OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-05-17 10:05:57

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 588

Kirchtuerme mappen

Hallo,

ich habe bei zwei Kirchen jetzt den Kirchturm "extra" als Node gemappt. Gefaellt mir persoenlich nicht schlecht. Falls was dagegen spricht nagle man mich hierfuer jetzt hier an die Wand, ansonsten erwaege ich das oefter zu machen.

Voraussetzung: Der Kirchturm muss sich vom Gebaeude deutlich abheben und ein Merkmal in der Landschaft sein.

Link zu einer ergaenzten Kirche:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.26592/15.30718

Wiki zu den Tuermen (und im Speziellen dann tower:type=bell_tower):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … de%3Dtower

Lg, Gppes

Offline

#2 2019-05-22 14:21:53

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,231
Website

Re: Kirchtuerme mappen

Habe es erst heute gesehen:
Der Turm ist ja nicht ein einzelner Punkt. Ich würde es als "Gebäudeteil" building:part=* eintragen:
https://www.openstreetmap.org/way/307165845

Kirchtürme sind (meist) immer Orientierungspunkte:
http://map.openseamap.org/?zoom=14&lat= … FFFFFFTTFF

Noch besser fände ich den Kirchturm mit den Kirchenmerkmalen zu versehen und das Kirchengebäude als building=church. Damit ist das Kirchensymbol automatisch an der "höchsten" Stelle. Sonst entstehen auch manchmal zwei "höchste" Punkte:
https://opentopomap.org/#marker=17/51.02779/13.65110

EDIT: Sorry, bin irgendwie im "Ausland" gelandet.

Last edited by geri-oc (2019-05-22 14:22:47)

Offline

#3 2019-05-22 21:16:35

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,473

Re: Kirchtuerme mappen

Habe die deutsche Wiki-Beschreibung dahingehend (3D-Mapping) ein klein bisschen ergänzt.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#4 2019-05-22 22:28:42

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 588

Re: Kirchtuerme mappen

Danke fuer die Antworten, speziell auch fuer den Link zur Jakobuskirche!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB