You are not logged in.

#1 2008-05-06 22:07:21

sikei
Member
Registered: 2008-05-06
Posts: 18

Eine Straße mit mehreren Namen

Hallo Allerseits!  Ich habe vor einigen Monaten Openstreetmap entdeckt und finde das Konzept genial. Vor kurzem habe ich mich gefragt, warum ich nicht ein bisschen dazu beitrage. Vor kurzem habe ich meine Pläne umgesetzt. Nur habe ich ein kleines Problem: Angenommen eine Straße ist mit 20 Nodes (das sind doch die Wegepunkte, oder?) getaggt. Die Straße hat aber von Node 1 bis 10 den Namen "Straße 1" und von Node 11 bis 20 den Namen "Straße 2". Wie bekomme ich es gebacken, einer Straße unterschiedliche Namen auf einer bestimmten Strecke zu geben?   Vielen Dank im Voraus!    Liebe Grüße sikei

Offline

#2 2008-05-07 07:30:29

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Eine Straße mit mehreren Namen

Moin sikei,  du trennst den Weg in 2 Wege auf. Dann kannst du beiden Wegen ihren jeweiligen Namen geben.  Gruß, Elwood

Offline

#3 2008-05-07 13:00:52

heckedotz
Member
Registered: 2008-05-05
Posts: 5

Re: Eine Straße mit mehreren Namen

Ich habe eine Frage in dieselbe Richtung: Wie zeichnet man Fahrradroute ein?  Beispiel: Ein offizieller überregionaler Radfernweg führt durch ein Ort über 3 Straßen. Mit welchem Tag benennt man den Radweg ohne die Straßennamen zu verändern?  heckedotz

Offline

#4 2008-05-08 20:14:49

sikei
Member
Registered: 2008-05-06
Posts: 18

Re: Eine Straße mit mehreren Namen

Sehr schön! Vielen Dank!  Bei weiteren Fragen und Problemen werde ich gerne wieder auf dieses Forum zurückgreifen smile     Liebe Grüße sikei

Offline

#5 2008-05-10 10:52:39

jms
Member
Registered: 2008-04-29
Posts: 25

Re: Eine Straße mit mehreren Namen

Manchmal gibt es auch fälle, in denen eine strasse einen offiziellen namen hat und einen bürgerlichen. So z.b. die Fressgasse in Frankfurt. Wie die offiziell heisst, weiss kein mensch. In diesen fällen habe ich das so gemacht: name=name1;name2 Irgendwo steht das dokumentiert, dass man zwei werte durch semikolon trennen kann.

Offline

#6 2008-05-10 11:19:25

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Eine Straße mit mehreren Namen

Hallo zusammen,   @heckedotz: Radfernwege lassen sich als relation darstellen, näheres gibts hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cycle_routes ne deutsche Seite dazu hab ich nicht gefunden. Ich hoffe das hilft dir weiter.  @jms: für die von dir angesprochenen "bürgerlichen" namen würde ich loc_name, reg_name (wenn der Name eher regionale, statt lokale Bedeutung hat), bzw. old_name, wenn es sich um zb. historische Straßennamen handelt, die irgendwann umbenannt wurden, aber im Volksmund erhalten geblieben sind, verwenden.  old_name wird, zumindest in meiner Heimat, teilweise auf andersfarbigen Zusatzschildchen unter den eigentlichen Straßennamen angebracht.   Gruß und schönes Wochenende  zorque

Offline

Board footer

Powered by FluxBB