Leninallee, Ulrike-Meinhof-Straße, Ho Chi Min Pfad...

Kann das weg? Offensichtlich von den Veranstaltern ausgedacht und zur Vermeidung von eigenen Kosten den ganzen Müll in OSM abgeladen das ganze Veranstaltungsgelände eingetragen :frowning: Oder sind die Einrichtungen und “Wege” permanent vorhanden?

https://www.openstreetmap.org/query?lat=53.30832&lon=12.73545#map=17/53.30816/12.74055

zur Einordnung: das ist das Gelände des Fusion Festivals: https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Festival

Gerade wegen dem Streit mit dem Polizeipräsidenten über das Sicherheitskonzept in den Nachrichten.

Es gab schon einen Thread zum Thema, den ich aber gerade nicht über die Forensuche finde.

Wenn das so stimmt, dass das Privatgelände vom Veranstalter gekauft wurde, dann ist es sein gutes Recht, den Wegen Namen zu geben. Die Einrichtung ist offensichtlich auch nicht nur vorübergehend.

Kann man ja mal vergleichen…:

https://mc.bbbike.org/mc/?lon=12.744877&lat=53.308685&zoom=16&num=2&mt0=mapnik&mt1=digitalglobe-standard

Sven

Ich bin mir ziemlich sicher, dass außerhalb der Veranstaltung keine Sanitäter, keine Feuerwehr, keine Polizei, keine Übernachtungsmöglichkeiten etc. vor Ort vorhanden sind.

Residential und einiges anderes ist jedoch Tagging für den Renderer

Ok, scheint “Privatgelände” zu sein. Na denn. Hab mich nur gewundert, dass es in D. Wege gibt, die nach Terroristen und Massenmördern benannt sind.

Naja, in Russland gibt es heute noch Straßennamen wie “Komsomolstraße”, “50-Jahre-UdSSR-Straße”… stell dir vor, bei uns in Deutschland jhätten wir “Straße der FDJ” oder “40-Jahre-DDR-Straße”, da würden die Leute auf die Barrikaden gehen.

das könnte man durch entsprechendes Tagging ergänzen.

Man sollte mit den Veranstaltern Kontakt aufnehmen und gemeinsam so anpassen, dass es beiden Seiten gerecht werden kann.

…dann müsste man in jeder dritten Kleingartenanlage “Straßennamen” eintragen. Dort passiert es sehr häufig, dass man sich irgendwelche (optisch von den originalen städtischenStraßenschildern nicht zu unterscheidende) Straßenschilder mit Phantasienamen an die Wege der Kleingartenanlage hängt. Der Normalbürger kann also nicht unterscheiden ob es offizielle Straßennamen oder eben ( auch bei Polizei und Feuerwehr nicht bekannte!!!) Phantasie-Straßen sind…
Problematisch…oder???

Hm, manche meinen ja, in OSM wird das getaggt, was man vor Ort sieht. :roll_eyes:

Zwischen dem Veranstalter und Polizei laufen bereits oder endlich intensive Abstimmungen zum Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung. Dies konnte ich einem ausführlichen Artikel auf ZEIT online entnehmen. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/fusion-festival-polizeieinsatz-sicherheitskonzept-interne-dokumente

Der ehemalige sowjetische Militärflughafen ist an ein Konsortium verkauft, die dort einen 18-Loch-Golfplatz und eine Marina für Yachten errichten möchte. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Müritz_Airpark

Ich war vor Jahren in Mirow im Urlaub und mir ist bei der Anreise der Militärflughafen mit seinen alten MiG-Hangern aufgefallen. Damals war dort friedliche Ruhe.

Das Gelände des Fusion ist NICHT GLEICH dem Gelände des Müritz Airpark. Beide befinden sich auf ein ehem. Militärflugplatz.

Nach meinem Verständnis ist der ehemalige Flughafen komplett verkauft.

"Der nördliche Teil des Geländes wurde am 30. April 2003 von dem Verein Kulturkosmos Müritzsee e.V. gekauft, der dort seit 1997 alljährlich das Fusion Festival veranstaltet. Die auf dem Gelände befindlichen zwölf Hardened Aircraft Shelter werden als Veranstaltungsorte genutzt.

Der wesentlich größere restliche Teil des Flugplatzes wurde vom Konsortium „Müritz Airpark“ erworben. Diese Firma errichtet dort eine sogenannte Fly-In-Community, also ein Gebiet mit privaten Wohnhäusern und eigenen Flughangars. Außerdem entstehen auf dem Gelände eine Marina und ein 18-Loch-Golfplatz. " https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Müritz_Airpark

Und beide Areale liegen direkt nebeneinander.

+1
Diesen Gedanken hatte ich auch.

Abgesehen davon dürfte für einen Normalbürger die Suche nach Nr. 5 im Buschwindröschenweg in der Kleingartenanlage Kleinkleckersheim und die Orientierung vor Ort einfacher sein, als nach Parzelle B405 zu suchen.

Nichtsdestotrotz muss es natürlich inhaltlich richtig sein. Und auf dem Festivalgelände sind die Residential mit großer Wahrscheinlichkeit eher campsite. Operator und eine zeitliche Einschränkung gehören dort ebenso dran wie an diverse pois.
Die eigene Security mitten auf dem Gelände mit amenity=police zu mappen entbehrt angesichts der aktuellen Diskussion nicht einer gewissen Komik.
Und wenn es jedes Jahr anders ist, dann hätten die Informationen so tatsächlich nichts in OSM verloren und eine eigene Karte wäre die bessere Wahl …

eben! Deine vorheriger Post war diesbezüglich ungenau bzw. unvollständig.

Das Festival dauert 5 Tage und dann werden die Lautsprecherboxen und alles Andere wieder abgebaut. https://www.fusion-festival.de/de/x/festival/was-ist-die-fusion

Wenn ein Kleingartenverein seinen Wegen Namen vergibt, dann sollten diese auch meiner Meinung nach in OSM als Name eingetragen werden. Der name-tag ist ja nicht ausschließlich amtlichen Straßennamen vorbehalten. Ich habe mal vor Jahren die “Straßennamen” auf einem Dauercampingplatz eingetragen. Das sind dann ja quasi offizielle Namen des Kleingartenvereins oder des Campingplatzbetreibers. Man könnte aber natürlich auch solche Namen als loc_name interpretieren.

Wenn aber irgendjemand an seine Grundstückseinfahrt so ein Schild hängt mit 'nem witzigen Straßennamen drauf oder an seine Kleingartenparzelle, dann würde ich so einen Namen nicht in OSM eintragen.

+1. OSM ist kein Straßenkataster. Was der Orientierung dient (und das tut so was), ist gut™.

–ks