Öffentliche Informationen zu Stromerzeugungsanlagen

Hallo
auf der Webseite https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR/Einheit/Einheiten/OeffentlicheEinheitenuebersicht#stromerzeugung
sind Stromerzeugungsanlage ab einer bestimmten Größe mit Adresse / Flurstück hinterlegt, sowie weitere Daten zu Nennleistung, Inbetriebnahme, Standort, Höhe, Durchmesser und weitere Daten.

Es sind Windkraftanlage, Photovoltaikanlagen, BHKW’s, Kohle, Gas, Solarthermie, Wasser aufgeführt.

Große Stromverbrauchseinheiten sind auch zu finden, wie Gaserzeugungsarten und Gasverbraucher.

Ich hoffe die Daten zu verwendbar und es können einige Standorte mit Daten ergänzt werden.

CC-BY-Lizenzen sind leider nicht mit OSM kompatibel, da wir die Namensnennung der Quelle bei jeder Datennutzung nicht gewährleisten können.
EDIT: Und „keine Bearbeitung“ können wir schon gar nicht gewährleisten :slight_smile:

–ks

Ich zitiere aus deren Webseite:

EDIT: Mist zu spät. :stuck_out_tongue:

Schade

@Mond00: der Auftrag an dich ist klar:

:wink:

… und den Vorgang gleich auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions festhalten! :slight_smile:

–ks

Man dürfte es aber als Grundlage nehmen um die genannten Gebäude aufzusuchen und dann das “vor Ort sichtbare” zu erfassen - oder?
Aber außer dem Ort mit PLZ sehe ich leider nur bei einem Bruchteil der Datensätze auch die komplette Adresse…

Nach Auswahl einer Anlage stehen unter Allgemeinr Daten die Geo Koordinaten

Nö,
da steht meist “Die Standortdaten der Einheit sind vertraulich”. Vielleicht ist das von Gemeinde zu Gemeinde bzw Bundesland unterschiedlich.
Ich hab jetzt mal als Filter “Ort” entspricht “Dortmund” genommen. Als Ergebnis bekomm ich knapp 4000 Anlagen. Dann gibt es wenige Anlagen bei denen steht in der Tabelle schon unter Standort neben der PLZ und dem Ort ein Straßenname. In diesem Fall gibt es auch eine Koordinate an der von Dir beschriebenen Stelle. In den allermeisten Fällen steht unter Standort eben nur PLZ und Ort ohne Straße. Dann taucht unter allgemeine Daten auch nur der Hinweis: “Die Standortdaten der Einheit sind vertraulich” auf.
Sehr viele Windkraftanlagen finde ich gar nicht…

Schade eigentlich.

Schönes Wochenende

Bei einigen Anlagen werden keine Adressen veröffentlicht.
Zum Beispiel bei Photovoltaikanlage, welche von privaten Personen betrieben werden und unter einer bestimmten Leistung sind. Ich meine die Grenze liegt bei 30kW.

Ich hole das mal hoch, weil ich heute über zwei CSs gestolpert bin, in denen Blockheizkraftwerke pi mal Daumen eingetragen wurden mit der Quellenangabe der Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur. Da ist die Lizenz wie in #3 immer noch so, d.h. ohne Genehmigung der BNetzA dürfen die Daten nicht verwendet werden.
Gibt es inzwischen eine Freigabe für OSM, die ich nicht gefunden habe?
Auf wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany
und wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potential_Datasources
sehe ich keine Freigabe.
Weiß jemand mehr?

Finde das sollte grundsätzlich geändert werden, weil so eine gute Grundlage steht für WEA Tags und die Einheiten auch in lokalen Behörden abrufbar sind zumeist. Somit können ältere getagte Anlagen nachträglich mit Daten versorgt werden und es gibt eine Grundlage für Inbetriebnahmen bzw Stilllegungen.

Siehe auch neuerer Thread: Marktstammdatenregister