Verschieben eines komplexen Gebäudes...

Hey und hallo liebe OSM-Gemeinde,

ich möchte ein Objekt das ich nun fertig habe etwas verschieben, ein Gebäude mit verschiedenen Buidlings:Parts, ich bekomme das via “id” nicht als ganzes hin, ohne das sich Teile verschieben und ich wieder alles ausrichten muss. Da meine Heimatstadt hunderte von Objekten hat, wäre ich auf Dauer ständig mit dem Nachjustieren beschäftigt, da ich via verschiedenen Karte arbeiten muss, da nicht immer alle Karten alle Neuerungen drauf haben und man erklärte mir erst vor kurzem, das Esri eine mit der besten in Punkto Genauigkeit der Standorte ist, nur leider fehlen dort aktuelle Luftbilder, so das ich halt doch auf andere Luftbildquellen zurückgreifen muss. Gibt es einen Möglichkeit in “id” das komplette Objekt zu verschieben, habe ich irgendwas beim Aufbau vergessen? Oder muss ich auf andere Software/Editierprogramme umsteigen, um dieses kleine Detail im Zweifel hinzubekommen? :sunglasses:

Als Beispiel dient das neue Gesundheitszentrum in meiner Stadt Premnitz, in der Gerhart-Hauptmann-Straße 1, das müsste mit dem Objekt Friedrich-Wolf-Straße 7 - 11 an der Seiten linie auf der nordwestlichen Linie parallel verlaufen, was es aber aktuell nicht tut! :frowning:

Für Ideen, Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar. :smiley: :smiley: :smiley:

Du arbeitest mit ID. Hast du schon mal JOSM ausprobiert? Ich möchte jetzt nicht gerne sofort da reinpfuschen. Das Gebäude (Gesundheitszentrum) ist noch nicht kompatibel mit dem ESRI Layer, das du nur unter JOSM abrufen kannst.

??? :confused: ??? habe die Karte in JOSM geladen und nun??? :roll_eyes: hast Du Teamviewer und am Freitag mal Zeit mir zu zeigen, was Du meinst?

Schon mal gut, das du mit JOSM auch arbeiten kannst / möchtest. Wieso Freitag, wir haben erst Montag. Du solltest in JOSM unter “Hintergrundbild” > Einstellungen/Hintergrundbildanbieter den verfügbaren “Esri World Imagery” Layer aktivieren. Damit siehst du schon dein Gebäude.
Außerdem ist das Gebäude in 3D gemappt (von dir), aber leider unvollständig.

…das Gebäude existiert im “Esri World Imagery” noch nicht… aktuell sieht man es nur im Digital Globe Standard… aber wenn “Esri World Imagery” genauer sein soll, wie kann ich dann das ganze geäude inkl. der Buildingsparts verschieben, ohne das ich nachjustieren muss??? Ich mag gerne das gesamte Gebäude praktisch markieren und um wenige Millimeter verschieben ohne das ich die Linien einiger Parts neuausrichten muss… :roll_eyes: :smiley:

Diese Millimeterarbeit kannst du nur mit JOSM. Erst mal zu Klarstellung: Der Layer ist: “ESRI World Imagery (clarity) Beta”. Bitte bestätigen. P.S.: Die Gebäudeumrisse stimmen noch nicht überein.

:smiley: :smiley: :smiley:

Was heisst das jetzt?

…das mit “ESRI World Imagery (clarity) Beta” war mir schon klar, also war das " :smiley: :smiley: :smiley: " ein “Ja”.

“ESRI World Imagery (clarity) Beta” liegt als Hintergrund an, aber davon weiss ich immer noch nicht, wie ich die 3 Teile als ganzes verschiebe… :confused: :frowning: :roll_eyes: binsoungeduldig und zugleich wissbegierig… bin ja noch am lernen… :laughing: :sunglasses: :smiley:

Du hast ja mal voll zugelangt und das ganze Gebäude in 3D getaggt. Aber vergessen, das es natürlich ein 2D Tagging ebenfalls braucht, sonst wir es nicht gerendert. Der äussere Umriss bestimmt das Gebäude an sich, also erstmal building=yes. Das dritte kleine Element befindet nicht innerhalb der Gebäudelinie, das klappt nicht. Du musst erst mal das ganze Gebäude normal mit den Außenmauern in als building taggen.

hmm… ähm… also das liegt ja alles an… alles ist da, auch der außenumriss… :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: …soweit war ich schon, dennoch kann ich nicht das ganze Gebäude als komplettes Gebilde einfach veschieben… :frowning: :frowning: :frowning:

und in OSM Buildings ist es auch als ganzes zu sehen… :wink: :slight_smile:

Soll ich helfen?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa… :smiley: :smiley: :smiley:

Bin dran, musst aber etwas geduldig sein, das Rendering dauert natürlich auch.

Shift-Taste gedrückt halten und alle Gebäudeteile mit Mausklick selektieren (Klick auf die Linien, werden rot), dann sollte das gehen?

…ich bin geduldig!!! Ich nehme mir jetzt, also schon in den letzten Tagen, grade jedes einzelne Gebäude vor, unabhängig, ob es bereits nur in 2D oder schon in 3D vorhanden ist, mein Ziel ist es, wenn genug Zeit bleibt alles bis Ende des Jahres fertig zu haben und es gibt leider das ein oder andere Gebäude, das etwas verqueert und damit falsch steht, aber ich mag speziell die schon fertigen Gebäude nicht wieder einreissen, sonst werd ick ja nie fertig. :roll_eyes: :laughing:

In der Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 habe ich auch ein Problem, wo ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist… Die kurzen Objektseiten werden in OSM Buildings angezeigt, aber die langen Objektseiten fehlen… - also zumindest seh ich Sie nicht… in OSM Mapnik sind Sie aber vorhanden…!? :/:frowning:

:sunglasses: :smiley: …Cooooooooooooooooooool… das klappt ja wirklich… :smiley: :smiley: :smiley:

@dooley Das reicht leider nicht. Ich versuche da was hinzubiegen. Bitte nicht reinpfuschen. Danke trotzdem. @50CCM-B-BRB Dauert…bis morgen.

…für meine Zwecke würde das funktionieren, mehr als das Objekt verschieben, wollte ich ja nicht. Oder gibt es etwas, was ich vollends falsch gemacht habe, ich bin ja kein 24/7-OSM-Mapper und weiss auch nicht alles. Aber wenn ich grundsätzliches falsch gemacht haben sollte, so wäre eine kurze Erklärung hilfreich… :roll_eyes: :sunglasses:

Ich möchte da auch noch reinpfuschen, da es zum Thema & seiner Frage passt…

Oder die Punkte alle zusammen auswählen indem man auch die Shift-Taste gehalten hat und danach mit der Maus eine z.B. kreisförmige Linie zieht und damit eine Fläche bildet, die alle zu verschiebenden Punkte (des Gebäudes) im inneren der Fläche erfasst… :slight_smile: