You are not logged in.

#201 2019-04-09 16:50:11

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Wow, danke. Und Bielefeld ignorien'wa mal, das existiert ja bekanntlich nicht.
https://wambachers-osm.website/associat … lays=FFFTT


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#202 2019-04-10 07:55:51

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Hängt die Karte, oder ist das nur Zufall, dass ich gerade keine Verbindung bekomme? z.B. mit Chris’ Link:
https://wambachers-osm.website/associat … lays=FFFTT

oder auch mit dem Minimal-Aufruf:
https://wambachers-osm.website/associatedStreet/

Offline

#203 2019-04-10 08:14:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Chrysopras wrote:

Hängt die Karte, oder ist das nur Zufall, dass ich gerade keine Verbindung bekomme?

Geht wieder.

Sorry,
walter

ps: Wir hängen immer noch per "Notstromversorgung" (3er-Dose und Verlängerungskabel) am Saft. Heute wollten die Kabelfritzen eigentlich fertig sein, aber das dauert wohl noch einige Tage, da die Bauleute immer noch baggern.

Last edited by wambacher (2019-04-10 08:15:51)

Offline

#204 2019-04-10 08:18:46

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:
Chrysopras wrote:

Hängt die Karte, oder ist das nur Zufall, dass ich gerade keine Verbindung bekomme?

Geht wieder.

Sorry,
walter

Kein Problem, vielmehr vielen Dank für’s Beheben! Ich wollte nur fragen …

wambacher wrote:

ps: Wir hängen immer noch per "Notstromversorgung" (3er-Dose und Verlängerungskabel) am Saft. Heute wollten die Kabelfritzen eigentlich fertig sein, aber das dauert wohl noch einige Tage, da die Bauleute immer noch baggern.

Dann … wie wünscht man in einem solchen Fall alles Gute? Glückauf oder Petri Heil? wink

Last edited by Chrysopras (2019-04-10 08:18:52)

Offline

#205 2019-04-10 08:48:25

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Sorry, Karte hängt, glaube ich, schon wieder … Die Website an sich geht, es muss also mit der aS-Karte zu tun haben.

Ah, nach einigem Warten bekomme ich jetzt (bei diesem Aufruf) angezeigt:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /associatedStreet/.

Reason: Error reading from remote server

Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at wambachers-osm.website Port 443

Offline

#206 2019-04-10 09:14:03

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Chrysopras wrote:

Sorry, Karte hängt, glaube ich, schon wieder … Die Website an sich geht, es muss also mit der aS-Karte zu tun haben.

Nicht ganz richtig.

Die Webseite (Joomla!) an sich wird von Apache geliefert, und der hat keine Probleme.

Die Karten allerdings von Jetty. Jetty ist ein in Java geschriebener Application Server, der Servlets verwendet.

Ab und zu schafft es ein Anwender der OSM Boundaries Map, einen Export zu generieren, bei dem der Server in die Kniee geht. Es war wochenlang Ruhe aber seit gestern passierte das immer wieder sad

Hab was geändert und hoffe das Beste.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-04-10 09:16:14)

Offline

#207 2019-04-10 10:08:29

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Ah, ja, diese Erklärung macht mehr Sinn! Hm, dann wollen wir mal hoffen, dass der Übeltäter (allzu gieriger Boundaries-Map-Exporter) von seinen Untaten ablässt …

Im Moment funktioniert jedenfalls die aS-Karte wieder bestens, vielen Dank!

Offline

#208 2019-04-10 21:36:22

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,072

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Prince Kassad wrote:

Auch in D gibt es noch Mapper, die auch im Jahr 2019 auf associatedStreet schwören: https://www.openstreetmap.org/user/vichada und die zahlreichen Vorgängeraccounts dieses Benutzer.

Und dabei zumindest früher auch fleißig komplett getaggte Adressen in AS-Konstrukte mit nur housenumber am Objekt und Straßenname an der Relation umgewandelt haben. Etwa 2% der Straßennamen in diesem Bereich wurden übrigens später korrigiert. Da die AS-Befürworter keine QS-tools entwickelt haben, hat keiner bemerkt, daß die Namen der Straßen nicht mehr mit den Namen in der Relation übereinstimmen.

Baßtölpel

Offline

#209 2019-04-10 21:47:12

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,072

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

In Bielefeld haben fast alle AS-Relationen ein ref=irgendwas. Frage an die Eingeborenen:  Ist das Kunst oder kann... ?


Gruß,

Baßtölpel

Offline

#210 2019-04-11 08:43:35

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,530

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Die ref tags wurden wohl alle von einem nicht mehr aktiven Mapper 461103 eingefügt, leider ohne jeglichen Kommentar.
Die tags sind aus meiner Sicht überflüssig. Wenn man die löscht findet JOSM z.Z. 1314 obsolete aS in Bielefeld.

Offline

#211 2019-04-11 09:01:00

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Hat schon jemand versucht ihn anzumailen?


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#212 2019-04-11 09:15:42

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Basstoelpel wrote:

Und dabei zumindest früher auch fleißig komplett getaggte Adressen in AS-Konstrukte mit nur housenumber am Objekt und Straßenname an der Relation umgewandelt haben.

Ja, das ist „lustig“ (um keinen weniger höflichen Ausdruck zu gebrauchen), über solche Änderungen bin ich auch schon gestolpert. Da dachte ich mir: Wenn sich der Mapper beschwert, dass ich seine schönen aS-Konstrukte lösche, dann werde ich ihn fragen, warum er damals die sauber erfassten addr:-Daten gelöscht hat …

Basstoelpel wrote:

Etwa 2% der Straßennamen in diesem Bereich wurden übrigens später korrigiert. Da die AS-Befürworter keine QS-tools entwickelt haben, hat keiner bemerkt, daß die Namen der Straßen nicht mehr mit den Namen in der Relation übereinstimmen.

Soviel also zu den oft beschworenen angeblichen Vorteilen der aS-Relationen in der Praxis (Redundanzvermeidung, leichtere Wartung … etc.): sie funktionieren also in der Realität nicht.

Offline

#213 2019-04-11 09:46:34

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,997
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

chris66 wrote:

Hat schon jemand versucht ihn anzumailen?

Den 461103? Lass es lieber, ich rate aus Gründen davon ab.


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#214 2019-04-11 10:24:44

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,160

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Chrysopras wrote:

Soviel also zu den oft beschworenen angeblichen Vorteilen der aS-Relationen in der Praxis (Redundanzvermeidung, leichtere Wartung … etc.): sie funktionieren also in der Realität nicht.

Ein Grund für das Nicht-Funktionieren dürfte eben auch sein, dass die gängigen QS-Tools diese Relationen nicht auswerten.

Für mich ist es eine Bestätigung der Maxime, Relationen (as, MP, ...) nur dann einzuführen, wenn es nicht anders vernünftig zu realisieren ist (KISS).

Offline

#215 2019-04-11 11:16:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Mir sind beim "Putzen" dutzende von aS-Fehlern aufgefallen:

- aS nur mit streets
- aS nur mit houses
- aS, wo viele Adressen fehlten
- aS, die falsche Adressen (member) enthielten
- aS, die voll redundant und somit wertlos waren
- aS mit aS als member

und sicher noch mehr Schrott

Bisher hat sich niemand bei mir beschwert, obwohl ich ziemlich aggressiv putze und auch is_in bzw. die GEO-Daten gerne mitnehme.

Gruss
walter

ps: Diff Update der Datenbank klemmt. Liegt aber an planet.osm.org: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 82391.html. Daher keine aktuelle Auswertung möglich.

Offline

#216 2019-04-11 12:14:57

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,943

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

Diff Update der Datenbank klemmt. Liegt aber an planet.osm.org: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 82391.html. Daher keine aktuelle Auswertung möglich.

Ich würde mal sagen, das liegt eher an osmosis, als an planet.osm.org. Wird echt Zeit, dass dieses nicht mehr unterstützte Tool aus der OSM-Steinzeit durch etwas besseres ersetzt wird.

Vor 2 Monaten gab es genau dasselbe Problem schon mal: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 82057.html

Last edited by mmd (2019-04-11 12:59:43)

Offline

#217 2019-04-11 13:26:43

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 290

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Stand vom 15.03.2019

Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 42053
hereof redundant: 24438 (58%)

Stand vom 10.04.2019

Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 4667
hereof redundant: 212 (5%)

Änderungen vom 10.04.2019 gegenüber dem 15.03.2019
Anzahl associated-Street-Relationen: −37386
Relative Änderung: −89%

Offline

#218 2019-04-11 14:17:29

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 842

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

Bisher hat sich niemand bei mir beschwert, obwohl ich ziemlich aggressiv putze und auch is_in bzw. die GEO-Daten gerne mitnehme.

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#1 … plzoverlay

Das liegt eventuell daran, dass der liebe @seichter heute schon ziemlich aufgeräumt hat big_smile In 79227 allerdings noch nicht.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#219 2019-04-11 15:46:02

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,160

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dooley wrote:

In 79227 allerdings noch nicht.

Immer mit der Ruhe, ich komme gerade aus dem Garten und nehme erst einmal den 5-Uhr-Tee cool.

NB: Ich habe den Eindruck, wir müssen den Ausgang der Umfrage nicht abwarten, da bis dahin schon alle as_Relationen in DE entsorgt wurden big_smile.

Offline

#220 2019-04-11 16:26:09

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dooley wrote:

Das liegt eventuell daran, dass der liebe @seichter heute schon ziemlich aufgeräumt hat big_smile In 79227 allerdings noch nicht.

Das hatte ich eigentlich nicht gemeint sad Eher, dass sich ein lokaler Mapper beschwert, dass ich "seine" aS-Rels lösche.

Und da hatten sich wohl Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Zahlendreher sind ein Hobby von mir wink

Sorry und Gruss
walter

Offline

#221 2019-04-11 16:29:37

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,677
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

mmd wrote:

Ich würde mal sagen, das liegt eher an osmosis, als an planet.osm.org. Wird echt Zeit, dass dieses nicht mehr unterstützte Tool aus der OSM-Steinzeit durch etwas besseres ersetzt wird.

Vor 2 Monaten gab es genau dasselbe Problem schon mal: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 82057.html

Nicht ganz. "Damals" war das ein Integer-Overflow in den OSC-Daten und diesmal war ein State-File (633 oder 634) defekt.

Nun denn, auf jeden Fall flutscht es wieder.

Gruss
walter

Offline

#222 2019-04-11 16:37:36

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,943

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

Nicht ganz. "Damals" war das ein Integer-Overflow in den OSC-Date

Nein, das war wirklich nicht das Problem. Damals hatte osmosis versucht, mit einem Windows Character-Set osc Files als UTF-8 zu interpretieren - genau dasselbe was mir der Stacktrace auf talk-ML von heute sagt.

Hier sieht man auch, dass die .osc.gz Dateien einen neuen Zeitstempel haben, und nicht die state.txt Files: https://planet.openstreetmap.org/replic … e/003/446/

Last edited by mmd (2019-04-11 16:46:21)

Offline

#223 2019-04-11 16:56:13

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,160

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

Zahlendreher sind ein Hobby von mir wink

Kein Problem smile.
Es waren aber auch ein paar falsche PLZ in den as-Relationen versteckt big_smile.

Last edited by seichter (2019-04-11 16:56:45)

Offline

#224 2019-04-11 17:03:19

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 290

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Wer die aktuelle Anzahl associatedStreet-Relationen für Deutschland haben möchte, kann folgende Overpass-Query ausführen:

[out:csv(::count;false)][timeout:300];
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
(relation["type"="associatedStreet"](area.searchArea););
out count;

Offline

#225 2019-04-11 17:06:34

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 290

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

11.04.2019, 18:05 Uhr: 4183

Offline

Board footer

Powered by FluxBB