Nominatim mit Suche nach Grad Minuten und Sekunden

Hey,
ich habe leider keine befriedigende Antwort gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Frage noch nie aufgetaucht und beantwortet wurde… Vielleicht habt ihr mir ja einen entsprechenden Link.

Nominatim kann ja nach einer Koordinate in Dezimalgrad suchen. Wäre es nicht sinnvoll, direkt auch die Umrechnung von Grad/Minuten/Sekunde bzw Grad/Minuten anzubieten?

Ich weiß: Die Frage ist immer, wo fängt man an und wo hört man auf. Eine UTM- und UTMREF-Umrechnung wäre dann vermutlich das nächste. Aber warum eigentlich nicht? Es bietet einen Mehrwert und erfordert lediglich das Parsen der Suchanfrage und die Umrechnung in Dezimalgrad bevor die Suchanfrage ganz normal weiter bearbeitet wird.

Mein Problem:
Ich schaffe es zwar, in leaflet die Mauskoordinaten entsprechend umzurechnen, aber verwende leaflet-geocoding für die Suche. Da kann ich leider mit meinem beschränkten Wissen und fehlendem Node.js nicht beim Senden der Suche eingreifen… Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass mehrere Benutzer darüber stolpern.

Also wenn ich in Nominatim eingebe “50°8’7"N,7°8’7"E”, spuckt er mir im Suchergebnis gleich die Koordinate in Dezimal aus. Oder willst du etwas anderes?

Was genau ist deine Frage? Die Umrechnung nach UTMREF?

Hmm, danke für die Antworten…

Wenn ich N50°8’7", E7°8’7" eingebe, bekomme ich nix… Scheint wohl ein Bedienerfehler zu sein… :roll_eyes:

Eine Umrechnung von GMS / GM. Gerne auch UTM und UTM Ref. Dass Nominatim wohl GMS kann, ich es nur falsch formatiert hatte, macht meine Frage jetzt natürlich recht überflüssig…

Du musst es so eingeben wie Prince es geschrieben hat, funzt bei mir auch.

Danke, ja, habe mich nicht gut ausgedrückt. Bei mir geht es so auch… Habe irgendwie echt alles rumprobiert - nur das nicht.

Jetzt muss ich nur noch mein UTM und UTMREF-Problem lösen :slight_smile:

Schau dir mal proj4js an. Gibts auch für Leaflet, was ich aber noch nie ausprobiert hab.