Sparkassen korrekt taggen

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich des korrekten Taggings von Sparkassen in Deutschland.
Meines Wissens nach operieren alle Sparkassen in Deutschland unabhängig voneinander. Daher gibt es nicht die spezifische Sparkasse, sondern nur “Untereinheiten” dieser Art von Banken.

Der Großteil der Sparkassen ist allerdings mit “name”=“Sparkasse” bezeichnet (siehe auch https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=name%3DSparkasse), was ja eigentlich komplett unspezifisch ist und keine genauen Rückschlüsse auf den genauen Namen der Sparkasse gibt.
Wären nicht also demnach alle Sparkassen mit “name”=“Sparkasse” (etwas) falsch getaggt, da man auch immer einen weitaus genaueren Wert angeben kann?

Diese Frage hat sich bei mir ergeben, weil ich an einem PR auf Github gearbeitet habe, der alle deutschen Sparkassen als eigenen Eintrag in den name-suggestion-index aufnehmen soll. Zur Absicherung frage ich aber lieber nochmal im Forum nach, ob man jede Sparkasse also lieber mit dem genaueren Wert benennen sollte. (Zumal es sich dabei um ca. 400 neue Einträge handelt :))

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen,

Vielen Dank,
ENT8R

Sparkasse als “Name” halte ich für falsch, genau aus dem Grund, den Du bereits genannt hat. Und das trifft ebenso auf Volksbanken und Raiffeisenbanken zu.
Wenn man ausdrücken wollte, dass es sich allgemein um eine Sparkasse handelt, wäre “Name” dafür nicht das geeignete Attribut.

Naja, das Hauptproblem wird wohl eher das sonst gültige Argument sein, dass man im name durchaus das erfasst, was man als (Geschäfts-) Schild/Leuchtreklame sieht, und dass ist eben Sparkasse und nicht Sparkasse OrtXY.

Bei Banken ist aber ja in der Tat auch noch operator und network üblich. Ich selbst habe bisher bei Banken komplett auf name verzichtet

Prinzipiell hast du Recht, es gibt zum Beispiel bei mir in der Heimat die “Sparkasse Staufen-Breisach”. Korrekterweise sollten auch alle Filialen dieser Bank diesen Namen tragen. Hier ist es zum Beispiel auch so getaggt:
https://www.openstreetmap.org/node/307857957

Alle Filialen mit name=Sparkasse sind somit in meinem Verständnis unvollständig.

Interessant wäre, ob es einen weiteren Tag gibt, mit ?=Sparkasse, wodurch man den Bankenverband angeben kann.

Evtl. “network”=“Sparkasse” ?

Hier in Lübben tragen sie name=Mittelbrandenburgische Sparkasse und brand=Mittelbrandenburgische Sparkasse
Ideal finde ich es nicht.

name=Sparkasse finde ich in Ordnung… Steht hier ja auch in großen roten Lettern am Gebäude.
operator: sollte bei mir z.B. operator=Mittelbrandenburgische Sparkasse sein. Woanders z.B. Sparkasse Niederlausitz
network=Sparkasse finde ich gut…

Sven

Interessant wäre, wieviele, der erfassten Sparkassen mit name=Sparkasse erfasst sind und wieviel nicht… Ähnlich mit anderen Dingen…

Wobei der reine Name “Sparkasse” ja im Grunde genommen sehr unspezifisch ist. Und das was drauf steht muss ja auch nicht immer drin sein :slight_smile: Bei den meisten Sparkassen steht bestimmt in einem weiteren Infokasten neben der Tür der komplette Name der Sparkasse. Vielleicht ist es der Sparkasse auch einfach nur zu teuer ein Schild für “Mittelbrandenburgische Sparkasse” anfertigen zu lassen. “Sparkasse” ist da auf lange Sicht bestimmt günstiger :smiley:

Siehe Taginfo: https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=name%3DSparkasse
Obwohl das auch nicht wirklich repräsentativ sein muss, es kann ja sein, dass über die Jahre hinweg alle Sparkassen “falsch” getaggt wurden und so deshalb die Mehrheit von “name”=“Sparkasse” mit fast 5400 Objekten zustande kommt…

Ist aber als Markenname zu sehen… Dicke, rote Buchstaben… “Sparkasse” leuchtendes rot… .Ah… Da… Isse! (oder eben das typische Sparkassen-S). Es gab doch auch mal einen Rechtsstreit bezüglich der Farbe… War es mit Ferrari?

In diesen Verbund ist auch die LBS zu sehen, sie in diesen Sparkassenverbund auch irgendwie verwurstet ist… Gerne mal ist in einem Gebäude die Sparkasse und im Nachbargebäude an der Kreuzung schräg gegenüber die LBS.

Hätt ich auch selber drauf kommen können… Hmpf

Aber bei der Verbreitung sollte man das Ergebnis akzeptieren und als Standard, zuzüglich weiterer differenzierender Tags verwenden.

Sven

Die Diskussion hat es vor einigen Wochen im OSM_DE-Telegram Channel schon mal gegeben. Die Meinungen waren divers, Tagging gemäß dem Namensschild an der Filiale (fast immer nur “Sparkasse”) über den vollen Namen (in dem Fall war es die “Naussauische Sparkasse”).

Ich hatte in die Diskussion folgendes Tagging-Schema eingeworfen, dass ich größtenteils in Potsdam schon umgesetzt habe:

brand=Sparkasse
brand:wikidata=Q157963
brand:wikipedia=de:Sparkasse
name=Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam Geschäftsstelle Potsdam-Großbeerenstraße
network=Sparkassenverbund
operator=Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
operator:short=MBS
operator:type=public
operator:wikidata=Q1940058
operator:wikipedia=de:Mittelbrandenburgische Sparkasse
short_name=MBS Geschäftsstelle Potsdam-Großbeerenstraße

Siehe z.B. https://www.openstreetmap.org/node/309962417

Hei,

Ich finde den “Roman” im name-Tag Suboptimal…

Sven

:roll_eyes:

Geht doch noch. Schau mal hier https://www.openstreetmap.org/way/110288864 oder hier https://www.openstreetmap.org/way/47001707 oder hier https://www.openstreetmap.org/way/180168516 :smiley:

Markenname kann es sein, allerdings ist “Sparkasse” keine eigene Marke, die richtige “Marke” wenn man es so nennen will ist dann eigentlich immer die spezifische Geschäftsstelle (z.B. Hamburger Sparkasse)

Aber wenn das nunmal der korrekte Name der Einrichtung ist, finde ich sollte man den auch verwenden…

Da bin ich mit nicht sicher, ob das so ist… Meiner Meinung nach ist das schlicht die “Sparkasse”.
Das “Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam” ist schon der Betreiber, das “Geschäftsstelle Potsdam-Großbeerenstraße” ist die Ortsbeschreibung zur Lage der Einrichtung.

Allgemein muß das in meinen Augen auch immer praktikabel sein…

Kein Mensch wird jemals sagen “ich gehe mal schnell zur Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam Geschäftsstelle Lübben Außenstelle Lessingstraße Geld holen” sondern immer: “Ich geh mal schnell rüber zur Sparkasse”

Schaue ich auf eine Karte, reicht immer “Sparkasse”! Suche ich was, suche ich: “wo ist die nächste Sparkasse” und nicht wo ist die “Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam Geschäftsstelle Lübben Außenstelle Lessingstraße”
Alles weiteren Informationen stehen dann in den ergänzenden Tags…

Sven

Da muss ich streckenkundler Recht geben. Gerade das Geschäftstelle XY ist zu viel des Guten im name-tag. Dann müsste an jeder Bank “Bank X Geschäftsstelle Y” stehen.

Vom Grundprinzip sollte es doch sein wie z.B. bei Tankstellennetzen und Burgerketten.

So, jetzt frage ich mich, um was es sich wirklich beim name-suggestion-index handelt: primär um name oder primär um brand?
Wenn ich mir den Inhalt des name-suggestion-index so anschaue, dann wird überall redundant name=XYZ und brand=XYZ gemappt (klar gibt es Ausnahmen wie Treff 3000 … aber wollen wir das überhaupt?
Brand gleich Marke ungleich Name, oder nicht?
Ich würde z.B. beim Sparkasse einfach tags:name=Sparkasse komplett entfernen und gut ist.

Wie soll das denn gerendert werden?

eigener Artikel erstellt. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65699

ich lenke mal die frage auf ein anderes “Feld”:

wie sollte man den unterschied zwischen angaben beim atm=yes und den weiteren angaben z.b. öffenungszeiten; und den angaben zur bank an sich (wieder z.b. öffnungszeiten) hinbekommen. ich denke mal wenn ein geldautomat in der bank ist sollte man kein eigenen node setzen.

im wiki stehen bei amenity=atm noch weitere attribute die man ja auch auf das atm=yes übertragen könnte, aber wenn dann würden die ja auch gleich übertragen auf die ganze bankfiliale

sollte man speziell bei öffnungszeiten vielleicht analog zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours:kitchen dann opening_hours:atm machen? oder erübrigt sich das sowieso, weil jeder geldautomat (weltweit) ohnehin 24/7 hat?

@Chenshi: sorry, aber das hat ja mal rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun, bitte öffne dafür ein eigenes Thema.