, hängen an älteren Häusern teilweise noch alte Straßennamen aus der Zeit vor der Eingemeindung, die man dann auflösen musste damit jeder Straßenname nur einmal vorkommt.

So hieß z. B. diese Ortsdurchfahrt früher mal “Büdinger Straße” und das steht an alten Häusern noch so dran. Es gab in dem Ort auch eine Mühlstraße (wo die mal lag, dürfte nicht so schwer zu erraten sein).

Taggen wir das als old_name, ja, nein?

Ja, warum sollten wir es nicht als old_name taggen, wenn es früher ™ mal so/anders benamt war?

Latürlich, dafür isset doch da… :stuck_out_tongue:

Hmm,
wie lange soll das dann noch in der Geschichte zurückgehen?
Wo ist die (zeitliche) Grenze?
Machen wir das von alten Namensschildern abhängig, oder wovon?

Das ist eine interessante Frage.
Im Beitrag “Dialektname” wird praktisch das gleiche Thema angesprochen.

Die Frage ist: Für wen Mappen wir? Was ist mit OSM in 30 Jahren?

Es gibt viele Beispiele, wo auch in Flurkarten die “alten” Namen stehen. Hier ein Beispiel nördlich von Düren:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.8334/6.4899

Lodda

Mal ein Beispiel, warum ich das Erfassen von alten Dingen (egal, ob das Namen oder Strukturen jeglicher Art sind) in der OSM-Datenbank nicht als sinnvoll empfinde:

Nach meinem Verständnis ist OSM keine Geschichtsdatenbank, sondern sollte die aktuelle Situation widerspiegeln.

Nettes Beispiel. Könnte man doch so taggen:


old_name=Enge Straße;kleine Schmiedestraße bei St.Petri;Stangenstraße;Armen Sünder Straße;Sackpipe

Wenn die Gasse den nächsten neuen Namen bekommt, wandert name in old_name, in name steht dann das aktuelle drin.

Ich halte die Information in old_name für nützlich. Wenn jemand seit vielen Jahren nicht in Rostock war und nun versucht die “Kleine Schmiedestraße” wiederzufinden, kann man sie so finden.

Eine zeitliche Grenze braucht man nicht. Kann gerne bis zum allerersten Namen zurückgehen.

Das man das taggen kann, steht außer Frage.
Dann kommt aber der nächste aus der Sonne: Der Verlauf der Straße war aber im 17. Jahrhundert anders. Dass muss dann auch in die DB. Und die Häuser, die sind ja alle neu gebaut worden, die Alten fehlen…
Nein, OSM muss nicht die Geschichte der Menschheit darstellen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten.

vielleicht sollte man allen straßen, genauso wie bei den klassifizierten, eine relation verpassen, um die verbindung zu wikipedia/wikidata herzustellen. dann könnte man in wikipedia den alten namen finden, oder es gibt sogar eigene wikiartikel für eine straße.

ich hätte lust drauf wiedermal so ein “großprojekt” wie bei den PLZ-Relationen anzugehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beneckendorffallee
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kreisstra%C3%9Fen_im_Landkreis_Diepholz

Dumm gelaufen … Das Schild ist ground truth und somit zu mappen … :stuck_out_tongue:

Da hast du natürlich völlig Recht: https://www.openstreetmap.org/node/6499854087