Eurode - symbolische Europastadt

War gerade im ZDF - Eurode, eine symbolische Europastadt, die aus dem deutschen Herzogenrath und dem Niederländischen Kerkrade gebildet wurde. Und zwar gibt es diese Zweckgemeinschaft schon seit dem 12. Jh
Es gibt eine gemeinsame Straße, die Neustraße bzw. die Niewstraat. Kann man diese seit Jahrhunderten zusammenhängende Stadt nicht irgendwie in OSM abbilden? Ok, ein etwas spontaner Einfall von mir.

vermutlich ist das auf admin-Ebene zu sehen? Im Sinne dass wenn man ein gemeinsames Objekt z.B. per Relation machen würde, dann wären es die Gemeinden? So was ähnliches gab es vor kurzem bei Berggemeinschaften verschiedener Kommunen.
Was bedeutet „bilaterale“ Polizeistation eigentlich praktisch? Dass Polizisten beider Länder in einem Raum sitzen und Informationen austauschen? Oder bestreifen die deutschen Polizisten auch den niederländischen Ort? Weil wenn es die Polizei betrifft ist ja mindestens die Länderebene involviert, oder ginge das sowieso schon mit bestehendem Recht auch andernorts? Eigentlich müssten sie ja dann auch die jeweils anderen Gesetze kennen? Fragen über Fragen, aber spannende Idee. Schleichende Fusion von unten :wink:

Update: Bevor wir jetzt spekulieren wie es wäre wenn der niederländische Polizist zur Gefahrenabwehr jemanden auf deutschem Boden erschießt (oder auch gerade nicht, obwohl es erforderlich wäre), das scheint bisher noch einen bescheidenen Rahmen auszufüllen: Die Polizeidienststelle ist montags von 11.00 bis 13.00 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
https://eurodecenter.com/polizei/

In OpenStreetMap sind die Hausnummern jeweils doppelt, in NL und DE:
https://www.openstreetmap.org/node/3316077065
https://www.openstreetmap.org/node/3316077064

praktisch betrachtet funktioniert es so evtl besser mit üblichen Tools, aber eigentlich wäre ein Objekt mit addr:country=NL;DE evtl „richtiger“?

Im Aachener Grenzbereich - der sogenannten Euregio - laufen häufig Polizisten aus Belgien, Niederlande und Deutschland umher (Einsatzlagen bedingt z.B. Weihnachtsmarkt oder grenzüberschreitende Verfolgungsjagden).

Geregelt wird das durch https://www.jurion.de/gesetze/polzarbvtr_nl/12/ und https://www.jurion.de/gesetze/polzarbvtr_nl/17/

Ja! Bei Bedarf und in Abhängigkeit der jeweiligen Einsatzlage (Risikospiele im Fußball etc.) im Euregionalen Polizeilichen Informations- und Kooperations-Zentrum (EPICC) der Euregio Maas-Rhein mit Sitz in Kerkrade.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/nationale-und-internationale-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit-node.html

Auch in Aachen haben die einen Ort, wo die sich treffen können. Kann ich aber hier nicht sagen.

Oben gesagtes gilt gleichermaßen auch für Zollfahnder der nationalen Zollbehörden.

Peer

danke. Beim BMI gibt es auch eine Liste der Standorte:

fehlt da evtl die Schweiz?