Globale Landflächen-Maske für OSM-(TMS)Kacheln

Servus allerseits!

Ich würde gerne Tiles von einem OSM-Projekt bis zu sehr hohen Zoomstufen herunterladen. Es geht weder um http://openstreetmap.org/ noch um den deutschen Stil (da gibt es ja die tile usage policy), sondern um einen privaten Kartenstil.

Um Platz zu sparen würde ich gerne nur die Kacheln der Landmassen herunterladen. Alle Ozeangebiete, inklusive sämtlichen Inseln die kleiner als Irland sind, sollen weggelassen werden. Dafür habe ich mir auch schon eine grobe Maske im GeoJSON-Format erstellt.

Mit dem Programm Tilecloud kann man sich eine Liste aller herunterzuladenden Tiles ausgeben lassen, allerdings gibt es keine Filtermöglichkeit.

Weiß jemand, wie ich eine GeoJSON-Maske der globalen Landmassen in eine Liste von TMS-Kacheln umrechnen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#Zoom_levels findest Du, wie man Koordinaten in Tile-Namen und umgekehrt umrechnet.

Es ist aber fraglich, ob sich Dein Vorgehen überhaupt lohnt:
reine Wasser-Tile umfassen wg. der png Kompression extreme kleine Datenmengen.

Ich habe schon ein kleines Python-Programm, was mir Koordinaten in TMS-Tiles und umgekehrt umrechnet.

Um alle Wasserflächen auszuschließen müsste ich ja schon fast eine PostGIS-Datenbank aufsetzen. Da es aber um 100.000e Kacheln geht, dürfte die Abfrage, ob ich auf Wasser oder auf Land bin, nur wenige Zehntel-Sekunden dauern. Das bekomme ich nicht hin – vielleicht ist es auch unmöglich mit handelsüblicher Hardware.

Vielleicht beschreibst du erstmal wozu du das alles machst bzw. brauchst, von wo die Kacheln stammen und welche Policy der Provider vorgibt.

Ich werde diese Frage noch einmal auf Englisch stellen. Könntet ihr hier bitte zumachen, damit ich nicht in die Gefahr eines Doppelposts komme?

Warum denn?

beantworte bitte unsere Fragen und wir werden versuchen, dir helfen. Zur Zeit herrscht hier aber totale Unklarheit darüber, was du eigentlich machen willst.

Gruss
walter

ps: Denke bloss nicht, dass du uns so leicht los wirst. Viele von uns tanzen auf verschiedenen Hochzeiten sind in mehreren OSM-Foren und Mailinglisten aktiv - auch internationalen. Und da werden wir genau so hartnäckig sein :wink: