OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-05-17 11:15:33

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Hallo,
mir ist der Mapper ratrun durch die Ergänzung dieses Straßen-End-Knotens https://www.openstreetmap.org/node/5403620664/history mit noexit=yes + fixme=check aufgefallen.
Er arbeitet weltweit https://www.openstreetmap.org/user/ratr … 9.06/16.06 Hinweise des OSM-Inspectors (CS-Kommentar"osmi routing view fixes") ab.
Das ist doch keine QS-Arbeit OSMI-Hinweise durch fixme zu "ersetzen", oder doch?
Wer steckt dahinter?

Fragende Grüße

Offline

#2 2019-05-17 11:28:11

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,012
Website

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Das ist doch genau das, was wir NICHT wollen! Leere QS-Tools sind kein Qualitätsmerkmal. Im Prinzip ist das ein "defeat device": die Daten sind hinterher immernoch genauso kaputt, aber das QS-Tool meckert nicht mehr...


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#3 2019-05-17 11:53:14

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 313

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Es meckert ein anderes, aber vielleicht kommt dann ja jemand und ersetzt die fixmes durch Notes roll

Offline

#4 2019-05-17 13:33:29

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,609
Website

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Hallo,

noexit=yes sollte nur ergänzt werden, wenn man sich sicher ist. Ansonsten werden nur mögliche Fehler kaschiert, um eine leere OSMI-Karte zu bekommen.

Keines der verfügbaren Satelliten-/Luftbilder ist dort aktuell. Man kann noexit=yes nur setzen, wenn man vor Ort gewesen ist. Das widerspricht aber fixme=check.

Danke, PT-53, dass du den Änderungssatz kommentiert hast. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße

Michael

Last edited by Nakaner (2019-05-17 13:33:35)


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#5 2019-05-18 12:43:26

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 89

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Ich verstehe noexit=yes sowieso eher als Hilfsmittel für andere Mapper, um z.B. deutlich zu machen, dass zwei dicht aneinander liegende Wege nicht verbunden sind etc. Hin und wieder sehe ich Mapper, die noexit=yes an jeden End-Node eines Weges taggen, was in meinen Augen völlig sinnfrei ist.

Offline

#6 2019-05-18 13:27:52

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,857

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

highflyer74 wrote:

Hin und wieder sehe ich Mapper, die noexit=yes an jeden End-Node eines Weges taggen, was in meinen Augen völlig sinnfrei ist.

Ich tagge es ziemlich konsequent bei hw=service in Gewerbe- oder Siedlungsgebieten, wo der nächste Querweg nie weit ist, um deutlich zu machen, dass der Weg vollständig gemappt ist und es wirklich nicht weitergeht.

Bei irnkwelchen grade-5-Tracks im Wald hat es immerhin noch die Aussage „du brauchst gar nicht nachzugucken, ob es hier weitergeht“. OSM ist nun mal chronisch unvollständig smile

--ks

Offline

#7 2019-05-21 20:14:46

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 459

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

kreuzschnabel wrote:
highflyer74 wrote:

Hin und wieder sehe ich Mapper, die noexit=yes an jeden End-Node eines Weges taggen, was in meinen Augen völlig sinnfrei ist.

Bei irnkwelchen grade-5-Tracks im Wald hat es immerhin noch die Aussage „du brauchst gar nicht nachzugucken, ob es hier weitergeht“. OSM ist nun mal chronisch unvollständig smile

--ks

Im Wald setz ich den noexit=yes immer aus dem von ks genannten Grund, oder ggf. mal einen ein turning_circle. So mancher lange Forstweg endet nämlich plötzlich an der Gemeindegrenze, andere wiederum sind noch nicht komplett erfasst und wieder andere gehen als Pfad weiter. Nur so behält man den Überblick.
Gruß, Cepesko

Offline

#8 2019-05-27 18:52:32

voschix
Member
Registered: 2013-07-22
Posts: 7

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

noexit=yes & fixme=check ist eindeutig ein Fehler, da die Bedeutugn von noexit=yes gerade die ist, dass ein Mapper geprueft hat, dass es nicht weitergeht. Das gegenteilige  Tagging existiert auch: fixme=continue sagt, dass jemand geprueft hat, dass es weitergeht, dass aber die Fortsetzung des Weges in OSM noch fehlt.
In den Faellen, dass ratrun nur sein fixme hinzugefuegt hat, sollte nur das entfernt werden,
In den Faellen dass er noexit=yes & fixme=check hinzugefuegt hat, muessen beide geloescht werden.
Ich habe nicht nachgeprueft wie hauefig diese tag-Kombination verwendet wird, aber ratrun war ueberall in Europa aktiv mit dieser Aenderung.

Offline

#9 2019-05-27 19:06:21

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,857

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

+1 zu #8. In allen Punkten.

--ks

Offline

#10 2019-05-27 19:59:10

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,472
Website

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

kreuzschnabel wrote:

+1 zu #8. In allen Punkten.

+1

Offline

#11 2019-05-27 21:11:09

voschix
Member
Registered: 2013-07-22
Posts: 7

Re: Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Also wie gehen wir hier vor?
Von weltweit 1447 noexit=yes & fixme=check nodes sind 1322 von ratrun editiert worden.
Am besten waere es wenn ratrun selbst die Korrekturen vornehmen wuerde.
Falls das nicht der Fall ist muesste ein anderer Mapper einen mechanischen edit gemaess der Wiki Seite  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aut … of_conduct durchfuehren.
Anschliessend waere es sicher gut die verbleibenden 125 anderen Faelle auch durhzugehen, und eventuell auch diese zurueck zu rollen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB