Fusion Karstadt & Kaufhof / Schliessungen von 62 Filialen nach Corona

Die fusionierten Kaufhauskonzerne Karstadt und Kaufhof haben einen neuen Namen und positionieren diesen jetzt auch an ihren Häusern.
“Galeria Karstadt Kaufhof” prangt ab heute an schon vielen Portalen der Häuser. Die großen belichteten Namen an den Fassaden werden wohl peu à peu ausgetauscht. Hier bahnt sich doch ein etwas umfangreicheres Umtagging an bei ca. 98 Kaufhof (Galeria Kaufhof) und ca. 79 Karstadt Filialen. Aber diese Zahl ist nicht so hoch, das man das nicht monitoren könnte. Das ist der Gedanke in diesem Thread.

Erg.: Hier noch etwas über die Hintergründe der “SIGNA und Hudson´s Bay Company” Holding-Unternehmen.

Sehr originelle Namensschöpfung. Abkürzen mit GKK geht nicht, ist schon belegt. :stuck_out_tongue:

Soweit ich mich erinnere war offiziell GaKaKa im Gespräch. Das dürfte zwar noch frei sein, macht es aber auch nicht besser …

In der Tat, das wäre GaGa gewesen… :sunglasses:

Karstadt Bielefeld ist wohl schon an der Reihe.

https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22411204_Frische-Beschriftung-in-Bielefeld-Karstadt-bekommt-neuen-Namen.html

Und schon haben wir Spaß mit dem längeren Namen: innerhalb des Karstadt Bielefeld sind unter anderen “Karstadt Restaurant”, “Karstadt Reisen” und “Karstadt Lebensmittel” noch einmal extra gemappt. Da wird jetzt schon aus Kollisions/Platz-Gründen nicht für jeden eingebetteten Shop der Name angezeigt, die Namensverlängering macht das nicht besser …

Solange keine offizielle Abkürzug klar ist vielleicht:

name=Galeria Karstadt Kaufhof
shortname=Galeria

PS: wobei, könnte man nun nicht von der “K&K Galerie” reden? In Anlehnung an die K&K Monarchie? :wink:

Im Ernst? So weit sind wir schon, dass einzelne Abteilungen von Geschäften nochmal extra gemappt werden? Und als nächstes gibt es dann als shop die Rewe Fleischtheke, Rewe Käsetheke, Rewe Getränke (da wo es im Geschäft drin ist)…

Das sind alles Untereinheiten mit eigener Kasse, der Lebensmittelbereich auch mit eigenem Ein- und Ausgang mit eigener Warensicherung innerhalb des Gebäudes. Und im Fall des Restaurants ist es nicht einmal mehr ein shop=*

Dazu kommen dann noch ein DHL-“Shop”, und ein Shop für Konzert- und Veranstaltungs-Tickets, die nur Untermieter sind, aber nur über die Karstadt-Verkaufsflächen zugänglich.

Eigentlich ist das also eher ein Einkaufszentrum mit mehreren eigenständigen Läden, auch wenn die Mehrheit davon zum Karstadt-Konzern gehören …

Schau Dir ggf. mal das entsprechende Gebiet hier an, damit kann man wohl weiter reinzoomen. Die Karte ist leider scheinbar ohne Permalink verfügbar, sodass man nicht direkt zum gewünschten Kartenausschnitt verweisen kann…

Klar gibt es Lösungen mit denen man weiter reinzoomen kann als mit den Standard-Kacheln. Auch auf osm.org mit dem iD Editor zB. Das hält Nutzer hier in der Gegend aber nicht davon ab “Nahme fehlt” Notes zu hinterlassen.

Auf der Vector-Map auf arcgis.com kann ich zwar weiter reinzoomen, dafür ist dort aber auch der DHL-Shop erst bei höherem Zoom sichtbar, da scheinbar auch das Icon mit verschwindet wenn der Text da nicht hinpasst …

Ist ja bei der Rewe Fleischtheke nicht anders, wenn du dort ein Leberkäsebrotchen kaufst bezahlst du das direkt an der Theke und nicht erst an der Kasse. Und hier hat die Rewe Fleischtheke sogar eine eigene Adresse die anders ist als die vom restlichen Rewe (andere Straße & andere Hausnummer). Trotzdem käme ich nie auf die Idee die Rewe Fleischtheke als eigenen Node, etwa shop=butcher zu mappen.

Das kommt aufs Rewe an.

Ok, das ist bei den Supermärkten in meiner Nachbarschaft anders, da bezahlt man auch Artikel von der Fleisch/Wurst/Käse-Theke erst an der Kasse.

Aber zurück zum Karstadt:

  • das Restaurant ist auf einer eigenen Etage
  • der Lebensmittel-Teil hat zwar nur eine halbe Etage, aber ist genauso aufgebaut wie ein normaler Supermarkt, mit Einkaufswagen am Eingang, und um wieder herauszukommen muss man zwingend durch eine der Kassen. Das ist also anders aufgebaut als der Rest vom Karstadt, der “open floor” mit über die Ladenfläche verstreuten Kasseninseln ist
  • die Fläche des Reisebüros ist im Vergleich dazu eher klein, aber auch da ist der Aufbau anders als auf dem Rest der Ladenfläche, zB. mit Beratungstischen

Das ist für mich schon etwas anderes als eine Supermarkt-Fleischtheke …

Und dann haben wir noch die eingebetteten Geschäfte die nicht zu Karstadt gehören (DHL, Konzertkarten, den Bäcker der sowohl nach innen, als auch direkt zur Straße hin verkauft …)

Ist in eurem Rewe auch ein Bäcker? Oder ein Zeitschriften&Lotto Kiosk? Würdest Du die extra eintragen, oder eher nicht?

Auch problematisch da es K+K (Supermarktkette) schon gibt.

Wenn der Bäcker andere Öffnungszeiten hat (z. B. auch sonntags geöffnet) dann ja.

Einzeln als node - ist ja meist auch ein anderes Unternehmen (operator). Ich sehe das Problem weniger im “Anzeigen auf der Karte” als durch “Suche” auch die Fleischerei im Karstadt (nicht die Fleischtheke) zu finden.

Ich kenne einige Rewe (oder auch Edeka) mit Bäcker vornedran, und die würde ich auch separat eintragen. Manche davon haben getrennten Eingang und auch getrennte Öffnungszeiten, aber auch bei gemeinsamem Eingang/Ö-Zeiten würde ich sie separat eintragen.

Muss ich nachher mal nachschauen, wie es tatsächlich gemacht ist…

Eine erste kleine Auswertung vom Namen ergab (nur DE):

  • Galeria Karstadt Kaufhof = 1 (Paderborn) :slight_smile:
  • Galeria Kaufhof = 49
  • Kaufhof = 21
  • Karstadt = 63

Das weicht noch deutlich ab von meinen Zahlen in #1.
Es gilt auch zu bedenken, das z.B. Parkflächen, website und operator umzubenennen sind. Wobei erst einmal die Gesellschaftsform der Fusion in Erfahrung gebracht werden sollte.
Der Name “Galeria” könnte schon für kleinere Unterabteilungen herhalten, denke ich.

+1

Mir ist heute bei zwei Karstadt-Einrichtungen aufgefallen, dass dort schon alles voller “Galeria Karstadt Kaufhof”-Aushängen zugepflastert war. Einzig die großen Außenbeschriftungen (sowohl Galeria Kaufhof als auch Karstadt) sind noch erkennbar. Aber das wird sicher noch eine ganze Weile so bleiben.

Bei einer Abfrage fiel mir folgende Apotheke auf. Ob die ihren Namen jetzt auch abändert? :smiley:

Habe mal die drei Kaufhäuser in Köln umgetaggt. Die alten Namen habe ich unter old_name eingetragen. Wäre nicht besser, unter alt_name? Das findet nominatim. Die websites wurden jeweils noch nicht umgestellt, aber es gibt Links in den Webseiten. Das Parkhaus (2) des alten Kaufhofes habe ich nur den Namen “Parkhaus Galeria (P1/P2)” gegeben. Ich denke, damit kommt man klar.

Galeria Karstadt/Kaufhof schliesst 62 Filialen (von gesamt 172).
Ich finde das sehr schade. In den letzten Jahrzehnten waren die Kaufhäuser einer der Hauptanziehungspunkte für das shoppen in der Stadt. Der Konzern war auch schon vor Corona angeschlagen. Nun wird etwas passieren. Die Innenstädte werden unattraktiver werden. Ich bitte alle Mapper, die lokalen Nachrichten zu lesen und ggf. die Geschäfte entsprechend zu taggen. Außerdem bitte ich um Umbenennung, wenn noch nicht geschehen, von Karstadt und Kaufhof Filialen in

name=Galeria Karstadt Kaufhof