You are not logged in.

#51 2019-03-22 15:26:53

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.3

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 07&zoom=14

- Links werden jetzt gekürzt
- Lebensmittel/Imbiss/Restaurant "Pommes Tüte"
- Frage und Kategorie gleichzeitig
- Bugfixes

Offline

#52 2019-03-22 19:13:32

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 243

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich find die Idee mit dem Filtern nach Schlagwörtern ganz nett. Vor allem weil ich manchmal auch eine bestimmte Note nicht wiederfinde, bei der ich vergessen habe wo sie genau erstellt wurde. Da hilft so eine Grundkategorie, nach der ich einige ausschließen kann schon ungemein.
In der Hinsicht könnten vermutlich auch Note-Ersteller selbst Kategorien auswählen, ohne das davon eines wichtiger erscheinen muss.

Beim drüberfliegen habe ich folgende Note entdeckt die auf der Karte einen Hydranten abbekommen hat. Worauf hat es denn da angebissen?

Offline

#53 2019-03-23 13:06:22

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

kartonage wrote:

Beim drüberfliegen habe ich folgende Note entdeckt die auf der Karte einen Hydranten abbekommen hat. Worauf hat es denn da angebissen?

Danke für den Hinweis :-) Das kommt davon wenn man mit "Not" mehrere Worte erschlagen möchte.. hmm Hat sich mit "Notiz" gebissen lol ist geändert.


Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.4
https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 12&zoom=12

- Links mit im Url vorkommenden "?" werden nicht mehr als Frage erkannt
- Dinge ist zum Verkehr Auto/LKW Kraftverkehr.. gehören kommt jetzt ein gelbes Verkehrsschild
- Fahrrad/Fahradfahren ist auch dabei, ein kleines Fahrrad smile
- Fixes, Kleinigkeiten

Offline

#54 2019-03-23 15:30:13

TheBlackMan
Member
From: Potsdam
Registered: 2019-03-13
Posts: 37
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich finde das Projekt echt Klasse und hab schon einige Notes in meinem Umfeld gelöst.
Cool wäre es, wenn man nach anklicken der Note nicht nur den Text hat, sondern mittels Verlinkung das direkt in JOSM bearbeiten kann (wie z.B. bei achavi: "load/select in JOSM, edit in iD" oder MapRoulette).

Offline

#55 2019-03-23 19:16:16

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

TheBlackMan wrote:

Ich finde das Projekt echt Klasse und hab schon einige Notes in meinem Umfeld gelöst.
Cool wäre es, wenn man nach anklicken der Note nicht nur den Text hat, sondern mittels Verlinkung das direkt in JOSM bearbeiten kann (wie z.B. bei achavi: "load/select in JOSM, edit in iD" oder MapRoulette).

Dankeschön smile

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.5
https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 25&zoom=16

- Editor Links hab ich hinzugefügt wie bei der OSM-Seite auch..
  (fix zoomstufe=18, dann kann man auch bei z=13 oder so in den Editor ohne Ladeprobleme)
- Öffnungszeiten bzw. die Öffnung oder völlige Schließung geht ("now Open" Wimpel)
- Baustelle eigene Kategorie bekommen... kann ja gleichzeitig passen..

Offline

#56 2019-03-24 11:21:30

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

und weiter gehts smile

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.6
https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 09&zoom=14

- Zeit wird berechnet wie lange eine Note offen ist. <3Monate "new" Symbol, > 18 Monate "Vintage" (Altmodisch, klassisch wink ) Symbol
- Wenn längere Texte in einer Note vorhanden sind wird das Popup in zwei Stufen breiter gemacht
- Kleinigkeiten fixes wie immer

Offline

#57 2019-03-25 18:26:20

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.7

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 13&zoom=13

- Hausnummern (Sprechblase "1")
- Spielplätze (Wippe)
- Sport alle möglichen Sportarten (Fußball)
- Übernachtung Hotel Pension usw. (Bett)
- Öffnungszeiten eigene Kategorie
- Kleinigkeiten fixes wie immer

Offline

#58 2019-03-26 18:27:35

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.8

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 47&zoom=16

- WC, Friseur, Tanken, Flughafen wink
- Hausnummern eigene Kategorie
- erste Tests (nur im Code zu sehen... die Icons vielleicht anders anzuordnen.. je nachdem wie viele Übereinstimmung gefunden wird? hmm )
- Wortlisten ergänzt und verbessert
- Kleinigkeiten fixes wie immer

Offline

#59 2019-03-28 18:12:31

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 86&zoom=12

- Tooltip (Datum) bei Username
- Es wird angezeigt welch ein Begriff/Teilbegriff gefunden wurde.. als Tooltip (bei Kategorie) die ganze Wortliste wonach gesucht wird


Änderungen eher technischer Hinsicht
- JSON wird jetzt geladen (XML auch noch möglich)
- Umbauten im Code

Offline

#60 2019-03-31 21:30:23

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 87

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

miche101 wrote:

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9

Das finde ich interessant. Besonders die Anzeige der neuen Notizen als "New". Danke für die Mühe!

Mit den Icons kann ich mich noch nicht ganz anfreuen. Da erkenne ich nicht immer, wo genau die Notiz liegt, zumindest nicht ohne zuerst heranzoomen zu müssen.
Und manchmal denke ich auch zuerst, dass es mehrere Notizen nebeneinander gibt, weil die Icon nicht wirklich verbundene aus mehrere Bildchen besteht.

Aber einen Mehrwert hat die Anzeige schon so!

Offline

#61 2019-04-01 10:30:07

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

JIDB wrote:

Anzeige der neuen Notizen als "New"

Ja das finde ich auch mehr als praktisch smile z.B. in München gibt es ganz viele Notes da sieht man den Wald vor lauter Bäume sonst nicht.

JIDB wrote:

Da erkenne ich nicht immer, wo genau die Notiz liegt, zumindest nicht ohne zuerst heranzoomen zu müssen.
Und manchmal denke ich auch zuerst, dass es mehrere Notizen nebeneinander gibt, weil die Icon nicht wirklich verbundene aus mehrere Bildchen besteht.

Ja das weiss ich auch noch nicht recht wie man das machen kann... weil oft mehrere Themen in einer Node angeschnitten werden.. was stellt man dar.. was vor was usw. manche Themen sind allgemein und können bei jeden Thema auftreten... z.B. Baustellen, Fragen, Öffnungszeiten, Adressen... in der "Legenden-Steuerung" an der rechten Seite kann man einiges wegschalten... vielleicht ist damit schon geholfen?

Aber die Anordnung der Bildchen passe ich immer wider mal an.. wenn es ungünstig finde... aber alles aufeinanderlegen ist auch blöd hmm Und das ganze ist ja auch noch nicht fertig... es kommt auch immer wieder was hinzu... die Wortliste fixen und erweitern usw.

Offline

#62 2019-04-01 15:23:32

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 851

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Hab das hier nur grob überflogen, also verzeiht bitte wenn's das schon genau so gab:

Man sollte an einer Note ein oder mehrere "Labels" anbringen können. Die kann man frei definieren. Die GUI könnte einem oft genutzte Labels vorschlagen.

Wenn irgendwo ein neues Gebäude ist oder eins abgerissen wurde, könnte man das "building" labeln. Wenn's Probleme mit Routing gibt, vielleicht "routing" und "bicycle". Mit Glück bildet sich da mit der Zeit ganz von selbst eine brauchbare Konvention heraus.

Man muss nach Labels filtern können, sowie positiv als auch negativ. Und man muss die Labels ändern können.

Wenn also ein User eine neue Note ohne Label oder mit falschen einstellt, kann das jemand anderes ändern.

Offline

#63 2019-04-02 08:28:34

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,105
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Wulf4096 wrote:

Hab das hier nur grob überflogen, also verzeiht bitte wenn's das schon genau so gab:

Man sollte an einer Note ein oder mehrere "Labels" anbringen können. Die kann man frei definieren. Die GUI könnte einem oft genutzte Labels vorschlagen.

Wenn irgendwo ein neues Gebäude ist oder eins abgerissen wurde, könnte man das "building" labeln. Wenn's Probleme mit Routing gibt, vielleicht "routing" und "bicycle". Mit Glück bildet sich da mit der Zeit ganz von selbst eine brauchbare Konvention heraus.

Man muss nach Labels filtern können, sowie positiv als auch negativ. Und man muss die Labels ändern können.

Wenn also ein User eine neue Note ohne Label oder mit falschen einstellt, kann das jemand anderes ändern.

Die Diskussion (und die Anwendung) sind inzwischen weg von Labeln als eigenes Datenfeld und hin zu Klassifikation aus dem Volltext. Das bedeutet aber auch, das du einfach in einem Kommentar verschlagworten kannst, indem du einige Schlagworte dranschreibst.

Last edited by gormo (2019-04-02 08:28:55)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#64 2019-04-03 16:38:03

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9.1

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 86&zoom=13

Neu:
- Gebäude (gleich in eigener Kategorie)
- Ärzte.. Krankenhäuser Gesundheit

- interne Verbesserungen
- an Wortlisten gearbeitet

Gruß Miche

Offline

#65 2019-04-04 17:49:10

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9.2

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 35&zoom=14

- Firmen Unternehmen sind neue dazugekommen
- Datumsanzeige ist genauer in kleinem Bereich < 1Monat
- Detail warum es gefunden wurden.. sind per default ausgeblendet.. können aber eingeblendet werden.
- Wortlisten erweitert gefixt und Kleinigkeiten

Gruß Miche

Last edited by miche101 (2019-04-04 17:49:17)

Offline

#66 2019-04-05 14:47:36

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 318

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Hi,

tolle Idee und Umsetzung: hab' also gleich mal in meiner näheren Umgebung geschaut. Und da finde ich als Erstes folgendes:

"Kartenfehler Nr. 1730580
nie jestem zadowolona z tej aplikacji. po podaniu kodu dalej pojawia sie komunikat jak na pierwszej stronie. na opcję anuluj w ogóle nie reaguje. szczerze to chce to wyłączyć tylko nie wiem jak. odkąd jest ta aplikacja dostepna to nic nie moge spokojnie obejrzec."

Google übersetzt:

"Ich bin mit dieser Anwendung nicht zufrieden. Nach der Eingabe des Codes erscheint eine Meldung wie auf der ersten Seite. auf die Option "Abbrechen" reagiert überhaupt nicht. Ich möchte es ehrlich gesagt einfach nicht wissen wie. Da diese Anwendung verfügbar ist, kann ich sie nicht genau betrachten."

Und jetzt? Dunkel ist (zumindest für mich) der Rede Sinn! Am liebsten würde ich diese Note löschen oder löschen lassen. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch was damit anzufangen ...

Seufzend

tracker51

Nachtrag: Und wie soll man mit Kartenfehlern wie 1725486 oder 1725492 umgehen?

Ein'n hab' ich noch: Fehler 1720227. Da steht, vermutlich bezogen auf den Bringdienst "Kaiser's WOK" folgendes: "gibt keine Lavesstr. "11a" gehört zu Blumenstr.2". Der Laden gibt im Impressum aber "Lavesstr. 11a" als Adresse an. Was tun?

Das  soll's jetzt aber gewesen sein.

Last edited by tracker51 (2019-04-05 15:00:42)

Offline

#67 2019-04-05 16:19:59

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

https://www.openstreetmap.org/note/1730580: da von anonym erstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass derjenige, der das über welche App auch immer geschrieben hat, überhaupt registriert hat, dass diese Meldung öffentlich als Hinweis sichtbar ist. Ich würde die einfach auf erledigt setzen:

https://www.openstreetmap.org/note/1725486: kannst du melden, aber da ebenfalls von anonym bringt das eher wenig, also einfach auf erledigt setzen.
https://www.openstreetmap.org/note/1725492: dito
https://www.openstreetmap.org/note/1725520: dito

https://www.openstreetmap.org/note/1720227: investigativ zu erst im Hinweis nachfragen, ob deine Vermutung stimmt und 1-2 Wochen warten. Ansonsten einfach mal den Imbiss anrufen und Fragen. Da kannst du gleich mal prüfen ob der überhaupt noch existiert, Datum auf der Website 2004-2007


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#68 2019-04-05 16:59:13

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 318

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Harald Hartmann wrote:

https://www.openstreetmap.org/note/1730580: da von anonym erstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass derjenige, der das über welche App auch immer geschrieben hat, überhaupt registriert hat, dass diese Meldung öffentlich als Hinweis sichtbar ist. Ich würde die einfach auf erledigt setzen:

https://www.openstreetmap.org/note/1725486: kannst du melden, aber da ebenfalls von anonym bringt das eher wenig, also einfach auf erledigt setzen.
https://www.openstreetmap.org/note/1725492: dito
https://www.openstreetmap.org/note/1725520: dito

Okay: hab' ich alle mit Kurzkommentar "erledigt".

Harald Hartmann wrote:

https://www.openstreetmap.org/note/1720227: investigativ zu erst im Hinweis nachfragen, ob deine Vermutung stimmt und 1-2 Wochen warten. Ansonsten einfach mal den Imbiss anrufen und Fragen. Da kannst du gleich mal prüfen ob der überhaupt noch existiert, Datum auf der Website 2004-2007

Bei Anruf unter der auf der Website zu findenden Telefonnummer meldete sich (eine Mitarbeiterin von) "Kaiser's Wok": die Adresse "Lavesstr. 11a" stimme ... Also Note mit entsprechendem Kommentar erledigt.

Da frag' ich mich, welcher Prozentsatz der Notes tatsächlich "richtige Fehler" betrifft ...

Danke+ciao

tracker51

Offline

#69 2019-04-05 17:26:28

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

tracker51 wrote:

Okay: hab' ich alle mit Kurzkommentar "erledigt".

Dein Anstand gebührt vielleicht die Höflichkeit, aber solch teils sinnlose "Check" Notes kannst du guten Gewissens auch einfach ohne Kommentar schließen wink
Und damit kann dir auch keiner an's Bein pinkeln, dass du mit "unverständlich" eventuell eine "Wertung" abgibst, die es nicht rechtfertigt, den Hinweis zu schließen.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#70 2019-04-05 17:35:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

miche101 wrote:

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9.2

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 35&zoom=14

Habe mir gerade mal deine Suchliste angeschaut und frage mich, warum du, wenn du eh mit RegExp suchst, nicht einfach das i-Flag nutzt (keine Groß-/Kleinschreibung beachten), dann kannst du dir solche Dinge wie "GMBH" und "GmbH" oder "Geschlossen" und "geschlossen" sparen wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#71 2019-04-05 18:16:11

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Harald Hartmann wrote:

RegExp suchst, nicht einfach das i-Flag nutzt (keine Groß-/Kleinschreibung beachten), dann kannst du dir solche Dinge wie "GMBH" und "GmbH" oder "Geschlossen" und "geschlossen" sparen

ja.. hab ich auch schon gehabt... bin dann zu g-Flag gewechselt. Allgemein bin ich über Groß-/Kleinschreibung ganz glücklich da erziele ich ganz brauchbare Ergebnisse. Kleingeschriebene Worte und vor allem kurze Worte laufe ich da immer Gefahr das sie Teil anderer Worte sind die manchmal passen wie ich mir das denke.. aber auch völlig unpassende.. darum führe ich da lieber wenn ich sicher bin zweimal auf.. Für das Wort "GmbH" könnte man auch i-Flag nutzen für andere Worte ist es wieder ungünstig hmm

Aber da braucht es viel Feinschliff, mit der Wortliste... viele Notes anschauen hmm

Last edited by miche101 (2019-04-05 18:16:57)

Offline

#72 2019-04-05 18:57:11

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

miche101 wrote:

Aber da braucht es viel Feinschliff, mit der Wortliste... viele Notes anschauen

Hmm, ich wollte mir schon immer mal das Thema "Maschine Learning" anschauen ... und einen Solr oder Elastic Service auch nach langer Zeit mal wieder.

Ansonsten wäre die Wortliste aber auch ein klassischer Fall für github, damit sich das viele anschauen, verifizieren und schließlich auch beitragen können.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#73 2019-04-06 10:00:50

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Harald Hartmann wrote:

Hmm, ich wollte mir schon immer mal das Thema "Maschine Learning" anschauen ... und einen Solr oder Elastic Service auch nach langer Zeit mal wieder.

Ansonsten wäre die Wortliste aber auch ein klassischer Fall für github, damit sich das viele anschauen, verifizieren und schließlich auch beitragen können.

Ja hab ich nichts dagegen, aber da kenne ich mich nicht aus... hmm

Offline

#74 2019-04-06 10:07:35

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9.3

So hab wieder weiter gemacht

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 46&zoom=16

- wheelchair ist hinzugekommen
- Zahl der Notes die geladen werden angehoben.. von default=100 auf 250.. (angesichts dessen das in München mit ein wenig Umland schon alleine 507Notes sind)
- ganze Kategorien laden (nutzen.. naja k.A. die API bietet eine Suchfunktion.. regex //i leider ohne bbox sad  )
- Code Verbesserungen
- Wortlisten ergänzt gefixt usw.
- Kleinigkeiten

Offline

#75 2019-04-09 17:54:46

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,078

Re: notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Ich hab ein wenig weiter gemacht smile v0.9.4

https://greymiche.lima-city.de/osm_note … 45&zoom=18

- Schule/Bildung... ist dazu gekommen (Icon: Bücherstapel)
- Natur Bäume Seen  (Icon: Baum)
- Einzelne Wörter über die API nach Notes suchen lassen.. in der Doku zu Api ist das Beispiel "Spam" genannt.. um Spam Notes zu finden zum Beispiel. Das geht jetzt.. unterhalb ist jetzt ein Eingabefeld smile
- Wortlisten ergänzt gefixt usw. und Kleinigkeiten

Gruß Miche

Offline

Board footer

Powered by FluxBB