Geldautomaten tagging in Banken

wie sollte man den unterschied zwischen angaben beim atm=yes und den weiteren angaben z.b. öffenungszeiten; und den angaben zur bank an sich (wieder z.b. öffnungszeiten) hinbekommen. ich denke mal wenn ein geldautomat in der bank ist sollte man kein eigenen node setzen.

im wiki stehen bei amenity=atm noch weitere attribute die man ja auch auf das atm=yes übertragen könnte, aber wenn dann würden die ja auch gleich übertragen auf die ganze bankfiliale

sollte man speziell bei öffnungszeiten vielleicht analog zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … rs:kitchen dann opening_hours:atm machen? oder erübrigt sich das sowieso, weil jeder geldautomat (weltweit) ohnehin 24/7 hat?

Nicht unbedingt:
Bei uns gibt es Geldautomaten (in einer Bank mit Öffnungszeiten) im Vorraum, der 6:00-22:00 Uhr geöffnet ist. Ich nutze dazu einen extra node. Habe auch schon Sparkassen gesehen, wo die Vorräume mit Geldautomat nachts nur mit Sparkassencard betreten werden dürfen.

Kann man durchaus so machen, wenn du dir taginfo anschaust, ist der Tag opening_hours:atm durchaus schon in Benutzung :wink:

Aber auch ich halte bzw. unterscheide es so wie geri-oc: wo steht der Geldautomat: in der Bank, im Vorraum, ist der Vorraum allgemein zugänglich oder nur berechtigten, oder ist der Geldautomat ganz außerhalb in der Gebäudewand integriert.

Ich tagge grundsätzlich bei einer Bankfiliale den ATM noch als extra-Node, um ihm die Öffnungszeiten zuweisen zu können. Wenn der Geldautomat an der Außenwand des Gebäudes angebracht ist, dann gehört der Node entsprechend auch an den Gebäudeumriss.
Ich denke auch, dass das die in Deutschland die geläufigere/eingebürgerte Variante ist.

Tags wie opening_hours:atm finde ich sehr suboptimal, da sie standardmäßig nicht ausgewertet werden. Mein Kurzcheck in OsmAnd mit https://www.openstreetmap.org/node/303752650 hat ergeben, dass es zum Beispiel nicht ausgewertet wird. Die knapp 250 Verwendungen, überwiegend in Deutschland sollten meiner Meinung nach entsprechend umgetaggt werden.

Das Opening_hours-Tagging ist schon kompliziert genug und nur wenige Apps/Webseiten werten es aus bzw. stellen es dar, da sollten wir es besser bei opening_hours ohne irgendwelche Doppelpunkt-Attribute belassen.

OT:

Die Adresse gehört aber hier dringend raus. Geldautomaten dürften kaum in der Lage sein, Briefe zu lesen und zu verstehen.

bist du dir sicher? irgendwie muss man ja schon den automaten “verorten” können, nicht nur über die koordinate. oder wie würde ein spezial routerplaner für geldautomaten damit umgehen? würde ein router so programmiert, dass der sich die nächstgelegene adresse raussucht, von der bank/vom haus?

wenn der geldautomat als eigner node ausgelagert ist, sollte die bank trotzdem pauschal atm=yes haben ohne weitere angaben? irgendwie fehlt mir die beziehung zu den beiden dann aber. gibts in OSM vielleicht bald auch ähnliches wie verknüpfungen oder wie in wikipedia interwikis?

OSMand kann das schon, wenn die Adresse am Gebäude getaggt ist, wird sie auf alle Nodes, die innerhalb dieses Gebäudes liegen, propagiert.

Im Übrigen würde das so funktionieren wie beim Router, der den nächsten Mülleimer oder die nächste Parkbank suchen soll. Da braucht man i. d. R. auch keine Adresse.

Warum? Eine Adresse sagt doch nicht das dort jemand lesen können muss.

https://www.ostsaechsische-sparkasse-dresden.de/de/home/service/filiale-finden.html?n=true&stref=service_links#cashpoint-list

ich sehe es auch so, die Eigenschaft atm=yes auf einer Bank sagt aus, dass die Bank einen Geldautomaten hat, aber das ist eine Eigenschaft der Bank. Man kann davon zwar auf einen atm schließen, aber das heißt nicht, dass man den (selben) Geldautomaten nicht noch explizit mappen kann.