E-Roller als Bezeichnung in OSM

Moin!

auch bei uns werden E-Roller ein Thema und in Spanien ist das schon länger ein Thema.

https://www.costanachrichten.com/costa-del-sol-nachrichten/stadt-reagiert-auf-roller/

Dort soll es jetzt unter anderem ausgewiesene Parkplätze geben und sicherlich werden restrictionen dafür geben.

Aber wie sollten diese E-Roller als Tag bezeichnet werden?

Gruß Jan

https://en.wikipedia.org/wiki/Motorized_scooter

es gibt da vermutlich unterschiedliche Klassen?

Ähömm - “motorized_scooter” - weil andere Scooter ja keinen Motor haben … :roll_eyes:

laut Wikipedia “electric kick scooter” (Tretroller mit Elektromotor) im Gegensatz zu “mobility Scooter” (Elektromobile für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit) https://en.wikipedia.org/wiki/Mobility_scooter und Scooter als Unterklasse der Motorräder (Motorroller wie z.B. Vespa) https://en.wikipedia.org/wiki/Scooter_(motorcycle)
Daneben gibt es auch Tretroller mit Verbrennungsmotor.
Soweit zu den naheliegenden, “ähnlichen” Arten von Fortbewegungsmitteln.
Mit Klassen meinte ich aber eher so was wie “fährt nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit”, “nicht schneller als 25km/h”, etc.

Ich denke Lübeck meint hier eher sowas wie Parkplätze, die reserviert sind für Roller/Motorräder mit Elektromotor (mit amtl. Zulassung), da eine Ladeeinrichtung vorhanden ist. Vergleichbar mit den E-Auto Parkplätzen / Ladesäulen?

Zur allgemeinen Information, auch über die Klassen: Es gibt den deutschen E Scooter Blog.
Der 12er Scooter und der 20er Scooter (steht für max. km/h) stehen am 17. Mai zur Entscheidung im Bundesrat an, ob und wo diese fahren dürfen. Und ab welchem Alter. Die Versicherung wird sicherlich kommen. Es gibt schon erste Zulassungen.
In Österreich gilt ab 1. Juni eines neues Gesetz (für E-Scooter bis 25 km/h).
Der Name E-Scooter (für OSM evtl. E_Scooter oder e_scooter) hat sich eigentlich schon als offizieller Name für die Dinger durchgesetzt.
Neueste Meldung: VW will wohl in E-Scooter-Sharing einsteigen.

Ich bin demnächst in Malaga und werde einmal nach diesen Plätzen mit Beschilderung schauen.

Jan

Wahrscheinlich lässt auch Deutschland die Zulassung auf Gehwegen NICHT zu. Also dto. wie in A/Fr: Nur auf Radwege, ggf. Straße.
Irgendwann (bei Zulassung der e_scooter in DE) sollte diese Website (u.a) geändert werden. Gibt es von der dt.-sprachigen Community weitere Vorschläge zum Tagging von “e_scooter=yes/no”. Dies wäre mein Vorschlag. Meint ihr, es wäre ein Proposal dafür nötig?

War nun vor Ort und es gab Flächen wo vermehrt welche geparkt standen - aber ohne offizielles Schild.

Auch von dem Verbot in der Innenstadt war nicht viel zu sehen. Vielleicht weniger - aber immer noch vorhanden.

jan

Mittlerweile auch überfällig. Es gibt in Deutschland nur noch den max. 20 km/h E-Scooter.

Klassen gibt es somit keine mehr. Es wird aber unterschieden zwischen (alle haben verschiedene Kriterien zur Zulassung):

E-Scooter (Elektrokleinstfahrzeug) → https://www.epowers.org/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung/
E-Scooter mit Sitz (Mofa)
E-Roller (das Pendant zu Motorrollern wie eine Vespa zB.)

Leider werden die Begriffe munter (auch in Zeitungen) durcheinander geworfen.

Moin!

an meinem letzten Abend in Malaga habe ich noch einen “E-Roller-Parkplatz” gefunden - oder die anderen vorher übersehen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:E-scotter-parking-malaga.jpg

Bisher habe ich diese erst einmal wie folgt gemappt:

amenity=escooter_parking

Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/6544788609

Vielleicht wäre auch eine Kombination mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorcycle:type denkbar.

Gruß Jan

Und immer schön vorsichtig fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=MxmMAFyfeE0

:expressionless:

Eine Bekannte von mir leidet bis heute an den Folgen eines (nicht-E) Tretrollerunfalls.