You are not logged in.

#1 2019-05-05 09:05:59

ubX6dtQlCK
Member
Registered: 2019-05-05
Posts: 2

OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Hallo in die Runde,

bisher gar es nie Probleme, allerdings zickt seit 2 Tagen OSM Live rum. Ich nutze OSMAnd+ und das Jahresabo. Wenn ich aktualisieren will, wird nur folgende URL angezeigt. Sonst passiert dann nichts weiter.

bpimvlxy.png

Jemand eventuell einen Lösungsansatz? Danke euch smile

Offline

#2 2019-05-05 16:47:19

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 476

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

...aber die letzte Aktualisierung hat doch 42 Minuten vor der Bildentstehung stattgefunden und wie ich das sehe ist doch auch nur diese Karte (Deutschland Sachsen) zur Live-Aktualisierung ausgewählt.
Solche komischen Einblendungen habe ich auch öfters, aktualisert wird aber trotzdem....

Last edited by blaubaer11 (2019-05-05 16:48:01)

Offline

#3 2019-05-05 18:19:05

ubX6dtQlCK
Member
Registered: 2019-05-05
Posts: 2

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Er hatte zu diesem Zeitpunkt nichts aktualisiert, auch wenn die Uhrzeit es suggeriert. Jetzt funktioniert es wieder. Danke trotzdem smile

Offline

#4 2021-01-11 18:55:38

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 340

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen O-Live abonniert - allerdings ist die angezeigte Karte "uralt" und meine in den letzten Tagen vorgenommenen Kartenergänzungen/-änderungen sind nicht enthalten. Demgegenüber behauptet mein dem im OP entsprechendes Display steif und fest, alles sei in bester Butter. Was mache ich falsch?

Fragt

tracker51

Offline

#5 2021-01-11 19:48:13

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,747

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Bei mir funktioniert OsmAnd Live :
Änderungen, die ich heute nachmittag eingetragen habe,  sind auch sichtbar.

Offline

#6 2021-01-11 20:20:47

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 476

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Hast Du denn unter dem "Dreistrich-Menü"   -   Osmand live   -unter "Verfügbare Karten" die Karten ausgewählt die über Live aktualisiert werden sollen. Dort kannst Du dann auch das Aktivierungsinterval (ab stündlich) auswählen.
Bei mir läuft "Live"!

Offline

#7 2021-01-11 20:33:35

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 191

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Osmand-Live-Menü smile

Online

#8 2021-01-11 21:43:12

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 340

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

FraukeLeo wrote:

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Osmand-Live-Menü smile

Tja, mittlerweile ist die Sache geklärt, obwohl ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht bin.

12b4-xc-f152.jpg

Bis zu "Level 2" wink.png war ich schon gekommen und bin davon ausgegangen, daß damit dann alles "wie von selbst" geht. Tut's aber nicht sad.png.

Erst als ich im Rahmen dieser Screenshot-Aktion etwas rumspielte, kam ich durch Antippen des Plus-Zeichens auf "Level 3". Und dann war's offensichtlich, daß sich durch Antippen von "Jetzt aktualisieren" "Level 4" auftun würde.

Sowas müßte einem Dummen doch vorher gesagt werden! Besonders intuitiv finde ich die nötige Vorgehensweise jedenfalls nicht ...

Aber: Ende gut, alles gut!

Fürs Auf-die-Sprünge-Helfen dankt

tracker51

Offline

#9 2021-01-11 22:38:54

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 191

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Wenn du in Level 3 auf OK klickst, sollte die betreffende Karte in Level 4 eins raufrutschen unter "Live-Aktualisierungen" und dann auch regelmäßig aktualisiert werden. Das "Jetzt aktualisieren" ist mehr die manuelle Variante.

Darauf musste ich aber auch erstmal kommen. "Verfügbare Karten" sind die, die live aktualisiert werden KÖNNEN. Daraus musst du die, die du aktualisiert haben willst, erst eins nach oben befördern.

Screenshot-20210111-223556-Osm-And.png

Online

#10 2021-01-11 22:38:59

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 476

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

Wenn man eine Karte für ständige, automatische Aktualisierungen ausgewählt hat sollte sie aber unter der "Überschrift" Live Aktualisierungen und somit oberhalb der "Überschrift" verfügbare Karten angezeigt werden...also nicht so wie in Level 4....

Offline

#11 2021-01-11 22:40:08

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 476

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

uuups, 5 Sekunden zu langsam....;)

Offline

#12 2021-01-11 22:51:33

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

tracker51 wrote:

Erst als ich im Rahmen dieser Screenshot-Aktion etwas rumspielte, kam ich durch Antippen des Plus-Zeichens auf "Level 3". Und dann war's offensichtlich, daß sich durch Antippen von "Jetzt aktualisieren" "Level 4" auftun würde.

Vielleicht ist dir das auch schon klar:
Wenn du bei Level 3 auf "OK" drückst, so wird die automatische, hier stündliche, Aktualisierung aktiviert, bisher ist sie das bei dir nicht.
Dann sieht es bei Level 4 ähnlich wie auf dem Bildschirmfoto des ersten Beitrages aus.
Ansonsten musst du eben bei Bedarf immer bei Level 3 auf "Jetzt aktualisieren" drücken.

edit: War auch zu langsam. smile

Last edited by whb (2021-01-11 22:52:38)

Offline

#13 2021-01-11 22:56:23

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 191

Re: OSM Live aktualisiert nicht mehr (Bild inside)

tracker51 wrote:

Besonders intuitiv finde ich die nötige Vorgehensweise jedenfalls nicht ...

Seit wann ist Osmand für intuitive Bedienung bekannt? Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis das Monstrum gemacht hat, was ich von ihm wollte.

Online

Board footer

Powered by FluxBB