You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#51 2019-03-14 08:44:16

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Hi, ich hab mal die allererste Version fertig gestellt zusammengekloppt: https://wambachers-osm.website/associatedStreet/

Danke! Das ist schon mal super!

Der Landkreis Tübingen ist nun frei von associatedStreet-Relationen.

Offline

#52 2019-03-14 09:03:40

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Hier noch ein paar Beobachtungen, für den Fall, dass es Schwierigkeiten mit der deprecation von associatedStreet-Relationen in Deutschland geben sollte. wink

Als Argument für die Verwendung von associatedStreet-Relationen wurden ja v.a. immer wieder angeführt:

(1) Redundanzvermeidung: Nicht nur der Straßenname, sondern auch PLZ u.a. Daten könnten in der Relation erfasst werden statt an jedem einzelnen Gebäude. An sich klingt das gut, und wenn das irgendwo auch so gemacht wird, dann ist das schön! Ich habe aber in den Landkreisen HN, LB und MOS an keiner einzigen associatedStreet-Relation irgendwelche derartigen Daten gefunden – überall waren nur die Tags type=associatedStreet und name=* vorhanden. Pfff …

(2) Mehrsprachigkeit: Es soll einfacher sein, mehrsprachige Straßennamen zu erfassen, indem diese in der Relation erfasst werden statt in addr:street=*. Auch hier gilt: An sich klingt das gut, und wenn das irgendwo auch so gemacht wird, dann ist das schön! Es gibt aber zumindest in Deutschlands zweisprachigen Gebieten durchaus associatedStreet-Relationen, wo ausgerechnet dieser Vorteil gar nicht genutzt wird. Z.B. in dieser Relation gibt es nur name=*, das interessante zweite Tag name:hsb=* gibt es nur an den Straßensegmenten. Pfff …

Kurz: Beide Argumente klingen erst mal gut, aber zumindest in Deutschland werden diese Stärken von associatedStreet-Relationen oft gar nicht genutzt. Ihr angeblicher Vorteil gegenüber der Erfassung mit addr:-Tags ist aber auf jeden Fall null und nichtig, wenn diese Stärken nicht genutzt werden; dann bleiben nur noch die zahlreichen Nachteile von associatedStreet-Relationen übrig. tongue

Last edited by Chrysopras (2019-03-14 09:06:37)

Offline

#53 2019-03-14 09:04:34

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Und was wird da nun angezeigt? Alle Relationen, die redundant sind?


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#54 2019-03-14 09:05:45

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

Der Landkreis Tübingen ist nun frei von associatedStreet-Relationen.

Gratulation! smile

chris66 wrote:

Und was wird da nun angezeigt? Alle Relationen, die redundant sind?

Ich glaube, im Moment einfach alle associatedStreet-Relationen. Die Redundanz-Prüfung müssen wir noch händisch machen wink.

Last edited by Chrysopras (2019-03-14 09:07:54)

Offline

#55 2019-03-14 09:18:56

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,145
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Chrysopras wrote:

Mehrsprachigkeit: Es soll einfacher sein, mehrsprachige Straßennamen zu erfassen, indem diese in der Relation erfasst werden statt in addr:street=*. Auch hier gilt: An sich klingt das gut, und wenn das irgendwo auch so gemacht wird, dann ist das schön! Es gibt aber zumindest in Deutschlands zweisprachigen Gebieten durchaus associatedStreet-Relationen, wo ausgerechnet dieser Vorteil gar nicht genutzt wird. Z.B. in dieser Relation gibt es nur name=*, das interessante zweite Tag name:hsb=* gibt es nur an den Straßensegmenten. Pfff …

Ja nur in Südbrandenburg (=Zweisprachig) gibt es keine as-Relationen, in Ostsachsen (auch zweisprachig) auch keine (oder fast keine)

Die wenigen, die es in meinem Umfeld mal gab und fehlerhaft waren, hab ich von ein paar Jahren schon aufgelöst...

Sven

Offline

#56 2019-03-14 09:24:01

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,296

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Hi,

ich hab mir das auch mal angeschaut... (hab selbst nie diese Art der Relation gemacht). Wie ich das sehe spart man sich mit der Relation den "addr:street" Tag bei den Objekten.. der müsste wenn man die Relation entfernen möchte ergänzt werden wenn dieser noch wo fehlt und nötig ist oder??

Hab mir mit Overpass was gestrickt... :

http://overpass-turbo.eu/s/GY8

(Rot fehlt "addr:street", Grün "addr:street" vorhanden bzw. bei highway ist name vorhanden)

Offline

#57 2019-03-14 09:28:33

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

@miche101: Super Abfrage!

Damit sieht man sehr gut, dass fast alle associatedStreet-Relationen in Freiburg redundant sind.

Offline

#58 2019-03-14 09:46:06

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Auch der Landkreis Reutlingen hat nun keine einzige associatedStreet-Relation mehr (CS68128497).

Tatsächlich war es so, dass jede associatedStreet-Relation redundant war, viele unvollständig, manche defekt (z.B. keine Straße sondern nur Häuser enthalten).

Offline

#59 2019-03-14 11:16:03

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

was es so alles gibt: https://www.openstreetmap.org/relation/8896711

nun denn, walter

Offline

#60 2019-03-14 11:31:08

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

Die werden auf Vorrat angelegt, die Gebäude werden bestimmt später eingezeichnet und zugeordnet smile
Von heute, gleicher Benutzer: https://www.openstreetmap.org/relation/9396128


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#61 2019-03-14 11:36:47

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Auch in D gibt es noch Mapper, die auch im Jahr 2019 auf associatedStreet schwören: https://www.openstreetmap.org/user/vichada und die zahlreichen Vorgängeraccounts dieses Benutzer.

Offline

#62 2019-03-14 12:50:19

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

@wambacher: Es sieht so aus, als würde Dein Tool nicht aktualisieren, zumindest nicht innerhalb des in lag angegebenen Zeitraums. In Reutlingen gibt es seit Stunden keine associatedStreet-Relationen mehr, werden aber dort noch angezeigt.

Eventuell ist da etwas im Argen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Offline

#63 2019-03-14 13:03:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

@wambacher: Es sieht so aus, als würde Dein Tool nicht aktualisierenOder verstehe ich etwas falsch?

Nö, da liegst du leider richtig.

Der Update ist noch nicht realisiert, da ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung habe, wie ich den einigermaßen performant hinkriege. 2-3x am Tag neu laden, könnte gehen. mal sehen.

Ach ja: es müssten eigentlich 50% der Streets fehlen, da ich einen schweren Logikbock beim Collector hatte.
Derzeit kann ich aber nicht neu laden, da die verbesserte Version noch nicht sauber ist.

@dooley schon mal was versucht? Ich kann dir gerne per PN das Problem schildern.

Gruss
walter

Offline

#64 2019-03-14 13:05:35

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

@wambacher: Tägliche Updates finde ich persönlich völlig ausreichend -- solange ich eben weiß von wann der Datenstand ist. :-)

Wie erzeugst Du denn die Übersichtsgrafiken für beispielsweise ganz Deutschland? Wäre toll, wenn wir die auch täglich hätten, dann könnten wir den bundesweiten Fortschritt beobachten.

Offline

#65 2019-03-14 13:10:50

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,100

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Frage:

Wir haben hier Häuser, wo die address-Straße nicht nach der Straße sondern nach der Bauernschaft benamst sind.

Sollte die assoc-Rel auch in dem Fall gelöscht werden? Beispiel: Straßenname=Tüllighofer Straße, addr:straße=Tüllinghof

https://www.openstreetmap.org/relation/1631610


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#66 2019-03-14 13:14:34

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

@chris66: Ich wüsste nicht mal, wie Software diesen Widerspruch in der Daten auflösen könnte. Intuitiv würde ich sagen, dass die Relation falsch ist und der Bezug Straße<->Haus gar nicht gegeben ist. Am Hof selbst müsste auch nicht addr:street=Tüllighof sondern vermutlich addr:place=Tüllighof getaggt sein.

Aber wie gesagt: Ich kenne mich dort nicht aus, das ist spekulativ.

Offline

#67 2019-03-14 14:08:01

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

wambacher wrote:

@dooley schon mal was versucht? Ich kann dir gerne per PN das Problem schildern.

Nein. Mach mal, eMail hast du ja, oder?


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#68 2019-03-14 14:50:13

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

@wambacher: Tägliche Updates finde ich persönlich völlig ausreichend -- solange ich eben weiß von wann der Datenstand ist. :-)

Der neue Datacollector ist echt schnell geworden. Schießĺich schlägt der sich mit 5.600.000 Objekten rum, die Member von associatedStreet-Relationen sind. Mal sehen, wie oft ich den laufen lassen kann.

Wie erzeugst Du denn die Übersichtsgrafiken für beispielsweise ganz Deutschland? Wäre toll, wenn wir die auch täglich hätten, dann könnten wir den bundesweiten Fortschritt beobachten.

Qgis - womit denn sonst wink

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-03-14 14:50:29)

Offline

#69 2019-03-14 15:18:56

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Ich habe das auch mal was gebaut, um vollständig redundante associatedStreet-Relations automatisch zu erkennen.

Im folgenden die Ausgabe:

Inspected file: berlin-latest.osm
associatedStreet-relations: 187
hereof redundant: 133 (71%)
---------------
IDs of redundant associatedStreet-relations
---------------
11482
11698
14210
23680
50974
52475
374415
417598
418147
418166
420461
660650
1074802
1076188
1076190
1085321
1105481
1166111
1166112
1179928
1179929
1179930
1187860
1202369
1202370
1212770
1212777
1212786
1215052
1240065
1250126
1250128
1269531
1521582
1671615
1672625
1672629
1688083
1688084
1688085
1693109
1700419
1700466
1700684
1700685
1700887
1701462
1701463
1701468
1702484
1702495
1702496
1702990
1702991
1704318
1704320
1707012
1709078
1709080
1709240
1709960
1712773
1712774
1712802
1712803
1712804
1712806
1712807
1712808
1712809
1713188
1713189
1714042
1714050
1717285
1717649
1717650
1720193
1720194
1732254
1736817
1736818
1871362
1946898
2060950
2063680
2063681
2063682
2084625
2084959
2093061
2093072
2096605
2096610
2099327
2109435
2113755
2113756
2123883
2123946
2129639
2132068
2132069
2132070
2132072
2132073
2133656
2133657
2133686
2142101
2142144
2150551
2150552
2155384
2178206
2179237
2186264
2186265
2186266
2186267
2521040
2521041
2521055
2521056
2521060
2521061
2521062
2521065
2521066
2891618
2891619
3183206
4202078

Definition redundant: Die Relation hat die Tags type=associatedStreet und name=*. Sie hat nur Member mit den Rollen "street" oder "house". Alle Member mit der Rolle "house" haben einen Tag "addr:street" die dem Tag "name" der Relation entspricht.

Last edited by dktue (2019-03-14 15:40:40)

Offline

#70 2019-03-14 15:35:39

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,296

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

@miche101: Super Abfrage!

Hab noch eine:

http://overpass-turbo.eu/s/GZ8

Wählt nur die Objekte aus die "addr:street" nicht haben und auch nicht "highway", aber "addr:housenumber" einer Relation-ID smile

Edit:

dktue wrote:

vollständig redundante

damit dann zu erreichen ...

Last edited by miche101 (2019-03-14 15:36:55)

Offline

#71 2019-03-14 15:44:42

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Super, @miche101!

Die Idee hinter meiner Software ist: Wir identifizieren erst ein mal den Teil der associatedStreet-Relationen, die vollständig redundant sind (das ist der größte Teil!) und entfernen diese. In Konsequenz bleiben anschließend nur noch solche associatedStreet-Relationen übrig, die tatsächlich eigene Information enthalten und daher manuelle Arbeit benötigen.

Offline

#72 2019-03-14 15:53:46

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,296

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

Super, @miche101!

Die Idee hinter meiner Software ist: Wir identifizieren erst ein mal den Teil der associatedStreet-Relationen, die vollständig redundant sind (das ist der größte Teil!) und entfernen diese. In Konsequenz bleiben anschließend nur noch solche associatedStreet-Relationen übrig, die tatsächlich eigene Information enthalten und daher manuelle Arbeit benötigen.

Klingt nach einem Plan smile Ich hab ein paar aus der Liste mit meiner ersten Overpass-Abfrage angesehen... alle schön grün.. Passt! smile

Offline

#73 2019-03-14 16:20:23

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

vollständig redundant sind (das ist der größte Teil!) und entfernen diese

Was versteht ihr unter vollständig redundant in diesem Zusammenhang? In den associatedStreet-Relationen sind nicht nur addr:street drin, das ist euch klar? Und in einem Teil der Relationen gibts gar kein "addr:street", da steckt der Straßenname meist in "name". Was ist mit addr:city, addr:place, addr:postcode, operator und noch so einigen Tags, die ich vereinzelt finde in den Relationen? 

Ich glaube, ihr solltet mal langsam mit dem Löschen der "komplett redundanten" Relationen auf Grundlage dieser Overpass-Abfragen machen. Ich bin auch kein Freund dieser Dinger, aber bevor da Infos verloren gehen, lass ich die lieber drin.


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

#74 2019-03-14 16:23:17

dktue
Member
Registered: 2018-06-28
Posts: 326

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

Deswegen habe ich auch noch nichts automatisch gelöscht -- ich wollte erst mal nur printen.

Danke für den Hinweis @dooley. Ich würde meine obige Information zu redundant dann insofern erweitern, dass alle Tags der relation (bis auf type=associatedStreet) auch an allen Membern mit Rolle "street" vorhanden sein müssen. Wäre das richtig(er)?

Offline

#75 2019-03-14 16:41:41

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 896

Re: associatedStreet-Relationen entfernen?

dktue wrote:

alle Tags der relation (bis auf type=associatedStreet) auch an allen Membern mit Rolle "street" vorhanden sein müssen. Wäre das richtig(er)?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe: Nein.

addr:* haben an den highways nichts zu suchen, die gehören an die Objekte mit den "house"-Rollen. Irgendwo habe ich ein "operator"="Stadt Mannheim" (o.ä) in einer aS-Relation gefunden > bei solchen Angabenmuß man halt prüfen, was der Ersteller damit gemeint haben könnte.


Zum Zustand des deutschen Forums vom geschätzten Netzwolf auch "Pamphlet" genannt
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" (Ilja Repin, gemeinfrei)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB