Mechanical edit?

Hallo,

ich wollte kurz fragen, ob dieser Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/63198916 welcher mir auffiel eine Art mechanical edit ist? Ich meine es wurden 77 Sachen geändert wäre das schon zu viel? Wo liegt da die Grenze?

Mir fiel sofort die Metzgerei Bauernladen Jacob auf, die ziemlich sicher keinen “kebab” anbietet und das tag vermutlich das Ergebnis eines copy-and-paste-Fehlers des ursprünglichen Erstellers ist. Allein deswegen könnte man schon davon auszugehen, dass hier keine genaue Prüfung der Objekte stattgefunden hat und es eher (semi-)mechanischer Natur war.

Nun ja, is’ne Kette … Wenn der lokale Inhaber Mehmet heißt und das Porfolio a weng erweitert … :roll_eyes:
Aber …

… das wäre eine ziemliche lokale Konkurrenzsituation … :sunglasses:

Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man beim Stöbern in taginfo auf offensichtliche Fehler stößt und dann mit overpass bspw. weltweit alle bycicles raussucht und ändert?
Selbst, wenn mal ein bycicle=yes kein bicycle=yes wäre: falscher wird’s ja eigentlich nicht …
Und laut wikigibt’s eben kein cuisine=döner, sondern nur cuisine=kebab …

Und cuisine=kebap :stuck_out_tongue:

Das macht es für QA schwieriger. Wo kein maschinenlesbarer Fehler, da kein findbarer Fehler.
Gut, man könnte solche Dinge wie den Metzger auch (trotzdem) mit QA erschlagen, indem man alle Fleischer mit dem Tag cuisine sucht. Das ist aber ein Fass ohne Boden.

Doch, es wird falscher. Der 10-Edit-Newbie, der irgendwo bycicle=yes eingetragen hat, dessen Edits sieht man an, dass sie vielleicht nicht ganz unseren üblichen Standards entsprechen, und dass man die Info nicht für bare Münze nehmen sollte. Wenn aber erstmal drei Leute mit ihren Bots drübergebügelt haben, die Tippfehler ausgebessert und irgendwie noch automatisch einen Wikidata-Tag drangefriemelt, dann sieht es plötzlich an der Oberfläche wie “sauber gemappt” aus, obwohl sich an der tatsächlichen Qualität nichts verändert hat. Die “Meta-Information” über die fragwürdige Qualität ist verloren gegangen.

Vielleicht müssten wir mal

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/What%27s_the_problem_with_mechanical_edits%3F

ins Deutsche übersetzen…

Mag sein, aber wenn es in der Datenbank einige Hundert Vorkommen von X gibt, könnte man genauso gut auch das WIki anpassen statt die Datenbank :wink:

Bye
Frederik