OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-04-15 12:49:48

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Stammtisch Nordhessen

Hallo Community,

wir, der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV), erstellen seit 2016 unsere topographischen Karten mit QGIS und OSM-Basisdaten. An Stellen, wo wir Lücken sehen, die wir schließen können, haben wir auch selbst mit dem Mappen begonnen. Auf der diesjährigen FOSSGIS in Dresden haben wir uns u.a. auch den Vortrag „Wenn Firmen mappen“ angeschaut. Diesen fanden wir einerseits sehr interessant und andererseits öffnete er uns auch ein Stück weit die Augen. Wir wollen uns nun als „Firma“ korrekt verhalten und arbeiten gerade an einem OSM-Wiki-Eintrag, einheitlichen Usernamen und vor allem an einer Beschreibung unserer Mappingaktivitäten. Dies braucht noch etwas Zeit.

Gerne möchten wir zukünftig auch an einem für uns geeigneten OSM-Stammtisch für die Region Kassel/Nordhessen/Süd-Niedersachsen teilnehmen. Wir konnten allerdings bisher keine Infos zu einem solchen Stammtisch finden. Daher hier unser Aufruf:
Gibt es hier User/Mapper aus der Region Nordhessen/Süd-Niedersachsen, die Interesse haben, einen solchen Stammtisch zu gründen bzw. uns zum Stammtisch einzuladen?

Bei Bedarf laden wir auch gerne in unsere Räumlichkeiten im Hauptbahnhof in Kassel ein, gerne auch in den Abendstunden.

Wir möchten uns gerne mit Euch austauschen, von Euch lernen und schauen, wie wir der Community auch etwas zurückgeben können. Als Auftraggeber des ÖPNVs in Nordhessen könnten wir z.B. sicherlich unsere Linienverläufe und Haltestellen stets aktuell zur Verfügung stellen.


Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Addi (NVV_AH), Jasper und Patrick (NVV_PW)


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#2 2019-04-15 17:23:42

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo, Stammtisch ist mir keiner bekannt, aber neugierig würde ich durchaus mal beim NVV vorbeischauen ...

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nor … hrsVerbund - "Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Informationen zu Mappern in OSM folgen."

Vielleicht könnt oder wollt ihr hier mal formlos schreiben, was ihr in OSM vorhabt, oder schon gemacht habt, was euch aufgefallen ist in OSM im Allgemeinen, in Nordhessen im Besonderen etc. ...

Grüße Jo

Offline

#3 2019-04-16 10:38:03

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Jo Cassel wrote:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nor … hrsVerbund - "Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Informationen zu Mappern in OSM folgen."

Vielleicht könnt oder wollt ihr hier mal formlos schreiben, was ihr in OSM vorhabt, oder schon gemacht habt, was euch aufgefallen ist in OSM im Allgemeinen, in Nordhessen im Besonderen etc. ...


Hallo Jo Cassel,

danke für Deine schnelle Rückmeldung und schön, dass Du grundsätzlich Interesse hast. Den o.g. Wiki-Eintrag haben wir erstellt und diesen werden wir auch zeitnah weiter ausformulieren.

Wir hoffen, dass noch mehr User auf den Stammtisch aufmerksam werden, sodass wir einen regen Austausch haben werden. Der Stammtisch soll kein ÖPNV-Stammtisch werden, sondern offen für alle OSM-Themen mit Bezug auf Nordhessen sein.


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#4 2019-04-18 20:38:23

TourenbikerFKB
Member
From: Kreis Waldeck-Frankenberg
Registered: 2012-03-13
Posts: 225

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo in die Runde,

ich melde auch mal Interesse an einem Kennenlernen an. Ich komme aus dem südlichen Zipfel von Nordhessen (Frankenberg) und würde mich freuen, wenn ein Treffen zustande kommt - zumal nvv_fabienne (ist doch sicher auch eine von eurer Truppe) ziemlich fleißig in meiner Gegend Häuser mappt, allerdings auf eine Mail von mir nicht geantwortet hat. Es ging um die "vorsichtige" Nutzung von zumeist alten Luftbildern.

Gruß Rainer

Last edited by TourenbikerFKB (2019-04-18 20:40:00)

Offline

#5 2019-04-19 09:09:50

klik
Member
From: Germany, Hessen
Registered: 2008-12-03
Posts: 25

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo zusammen,

auch ich wäre an einem solchen Austausch interessiert.
Ich bin vorwiegend im nördlichen Schwalm-Eder-Kreis unterwegs und strebe stetig nach Verbesserung unserer Daten.

Gruß
klik

Last edited by klik (2019-04-19 09:10:13)

Offline

#6 2019-04-23 07:39:21

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo TourenbikerFKB und klik,
hallo Community,

wir freuen uns sehr, dass es weitere Interessenten gibt. Es wäre wirklich toll, wenn wir alle einen Nordhessen-Stammtisch etablieren können. Zumal die bisherigen Interessenten aus unterschiedlichen Teilen Nordhessens kommen und wir so vielleicht wirklich einen flächendeckenden Austausch erreichen können.
Wir werden in den nächsten Tagen auch über unsere Website und eine Pressemitteilung nochmal auf den geplanten "OSM-Stammtisch Nordhessen" aufmerksam machen. So wollen wir auch die Mapper erreichen, die eventuell nicht hier im Forum aktiv sind.

Als Termin haben wir nun den 21. Mai - 18:30 Uhr eingeplant. Wir hoffen, dass Euch dieser Termin zusagt!? Falls nicht, bitte ich um eine möglichst schnelle Rückmeldung. Vielleicht können wir dann noch einen geeigneteren Termin finden.

Näheres zu unseren Planungen werden wir dann auf nvv.de und natürlich auch hier bekanntgeben.

TourenbikerFKB wrote:

...zumal nvv_fabienne (ist doch sicher auch eine von eurer Truppe) ziemlich fleißig in meiner Gegend Häuser mappt, allerdings auf eine Mail von mir nicht geantwortet hat. Es ging um die "vorsichtige" Nutzung von zumeist alten Luftbildern.

Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe die Kollegin nochmal auf deine Mail aufmerksam gemacht. Du solltest eine Antwort darauf bekommen haben.

Alternativ könnt Ihr uns auch über unsere Sammelmail gis@nvv.de erreichen.


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#7 2019-04-23 12:24:23

TourenbikerFKB
Member
From: Kreis Waldeck-Frankenberg
Registered: 2012-03-13
Posts: 225

Re: Stammtisch Nordhessen

Den 21. Mai habe ich vorgemerkt. Fabienne hat sich bei mir gemeldet - alles weitere dann persönlich in der Runde.

Offline

#8 2019-04-23 13:59:54

klik
Member
From: Germany, Hessen
Registered: 2008-12-03
Posts: 25

Re: Stammtisch Nordhessen

Für den 21. Mai muss ich leider absagen sad
Leider kann ich im Mai auch keinen wirklich geeigneteren Termin anbieten sad

Ich hoffe dass ich dann den zweiten Stammtisch besuchen kann und lege mal donnerstags in die Waagschale.
Viel Spaß Euch, ich drücke die Daumen, dass das keine einmalige Aktion wird.

Gruß
klik

Offline

#9 2019-04-23 17:34:53

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: Stammtisch Nordhessen

21. Mai ist notiert - komme höchstwahrscheinlich ...

Offline

#10 2019-05-04 08:40:24

axelr
Member
Registered: 2014-03-18
Posts: 233

Re: Stammtisch Nordhessen

Gibt es auch einen Ort für den Stammtisch ?

Offline

#11 2019-05-06 13:21:31

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo zusammen,

natürlich gibt es auch einen Ort für den ersten Termin:

Wann?
Dienstag, 21. Mai 2019
Uhrzeit?
Um 18.30 Uhr
Wo?
Kassel Hauptbahnhof
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Fragen?
gis@nvv.de oder einfach hier im Forum

Damit wir unsere räumlichen Kapazitäten besser planen können, bitten wir für den ersten Termin um eine Anmeldung auf unserer Website: https://www.nvv.de/osm-stammtisch/

Der Eingang zu unseren Räumlichkeiten befindet sich direkt neben dem Ein-/Ausgang "Süd". Bitte nicht mit dem "NVV-Kundenzentrum" verwechseln.
Wir freuen uns auf eine möglichst große Gruppe und auf einen interessanten Austausch!


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#12 2019-05-14 22:11:06

klik
Member
From: Germany, Hessen
Registered: 2008-12-03
Posts: 25

Re: Stammtisch Nordhessen

Entgegen meiner ersten Einschätzung finde ich nun doch die Zeit am ersten Stammtisch teilzunehmen.
Anmeldung über die NVV Seite erfolgt.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Offline

#13 2019-05-15 06:32:24

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

klik wrote:

Entgegen meiner ersten Einschätzung finde ich nun doch die Zeit am ersten Stammtisch teilzunehmen.
Anmeldung über die NVV Seite erfolgt.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Das freut uns sehr!
Derzeit liegen uns sieben Anmeldungen vor, zuzüglich meiner Kollegen und mir wären es neun Anmeldungen. Ggf. kommen ja auch noch unangemeldete User spontan dazu, was grundsätzlich kein Problem ist.

Wenn wir eine Gruppe von 5-10 Personen regelmäßig zusammen bekommen, ist das doch eine super Sache.

Anmeldungen sind übrigens weiterhin möglich unter https://www.nvv.de/osm-stammtisch/.

1. OSM-Stammtisch Nordhessen
Dienstag, 21. Mai 2019 - 18:30 Uhr
Kassel Hauptbahnhof
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel

Fragen? gis@nvv.de oder einfach hier im Forum


Wollen wir im OSM-Wiki eine Seite öffnen, über die wir gemeinsam eine Art erste Tagesordnung erstellen? Dort könnte Jede/r die Themen eintragen, die für ihn/sie von Bedeutung sind.

Last edited by NVV_PW (2019-05-15 06:33:01)


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#14 2019-06-18 12:35:23

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo Community,

nach etwas Abstand vom ersten Stammtischtermin möchte ich an dieser Stelle auch nochmal einige Worte loswerden.

Es hat mich sehr gefreut, dass wir mit circa 15 Teilnehmern einen Stammtisch Nordhessen ins Leben rufen konnten. Der erste Termin diente in erster Linie dem gegenseitigen "Beschnuppern". Es ist nach wie vor sehr spannend, aus wie vielen verschiedenen thematischen Bereichen die OSM-Nutzer kommen. Das macht OSM erst zu dem, was es ist.

Der Termin für den nächsten Stammtisch steht ebenfalls fest: Am 7. August 2019 (Mittwoch) um 18.30 Uhr soll der nächste Stammtisch stattfinden.

Mehr Informationen zum Stammtisch Nordhessen, dem nächsten Termin mit An- und Abmeldeliste, sowie einer Themensammlung gibt es im OSM-Wiki. Dort findet ihr auch eine Zusammenfassung des vergangenen Termins.

Auch der NVV hat auf seiner Website eine kurze Zusammenfassung eingestellt: https://www.nvv.de/osm-stammtisch/


Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer*innen! Ich freue mich bereits auf den nächsten Stammtisch Nordhessen.


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#15 2019-08-06 07:02:51

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo OSM-Community,

leider haben sich für den am 7. August geplanten 2. OSM-Stammtisch Nordhessen außer der NVV-Kollegen keine weiteren User angemeldet bzw. Interesse daran bekundet. Daher müssen wir den Stammtisch leider absagen.

Der nächste Termin wird im 4. Quartal 2019 stattfinden. Gerne lädt der NVV wieder ins seine Räume ein und stimmt vorab einen genauen Termin hier im Forum ab. Terminvorschläge oder auch alternative Räumlichkeiten können gerne an dieser Stelle geäußert werden. Das gilt auch für Themen- und Projektvorschläge.

Es wäre sehr schön, wenn wir im Herbst/Winter wieder eine ähnliche Teilnehmerzahl zusammenbekommen können, wie beim ersten Stammtisch.

Viele Grüße aus Kassel!


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

#16 2019-09-11 16:20:02

NVV_PW
Member
From: Kassel
Registered: 2019-04-15
Posts: 8
Website

Re: Stammtisch Nordhessen

Hallo zusammen,

der Termin für den nächsten OSM-Stammtisch Nordhessen steht nun fest: Er wird am Mittwoch, dem 13.11.2019 stattfinden. Veranstaltungsort sind erneut die Räume des NVV am Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel.

Anmeldung/Absage
Wer am Stammtisch teilnehmen möchte, kann sich mit seinem OSM-Nutzernamen in die Liste im OSM-Wiki eintragen. Alternativ ist eine Anmeldung auch via Mail an gis@nvv.de und dem Betreff "2. OSM-Stammtisch Nordhessen" möglich.

Wir hoffen erneut auf viele Teilnehmer und freuen uns auf den Stammtisch!


Kontakt: gis@nvv.de
Der NVV im OSM-Wiki

Offline

Board footer

Powered by FluxBB