Adressen im Raum Tauplitz komplett falsch - Hausnummern ohne Strassen

Hallo,

ich hoffe, dass Thema wurde ich schon zu oft durchgekaut, aber mir ist aufgefallen, dass die Adressen im ländlichen Raum teils komplett falsche sind und darum keine Navigation funktioniert.
Ich habe das am Beispiel Bad Mitterndorf - Tauplitz festgestellt. Dort ist nun z.B. folgende ungültige Adresssituation in OSM:
Richtige Adresse: Furt 53, 8982 Tauplitz
In OSM sieht es so aus: https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.55497/14.00497
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber obige Adresse lautet dann: 53, 8982 Bad Mitterndorf
https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/47.55583/14.00506
Grundsätzlich stimmt es, dass Tauplitz nun zu Bad Mitterndorf gehört aber die Postleitzahl 8982 gehört zu Tauplitz. Es gibt zwar in den Eigenschaften zumindest den addr:place Furt der hat aber keinen Bezug zur Hausnummer. Somit ist die Adresse nicht suchbar.

Meine Frage dazu: Wurde hier ein automatisches Tool verwendet, welche die falschen Daten in OSM eingefügt hat? Kann das wieder korrigiert werden oder muss das händisch gemacht werden?
Wenn es händisch gemacht wird - ich würde es machen, da es meine 2. Heimat ist - würde es dann wieder durch das Tool überschrieben werden?

Ciao,
Crisu

Das Problem ist hier wieder einmal eher die Standard-Suche Nominatim, die auf osm.org verwendet wird, die nach konkreten Objekten sucht (Straßen, Orten, Gemeindegrenzen, etc.) und die hierarchisch verknüpft. Mit “Furt 53, 8982” wird es auch gefunden, wenn du “Tauplitz” hinzufügst nicht mehr. Damit das der Fall wäre, müsstest du vermutlich die Grenzen der Katastralgemeinde Tauplitz einzeichnen. Photon, die Suchmaschine von Komoot, findet es bspw. auch so
https://www.komoot.de/plan/@47.5558054,14.0056238,18z

addr:place ersetzt im Übrigen addr:street, wenn sich die Hausnummer auf einen Ort anstelle einer Straße bezieht, die Adresse lautet also “Furt 53, 8982 Bad Mitterndorf”
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

addr:city könntest du zwar ändern, wenn die lokal gebräuchlichen postalischen Adressen auf “Tauplitz” lauten, auf die Suche auf osm.org wird das aber wohl aufgrund der Eingangs genannten Gründe keinen Einfluss haben
https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=176006108